Foto der Oberseite der ST5012 Megapixel, ein Zoomobjektiv 3-5,6/35-105 mm (entspr. Kleinbild), und eine ganze Menge Funktionen verpackt Samsung bei der ST50 (249 Euro) in ein nur 14 Millimeter flaches Gehäuse:

Pressemitteilung von Samsung:

Samsung ST50: Smart und ultrakompakt

Schwalbach/Ts., 7. Januar 2009 – Gerade einmal 14 mm flach ist das Gehäuse der neuen Samsung ST50, und das macht den schicken Newcomer mit der opulenten Ausstattung zum idealen Anwärter für die Hemdentasche moderner Fotografen, die Top-Ausstattung auf kleinstem Raum verlangen. Denn die ST50 beherbergt hinter ihrem schicken Edelstahl-Cover smarte Kameratechnik und innovative Features, wie man sie von einer hochwertigen Digitalkamera aus dem Hause Samsung erwartet.

Foto der ST50 von Samsung

So wartet die in drei trendigen Farben erhältliche Neuheit als erste Samsung Kamera mit der neuartigen Szene-Erkennung Smart Recognition auf, erfasst vollautomatisch typische Motive wie Portrait, Nachtaufnahmen, Gegenlicht, Landschaft oder Makro und stimmt sämtliche Belichtungsparameter perfekt darauf ab – ohne dass der Fotograf sich den Kopf über die richtigen Einstellungen zerbrechen muss. Auch die Gesichter von Personen werden von der Autofokus- und Belichtungsautomatik selbstständig analysiert und exakt fokussiert bzw. belichtet. Auf Wunsch löst die ST50 bei Portraits auch erst dann aus, wenn die Person im Bild lächelt und verhindert mit ihrer cleveren Blinzelerkennung, dass Menschen auf Portraits die Augen geschlossen haben.

Die lange Liste der Serienausstattung der ST50 wird komplettiert durch den extrem hoch auflösenden CCD-Sensor mit effektiv 12,2 Millionen Bildpunkten, das hochwertige 3,0-5,6-/35-105 mm-Dreifachzoom, die digitale Bildstabilisierung DIS und die MPEG4-Videofunktion mit Tonaufzeichnung.

Damit das Kamerahandling trotz der Funktionsfülle nicht zum Rätselraten wird, ist die ST50 mit Samsungs neuer, intuitiver Bedienoberfläche ausgestattet, die zum Standard bei den verschiedenen Geräteklassen aus dem Hause Samsung wird. Zudem unterstützt der Newcomer den Fotografen mit der cleveren Funktionsbeschreibung und macht das Sortieren und Wiederfinden der Bilder auf der Speicherkarte dank Smart Album zum Kinderspiel.

Foto der ST50 von Samsung

Satte CCD-Auflösung für Maxi-Bildqualität

Höchste Ansprüche an die Bildqualität erfüllt der 1/2,33“-CCD-Sensor mit seiner Auflösung von 12,2 Megapixel. Er liefert maximale Bildgrößen von 4000c3000 Pixel und damit genügend Material für postergroße Abzüge oder starke Ausschnittvergrößerungen. Beim zuschaltbaren Wide-Format mit 9 Megapixel Bildgröße stehen 3968×2232 Pixel zur Verfügung – ideal geeignet für die Präsentation der Fotos an modernen 16:9-Bildschirmen. Seine Reserven spielt der Sensor auch im Zusammenhang mit dem eingebauten digitalen Fünffachzoom der ST50 aus, das eine Brennweitenwirkung von bis zu 525 mm ermöglicht.

Die digitale Bildstabilisation DIS (Digital Image Stabilizer) erweist sich bei allen Blenden und Brennweiten als äußerst nützlich und sorgt für scharfe Aufnahmen. Zusätzlich zur digitalen Bildstabilisation bringt der erweiterte Empfindlichkeitsbereich von bis zu ISO 3200 (bei 3 Megapixel Bildgröße) weitere Verwacklungssicherheit und erlaubt scharfe Aufnahmen mit natürlichem Licht selbst bei schlechten Lichtbedingungen.

