Technik sei zwar nicht alles, meint Nikon, aber mit der richtigen Technik könne man doch einiges bewirken und so soll das Fotoschulungsprogramm „Nikon School“ Fotografie-Know-how an Hobby- und Berufsfotografen weitergeben:

Pressemitteilung von Nikon:
 
Back to School: Nikon präsentiert neues, umfangreiches Kursangebot
 
Nikon School gibt Fotografie Know-how an Fotografen weiter
 
Düsseldorf, 18. Juni 2008 – „Auch die beste Kamera der Welt ist nur so gut wie die Frau oder der Mann hinter ihr“ besagt eine alte Fotografenweisheit. Obwohl die neuen, digitalen Kameras von Nikon den Fotografen heute in vielfältigster Weise beim Fotografieren unterstützen, hat das Know-how des Fotografen immer noch einen großen Einfluss auf die Bildqualität – in handwerklicher wie in künstlerischer Hinsicht!
 
Nikon ist hierbei kompetenter Partner. Denn der Name Nikon steht nicht nur für langjährige Erfahrung und höchste technologische Kompetenz bei der Entwicklung innovativer Kameras und optischer Präzisionsgeräte, mit dem Konzept der Nikon School bietet Nikon darüber hinaus die Möglichkeit, von Profis zu lernen und das eigene fotografische Wissen Schritt für Schritt zu erweitern.
 
Neues Seminarangebot
Aktuell hat Nikon sein Seminarangebot für Frühjahr und Sommer 2008 neu aufgelegt und bietet auf verschiedenen Niveaus ein breites Angebot ganz unterschiedlicher Workshops mit Schwerpunktthemen wie Portrait & Beauty, Kreatives Sehen oder Architekturfotografie an. Markus Hillebrand, Manager Communications bei Nikon: „Unsere Kameras sind inzwischen wahre Alleskönner, die dem Fotografen in den unterschiedlichsten Aufnahmesituationen zur Seite stehen und die Bildqualität verbessern. Der ästhetische Aspekt, sprich die Motivauswahl, die Perspektive oder die künstlerische Note, die man einem Bild verleihen kann, ist aber ebenso entscheidend. Deshalb ist es für Nikon nicht genug, exzellente Kameras herzustellen, wir wollen mit der Nikon School dem Fotografen auch das nötige Wissen an die Hand geben. Je zufriedener der Fotograf mit seinem Bildergebnis ist, desto zufriedener ist er schlussendlich auch mit seiner Kamera!“.
 
Je nach persönlichen Vorkenntnissen können Interessierte zwischen Einsteigerkursen oder Workshops für Fortgeschrittene, die persönliche Schwerpunkte vertiefen, auswählen oder ganz bewusst in neue Bereiche vorstoßen. So profitieren alle Foto-Fans von dem umfangreichen Kursangebot der Nikon School und lernen von erfahrenen Spezialisten, die über neueste Entwicklungen in der Fotografie referieren und den Teilnehmern ihre ganz persönlichen Tipps und Tricks verraten. Jeder Workshop beinhaltet einen theoretischen und einen praktischen Teil und in beiden Bereichen bietet Nikon eine eingehende Schulung anhand der eigenen Kamera. Wer noch nicht im Besitz einer Nikon Kamera ist, hat im Rahmen der Workshops auch die Gelegenheit, neueste Nikon-Modelle ganz persönlich zu testen.
 
Viele Themen, ein Dach: Nikon School
Das Veranstaltungsangebot lässt sich in verschiedene Bereiche unterteilen:

  • In den Naturfotografie-Kursen werden zu unterschiedlichsten Themen Seminare und Fotoreisen angeboten, die das Know-how in diesem Bereich erweitern bzw. vertiefen. So geht es z.B. zu den Kegelrobben nach Helgoland (drei Termine bis 2009), zur Natur- und Tierfotografie in das Wildgehege Hellenthal in der Eifel oder zur Natur-Makrofotografie in die polnischen Masuren. Highlight ist sicherlich die zweiwöchige Fotosafari nach Südafrika, u.a. mit Besuchen des Krüger Nationalparks, des Blyde River Canyons und der Mega-City Kapstadt.
  • Das technische Know-How sowie Tipps und Tricks bei der Bildkomposition erhalten die Teilnehmer in Kursen wie „Kreatives Sehen“, im „Fine Art: Porträt & Beauty“-Seminar bzw. im Kurs „Professionelle Bildkomposition“ oder „Bildbearbeitung mit Capture NX“. Eine ganze Reihe an Workshops richtet sich an Besitzer spezieller Nikon Kameras. So sind neben dem Seminar „Grundlagen der Spiegelreflex-Fotografie“ auch D-SLR Praxis-Kurse zu den Nikon Kameras D300, D80, D60 und D40 im Angebot. Im Kursangebot „Grundlagen des Scannens“ werden neben dem professionellen Umgang mit der Kamera auch der Einsatz von Software und der daraus entstehende Workflow besprochen.
  • Darüber hinaus sind noch eine ganze Reihe Lifestyle-Themen wie Blitzen bei Porträt- oder Makroaufnahmen oder Bühnenfotografie in Bregenz im Angebot zu finden sowie Spezialkurse, die Themen wie Architektur- oder Dentalfotografie behandeln.

Fotografisches Wissen als Geschenk
Alles in allem – das Nikon School Programmangebot bietet für jeden begeisterten Fotografen das entsprechende Seminarangebot. Und mit einem Gutschein der Nikon School kann man dieses Wissen auch verschenken. Der Gutschein kann entweder auf einen bestimmten Workshop oder mit einem bestimmten Geldbetrag versehen werden, welcher dann bei der Buchung verrechnet wird.
 
Der vollständige Veranstaltungskalender ist unter www.nikonschool.de als PDF abrufbar, nähere Infos erhalten Interessierte telefonisch unter: 01805 – NIKONINFO (01805 – 645664), Montags – Freitags, 10.00 – 20.00 Uhr (€ 0,12/min bei sekundengenauer Abrechnung aus dem dt. Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen) oder via E-Mail.
 
Mehr zur Nikon School und den Produkten von Nikon erfahren Sie unter www.nikon.de

 

(thoMas)