Mit Version 5.1 ist die Bildoptimierungssoftware DxO Optics Pro nun auch in der Mac-Version der Betaphase entwachsen. Hier ein erster Eindruck:

Gleich vorweg: Die neue Version 5.1 ist besser als gedacht.

Screenshot DxO Optics Pro 5.1 mit Macken

Kleinere Probleme gab‘s beim Installieren – DxO wollte den neuen Code fürs Update nicht akzeptieren. Beim dritten Mal hat es dann aber doch geklappt. Dass das Deckblatt der Bedienungsanleitung in Französisch gehalten ist, ist nicht weiter schlimm.

Im Gegensatz zur Version 4.5 erkennt DxO recht häufig weder Entfernung noch Blende – die Werte muss man manuell nachtragen. Und bei meinem 1,4/35 wird die kissenförmige Verzeichnung nicht beseitigt (das war aber auch schon in Version 4.5 so). Bei der Gegenüberstellung von Vorher-Nachher ist das Vorher-Bild bei mir eine bunte Pixelfläche (siehe Bild rechts). Abgesehen davon sind die Ergebnisse gut.

Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden, obwohl eine RAW-Datei meiner Canon EOS-1Ds Mk II 3-5 Minuten braucht – das ist lang. Ich habe allerdings auch nicht den schnellsten Mac: Power Mac 1,8 Mono mit 3,5 GB RAM und Leopard.
 

Screenshot der Benutzeroberfläche von DxO Optics Pro 5.1 für Mac

 
Gut gefällt die vereinfachte Benutzerführung.

(Thomar M. Hopfgarten)