Automatische Szene-Erkennung und DCM

Mit einer Vielzahl von Szeneprogrammen kann die ST50 passend zu bestimmten Motiven eingestellt werden – auf Wunsch erledigt das der Newcomer sogar automatisch. Mit der neuen Szene-Erkennung (Smart Recognition) analysiert die Kamera das Motiv und kann aus bis zu elf automatisch anwendbaren Programmen wählen: Portrait, Nacht-Portrait, Nachtaufnahme, Gegenlicht-Portrait, Landschaft, Weiß, Makro, Makro Text, Makro Farbe, Stativ, Action. Egal ob Sie also eine Person, eine Nachtszene, ein Gegenlichtmotiv, eine Nahaufnahme, Landschaft oder einen Text fotografieren wollen: Die neue Samsung erkennt solche Motive selbst und startet das entsprechende Szeneprogramm. Zusätzlich speichert sie die Szeneinformationen mit dem Bild ab, was die Sortierung und das Wiederfinden erleichtert.

Foto der Rückseite der ST50 von Samsung

Stichwort „Wiederfinden“: Auch hier bietet die ST50 ein cleveres Konzept. Wer engagiert fotografiert und moderne Speicherkarten mit hoher Kapazität einsetzt, steht häufig vor dem Problem, unter den vielen Hundert oder Tausend Aufnahmen auf der Karte ein bestimmtes Bild finden zu müssen. Hier setzt Samsungs exklusives Smart Album an: Smart Album klassifiziert die Bild- und Filmdaten automatisch nach Zeit, Inhalt, Farbe, Formen, Gesichtern oder Thema. Bei der Zuordnung helfen beispielsweise die Gesichtserkennung oder die Szene-Erkennung (z.B. Landschaft, Makro). Nach solchen Merkmalen lassen sich nun die Fotos durchsuchen und schnell identifizieren. Zudem kann der Benutzer bestimmte Bilder und Videos mit Markierungen (Tags) versehen und sie so als Wiedergabeliste aufrufen.

Perfekte Portraits und Selbstportraits

Mit der automatischen Gesichtserkennung der ST50 gehören unterbelichtete und unscharfe Gesichter endgültig der Vergangenheit an, da die Kamera-Elektronik genau „weiß“, wo sich die Gesichter von Personen im Bildfeld befinden und dies bei der Scharfstellung und Belichtungseinstellung berücksichtigt. Dank des Multifokus- Systems kann die Samsung selbst außermittig positionierte Personen erkennen und zielsicher fokussieren – eine Wohltat bei Gruppenaufnahmen, Gegenlichtsituationen oder Fotos von spielenden Kindern. Auch bei der eingebauten Selbstportrait-Funktion verhilft die Gesichtserkennung zu scharfen und sauber belichteten Bildern, ohne dass der Fotograf das Display kontrollieren muss. Die ST50 signalisiert optisch akustisch, ob das Gesicht im gewünschten Bereich erkannt worden ist, und der Benutzer muss nur noch den Auslöser betätigen.

Eine Weiterentwicklung der Selbstportrait-Funktion ist das Samsung-exklusive Ausstattungsmerkmal Frame Guide (Blickwinkelfestlegung), das der Benutzer über die Szeneprogramme der ST50 zuschalten kann. Möchte der Kamerabesitzer bei einer Aufnahme selbst mit aufs Bild, legt er zunächst auf dem Display den gewünschten Bildausschnitt mit der Frame Guide-Funktion fest. Bittet er nun eine dritte Person die Kamera auszulösen, dann kann nichts mehr schief gehen, denn der gewünschte Ausschnitt wird halbtransparent auf dem Bildschirm angezeigt. Der Fotograf muss nur die beiden Aufnahmen in Übereinstimmung bringen und kann das Foto im gewünschten Blickwinkel machen.

Im Beauty Shot-Modus retuschiert die Kamera auf Wunsch die Gesichtshaut in Portraits, kaschiert Unreinheiten und Flecken und gibt dem Portrait vollautomatisch einen weichen und angenehmen Ausdruck. Im Aufnahmemodus kann der Einfluss der Gesichtsretusche und die Tönung der haut in drei Stufen gewählt werden. Beauty Shot steht auch bei der Bildwiedergabe zur Verfügung, sodass jederzeit nachträglich auf der Karte gespeicherte Portraits direkt in der Kamera verbessert werden können – ohne umständliche und zeitraubende Retusche am PC.

Kamerahandling intuitiv wie nie zuvor

Als Modell der jüngsten Samsung Digitalkamera-Generation kommt die ST50 mit einer optimierten Bedienoberfläche. Die intuitive Menüführung ermöglicht schnellen Zugriff auf alle Funktionen, ohne dass der Benutzer in verschachtelte Menüs vordringen oder das Handbuch zu Rate ziehen muss. Da auch die TV-Geräte und andere Multimedia-Produkte von Samsung mit dieser neuen Benutzerführung ausgestattet werden, erhöhen sich der Wiedererkennungs-Effekt und damit der Bedienkomfort für Besitzer mehrerer Samsung-Geräte. Beim Einsatz der vielen Ausstattungsdetails hilft die Funktionsbeschreibung. Sie beinhaltet leicht verständliche Erklärungen zu allen wichtigen Funktionen, und unterstützt den Fotografen dabei, seine Kamera besser zu verstehen und gezielt einzusetzen.

