Die beiden Modelle Coolpix P3 (Wi-Fi IEEE 802.11b/g, 469 Euro) und Coolpix P4 (409 Euro) mit 8 Megapixel Auflösung und Zoomobjektiv 2,7-5,3/36-126 mm (entspr. Kleinbild) zeichnen sich laut Nikon durch „herausragende Bildqualität mit angenehmer Wiedergabe von Hauttönen bei faszinierend natürlichen Farbverläufen“ aus. Die P3 kann ihre Daten zudem drahtlos per Wi-Fi an Computer und Drucker senden:

Nikon Rundschreiben (so ist die Pressemitteilung tatsächlich betitelt):

Nikon COOLPIX P3/P4

Höhere Leistung, erweiterte Funktionalität und noch mehr Fotospaß in einem attraktiven Gehäuse

Tokio – Nikon Corporation erweitert seine Familie digitaler Kompaktkameras mit der Einführung der Modelle COOLPIX P3 und COOLPIX P4 in der P-Serie, die für herausragende Features, hochqualitative Digitaltechnik und eine äußerst benutzerfreundliche Bedienung steht.

Die Modelle COOLPIX P3 und P4 verfügen über einen 1/1,8-Zoll-CCD- Bildsensor und bieten dank einer effektiven Bildauflösung von 8,1 Megapixel eine herausragende Bildqualität mit angenehmer Wiedergabe von Hauttönen bei faszinierend natürlichen Farbverläufen. Gleichzeitig behalten Aufnahmen auch bei großformatigen Vergrößerungen ihre beeindruckende Klarheit und Schärfe.

In beide Modelle ist ein hochwertiges Nikkor-Objektiv mit 3,5fach-Zoom (36 bis 126 mm entsprechend Kleinbild) eingebaut. Es erlaubt Bildkompositionen mit engem Bildausschnitt genauso wie beeindruckende weitläufige Landschaftsaufnahmen und sogar Makroaufnahmen mit einem Motivabstand von bis zu 4 cm.

Aber das vielleicht interessanteste Ausstattungsdetail der COOLPIX P3 und P4 ist der innovative optische Nikon-VR-Bildstabilisator (Vibration Reduction). Der ursprünglich für das Nikon-Spiegelreflexsystem entwickelte Vibrationsausgleich kompensiert durch eine bewegliche Linsengruppe mit zwei Betriebsarten unbeabsichtigte Kamerabewegungen und ermöglicht so Aufnahmen, die sonst nur mit einer um drei Stufen kürzeren Belichtungszeit gelängen.

»VR Normal« gleicht kleinere Bewegungen aus, die bei Aufnahmen aus der Hand entstehen, während »VR Active« auch deutlichere Bewegungen kompensiert und damit verwacklungsfreie Aufnahmen z.B. aus einem fahrenden Auto heraus ermöglicht. Außer scharfen Aufnahmen selbst bei wenig Licht oder Makroaufnahmen aus der Hand garantiert der Bildstabilisator auch verwacklungsfreie Aufnahmen von Filmsequenzen und erleichtert die Bildkomposition auf dem großen 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit 150.000 Bildpunkten.

Noch mehr Freude und Freiheit beim Fotografieren bietet die COOLPIX P3 durch ihre integrierten Wi-Fi-Funktionen mit LAN-Unterstützung nach IEEE 802.11b/g-Standard. Damit können auf verblüffend einfache Weise Bilder sofort nach der Aufnahme an einen ausgewählten Computer übertragen oder alternativ alle in der Kamera gespeicherten Bilder in einem Durchgang an einen Computer gesendet werden. Kabellose Freiheit herrscht auch beim Drucken von Bildern: mit PictBridge-kompatiblen Druckern* ist kabelloses Drucken ein Kinderspiel.

Die COOLPIX P3 und P4 unterscheiden sich von anderen digitalen Kompaktkameras durch eine ganze Reihe fortschrittlicher Aufnahmefunktionen, die hervorragende, individuelle Bildergebnisse nach den persönlichen Vorstellungen des Fotografen erlauben. Das Autofokussystem mit 11 großen Messfeldern garantiert eine präzisere Scharfstellung durch Analyse eines größeren Bildbereichs. Dadurch wird es möglich, auch mit ausgefallenen, fantasievollen Bildkompositionen zu experimentieren. Selbst wenn sich beispielsweise das Hauptmotiv außerhalb der Bildmitte befindet oder mehrere wichtige Motivelemente vorhanden sind, kann sich der Fotograf stets auf gestochen scharfe Aufnahmen verlassen.