Das hochauflösende 2,7“ TFT-Display (230.000 Bildpunkte) bietet Platz für kreative Bild- und Filmbearbeitungen, sei es vor oder nach der Aufnahme. So können Fotos beispielsweise schärfer oder weicher gezeichnet, mit lebhafteren Farben versehen oder im Klassik-, Kühl-, Moderat- oder Retro-Look dargestellt werden. An Farbeffekten stehen Schwarzweiß, Sepia-, Rot-, Grün- und Blautonung sowie interessante Negativ-Effekte zur Verfügung. Dank Rote-Augen-Korrektur kann auch nachträglich in geblitzten Portrait-Aufnahmen der rote Pupillen-Reflex eliminiert werden. In fünf Stufen lassen sich zudem Scharfzeichnung, Bildkontrast und Farbsättigung feinsteuern.

Mit der Papierkorb-Funktion können unabsichtlich gelöschte Bilder ohne Aufwand wieder hergestellt werden. Ist die clevere Technik aktiviert, dann erstellt die Kamera automatisch einen speziellen Recycle-Ordner, in den die gelöschten Daten gespeichert werden. Möchte der Fotograf nun ein gelöschtes Bild wieder auf den Bildschirm zurückholen, dann teilt er dies der ST50 einfach mit, und die Kamera beginnt mit der automatischen Restaurierung der gewünschten Daten.

Foto der Oberseite der ST50

Filmen in Top-Qualität

Besitzer einer ST50 können ihren Camcorder getrost zu Hause lassen, denn die neue Samsung zeichnet Filme mit Ton im AVI-Format mit MPEG4-Kompression auf, mit einer Bildrate von bis zu 30 B/s und einer maximalen Auflösung von 800×592 Pixel (bei 20 B/s). Während der Aufzeichnung kann das gesamte Brennweitenangebot des Dreifachzooms genutzt werden. Die Clips lassen sich mit diversen Effekten bearbeiten und gleich nach der Aufnahme schneiden. Die elektronische Movie-Stabilisation eliminiert Erschütterungen während der Aufzeichnung automatisch und sorgt für erstklassiges Filmmaterial. Mit einem Druck auf die Pause-Taste kann die Filmsequenz jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden, ohne dass die Kamera dabei jedes Mal eine neue Filmdatei anlegt.

Gespeichert werden die Clips und Bilder wahlweise auf SD-, SDHC- oder MMC- Karten. SDHC-Modelle können bis zu einer garantierten Kapazität von 8 GB verwendet werden. Zur Stromversorgung verwendet die ST50 einen leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku. Mit im Paket ist die Software-Suite Samsung Master für die komfortable Sichtung und Sortierung der aufgenommenen Fotos.

Die ultrakompakte Samsung ST50 kommt in den Farbvarianten Grau, Rot und Schwarz im Februar 2009 in den Handel und wird 249.- Euro kosten.
 
 

Technische Daten ST50

Bildsensor

Typ 1/2,33“ CCD
Effektive Pixel 12,2 Megapixel
Gesamte Pixel 12,4 Megapixel
Objektiv
Brennweite Samsung Objektiv f = 6,3 ~ 18,9 mm (entsprechend 35 mm KB: 35 ~105 mm)
Lichtstärke F 3,0 (Weitwinkel) ~ 5,6 (Tele)
Digitaler Zoom Bildaufnahme: 1.0 ~ 5,0-fach; Wiedergabe: 1.0 ~ 13,3-fach (variiert je nach Bildauflösung)
Bildstabilisierung Digital: DIS (Digital Image Stabilization)
Display
Typ TFT LCD
Ausstattung 2,7" (6.86 cm), 230.000 Bildpunkte
Scharfstellung
Typ TTL Autofokus (Multi AF, Mitten AF, Gesichtserkennungs AF)
Bereich Normal : 80 cm ~ unendlich; Makro: 10 cm ~ 80 cm (Weitwinkel), 50 cm ~ 80 cm (Tele); Auto Makro: 10 cm ~ unendlich (Weitwinkel), 50 cm ~ unendlich (Tele)
Verschlusszeit Auto: 1 ~ 1/1.500 sec. Manuell: 8 ~ 1/1.500 s; AEB, Serienaufnahme: 1/4 ~ 1/1.500 sec.
Steuerung Programm AE
Messung Multi, Spot, Mittengewichtet, Gesichtserkennung AE
Ausgleich ±2 EV (1/3 EV Stufen)
Belichtung
Lichtempfindlichkeit Auto, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200 (bei 3M)
Modi Auto & Rote-Augen-Reduktion, Aufhellblitz,; Langzeitsynchronisation, Aus, Rote-Augen-Korrektur
Blitz
Reichweite Weitwinkel: 0,2 m ~ 4,6 m, Tele: 0,5 m ~ 2,3 m , (ISO AUTO)
Ladezeit Circa. 4 s
Schärfe Weich+, weich, normal, scharf, scharf+
Weißabgleich Auto, Tageslicht, Bewölkt, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Glühlampe, Benutzerdefiniert
Aufnahme Smart (Auto + Szenen Erkennung), Program Szenen Erkennung: Portrait, Nachtportrait, Nacht, Gegenlicht Portrait, Gegenlicht, Landschaft, Weiß, Makro, Makro Text, Makro Farbe, Stativ, Action
Verschluss-Modi Einzelbild, Serienbild, Motion Capture, AEB
Selbstauslöser 10 s, 2 s, Zweifachaufnahme, Bewegungssensor
Effekte
Farbfilter Normal, Weich, Lebhaft, Natur, Retro, Kühl, Moderat, Klassisch, Negative, benutzerdefiniert
Bildeinstellungen Schärfe, Kontrast, Sättigung (5 Stufen), Beauty shot
Foto
Bearbeitung Bildänderungen: Größenanpassung, Bilddrehung, Ausschnitt
Bildeinstellungen Rote-Augen-Korrektur, Retuschierung der Gesichtshaut, Helligkeit, Kontrast, Sättigung, ACB
Wiedergabe Einzelbild, Vorschaubilder, Video, Aktive Diaschau: Diaschau mit Effekten & Musik
Sprachaufzeichnung
Sprachaufzeichnung max. 10 Stunden
Sprachnotiz zum Foto (max. 10 sec.)
Dateneinbelichtung Datum & Zeit, Datum, aus
Video
Aufnahme Mit oder ohne Tonaufzeichnung (max. Aufzeichnungsdauer: 2 Stunden)
Auflösung 800×592 bei 20 B/s, 640×480 und 320×240 mit 30/15 B/s (3-fach optischer Zoom mit Tonunterdrückung während des Zoomens)
Effekte Farbe: Normal, s/w, Sepia, Rot, Grün, Blau, Negativ
Funktionen Pause und Weiteraufzeichnung, Einzelbildaufnahme
Speicher / Aufnahmeformate  
Speicherkarte (optional) MMCplus (bis zu 2 GB); SD (bis zu 4 GB); SDHC (bis zu 8 GB)
Dateiformat
Foto JPEG (DCF), EXIF 2.21, DPOF 1.1, PictBridge 1.0
Video AVI (MPEG-4)
Audio WAV
Bildgrößen Bildformat 4:3 12M: 4000×3000 Pixel, 8M: 3264×2448 Pixel, 5M : 2592×1944 Pixel, 3M : 2048×1536 Pixel, 1M: 1024×768 Pixel, Bildformat 16:9 (Wide), 9M W: 3968×2232 Pixel, Bildformat 3:2 (Print), 10M P: 3984×2656 Pixel
Schnittstellen
Digitaler Anschluss USB 2.0
Audio Mikrofon: Mono; Lautsprecher: Mono
Videoausgang NTSC, PAL (wählbar)
DC Eingang 4,2V
Stromversorgung Li-Ion-Akku: SLB-07A; Lade-/Netzadapter: SAC-47, SUC-C3; Anschluss Typ: 20-pin
Abmessungen (BxHxT) 94,2×55,7×14,2 mm (ohne vorstehende Teile)
Software Samsung Master
Spezielle Funktionen Smart: Auto & Szenen Erkennung, Slim Body Design, 12 Megapixel, DIS (Digital Image Stabilization), 2.7" LCD mit 230.000 Bildpunkten, MPEG-4 SVGA 20 B/s, Gesichtserkennung & Selbstportrait, Funktionsbeschreibung, ISO 3200 (3M), Lächel- & Blinzel-Erkennung, Papierkorb, Beauty Shot (Bearbeitungseffekt), Frame Guide, Smart Album

 
– technische Änderungen vorbehalten –
 

(thoMas)