Beide Kameras sind mit Zeitautomatik ausgestattet, die eine Blendenvorwahl in Drittelstufen ermöglicht. Durch die Wahl einer offenen Blende lässt sich die Tiefenschärfe bewusst als gestalterisches Mittel einsetzen um Motive durch unscharfe Abbildung des Hintergrundes besonders plastisch darzustellen, während eine entsprechend kleine Blende für eine ausgedehnte, kristallklare Tiefenschärfe von nah bis fern sorgt. Dabei wählt die Kamera automatisch die passende Belichtungszeit und liefert optimale Belichtungsergebnisse.

Für alle Aufnahmesituationen steht eine Histogrammfunktion zur Verfügung, die bei schwierigen Belichtungssituationen hervorragende Unterstützung leistet. Sie stellt leicht verständlich Schattenbereiche auf der linken Seite und Lichtbereiche auf der rechten Seite des großen LCD-Monitors dar und hilft dadurch, Unter- und Überbelichtung zu vermeiden, schon bevor der Auslöser gedrückt wird.

Die zahlreichen erweiterten Motivprogramme (9 erweiterte Motivprogramme sowie 7 Motivprogramme) erlauben dem Fotografen, mithilfe von drei Grundeinstellungen zur Steuerung von Helligkeit, Farbsättigung, Schärfe, Rauschunterdrückung und anderen Parametern, ein und dieselbe Situation in völlig unterschiedlichen Stimmungen einzufangen.

Damit der Fotograf schnell auf das Geschehen reagieren kann, verfügen die COOLPIX P3 und P4 über eine schnelle Serienaufnahmefunktion mit bis zu 1,8 Bildern pro Sekunde. Ergänzt wird diese Fähigkeit durch die Funktion »Letzte 5 Bilder«, bei die Kamera beliebig viele Bilder in Serie aufnimmt, aber nur die fünf letzten Aufnahmen der Serie speichert. Diese Funktion eignet sich hervorragend, um ein Ereignis festzuhalten, das unmittelbar bevorsteht, von dem man aber nicht weiß, wann genau es eintreten wird.

Die COOLPIX P3 und P4 zeichnen Filmsequenzen mit Ton auf, dabei stehen drei Aufnahmearten mit bis zu 30 Bildern/s zur Auswahl. Außerdem können Intervallaufnahmen als Zeitraffer-Filmsequenzen abgespeichert werden, in denen das Geschehen zeitlich beschleunigt dargestellt wird.

Drei einzigartige, Nikon-exklusive Ausstattungsmerkmale, helfen Ihnen optimale Bildergebnisse zu erzielen – direkt in der Kamera. Der Porträt-Autofokus** erkennt automatisch menschliche Gesichter im Bildfeld und stellt zuverlässig auf diese scharf, unabhängig von der Position der Person im Bild. Die Erweiterte Rote-Augen-Korrektur hilft dabei, den gelegentlich bei Blitzaufnahmen auftretenden lästigen Rote-Augen-Effekt zu beseitigen. Der Effekt wird automatisch erkannt und korrigiert, sodass bei schlechten Lichtverhältnissen angenehme und natürliche Porträts entstehen. Die im Wiedergabemodus verfügbare, einzigartige D-Lighting-Funktion verbessert die Detailzeichnung in zu dunkel geratenen Bildpartien, z.B. bei Gegenlichtaufnahmen. Hierzu legt die Kamera eine Kopie des Bildes an, in der Helligkeit und Kontrast in zu dunklen Bildbereichen optimiert werden, während korrekt belichtete Bereiche unverändert bleiben.

Die Bedienung der COOLPIX P3 und P4 ist ungewöhnlich einfach und benutzerfreundlich. Die Symbole sind besser erkennbar und optimal gestaltet, Funktionen können entweder anhand von Namen oder Symbolen ausgewählt werden, und alle Menüs und Symbole sind in einem neuen, optisch ansprechenden Farbschema gehalten.

Auch in puncto Design sind die COOLPIX P3 und P4 noch attraktiver geworden. Das Gehäuse versprüht einen Touch eleganter Schlichtheit und Hochwertigkeit und liegt dennoch komfortabel in der Hand. Das vollständig aus Aluminium gefertigte Gehäuse unterstreicht den Qualitätsanspruch, während Objektiv und Griffpartie flach und kompakt ausgeführt sind. Der Einsatz verschiedener Materialien sorgt für optisch ansprechende Kontraste.

Wie alle COOLPIX-Kameras werden auch die P3 und P4 zusammen mit der exklusiven Software »PictureProject« ausgeliefert. PictureProject enthält das benutzerfreundliche »Wireless Camera Setup Utility«, das mithilfe eines einfachen Assistenten den Computer und die COOLPIX P3 für den kabellosen Betrieb konfiguriert und die Digitalfotografie um noch mehr Möglichkeiten erweitert. Die leicht verständliche Benutzeroberfläche der Software erlaubt einfaches und schnelles Bearbeiten, Organisieren und Versenden von Bildern. Die Kompatibilität zu verschiedenen Plug-Ins ermöglicht die Erweiterung des Funktionsumfangs je nach Bedarf.

* Wireless-LAN-Druckeradapter PD-10 (optionales Zubehör) erforderlich.
** Die Funktion des Porträt-Autofokus kann in bestimmten Situationen eingeschränkt sein.

Geplante Markteinführung: Die COOLPIX P3 wird voraussichtlich Ende Februar 2006 und die COOLPIX P4 voraussichtlich Ende März 2006 im Handel erhältlich sein.

Unverbindliche Preisempfehlung: COOLPIX P3 469,00 Euro bzw. COOLPIX P4 409,00 Euro.

Hinweis: Technische Daten, Design, Produktbezeichnung, Lieferumfang und Termin der geplanten Markteinführung können je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Nikon COOLPIX P3/P4 – Die wichtigsten Merkmale im Überblick

Bildstabilisator
Die COOLPIX P3 und P4 verfügen über den ursprünglich für das Nikon- Spiegelreflexsystem entwickelten optischen VR-Bildstabilisator. Er bietet zwei Betriebsarten: den Modus »VR-Normal«, der kleinere Erschütterungen kompensiert, wie sie bei Aufnahmen aus der Hand entstehen können, sowie den Modus »VR-Aktiv«, der deutlichere Kamerabewegungen ausgleicht, beispielsweise bei Aufnahmen aus einem fahrenden Auto. Das System ermöglicht verwacklungsfreie Aufnahmen auch unter schlechten Lichtbedingungen, die sonst nur mit einer um drei Stufen kürzeren Belichtungszeit gelängen. Außerdem sorgt es bei Kameraschwenks für klare Bilder und verbessert das Livebild auf dem LCD-Monitor. Darüber hinaus machen sich die Vorteile des Bildstabilisators (Modus »VR-Normal«) auch bei der Aufnahme von Filmsequenzen bemerkbar, das Geschehen kann wesentlich ruhiger eingefangen werden.

Integrierte Wi-Fi-Funktionen
Die COOLPIX ist mit integrierten Wi-Fi-Funktionen ausgestattet, die leicht einzurichten und mühelos zu bedienen sind. Die Unterstützung nach dem Funkstandard IEEE 802.11b/g erhöht die Bewegungsfreiheit und Vielseitigkeit dieser kompakten Digitalkamera enorm. Der Benutzer kann einzelne Bilder unmittelbar nach der Aufnahme direkt an einen Computer senden oder auch mehrere Bilder gleichzeitig an einen Computer übertragen. Sogar kabelloses Drucken von Bildern ist mit PictBridge-kompatiblen Druckern möglich.* * Wireless-LAN-Druckeradapter PD-10 (optionales Zubehör) erforderlich.

Fortschrittliche Aufnahmefunktionen
Die COOLPIX P3 und P4 warten mit Aufnahmefunktionen auf, deren Umfang und Möglichkeiten weit über dem Durchschnitt liegen. Das Autofokussystem mit 11 großen Messfeldern deckt einen größeren Bildbereich ab und erzielt dadurch auch in komplexeren Aufnahmesituationen bessere Ergebnisse – der Fotograf kann sich völlig auf die Aufnahme konzentrieren, während die Kamera automatisch für eine sichere und exakte Scharfstellung sorgt. Mithilfe der erweiterten Motivprogramme gelingen dem Fotografen Aufnahmen, die noch mehr seinem persönlichen Geschmack entsprechen – dank drei verschiedenen Einstellungen zur Steuerung von Helligkeit, Farbsättigung, Schärfe, Rauschunterdrückung und anderen Parametern kann dasselbe Motiv in völlig unterschiedlichen Stimmungen eingefangen werden. Außerdem bieten die COOLPIX P3 und P4 eine vielseitig einsetzbare Zeitautomatik, die bei manueller Blendeneinstellung durch den Fotografen automatisch die optimale Belichtungszeit einstellt. Durch die Wahl einer größeren Blende kann beispielsweise das Hauptmotiv vom unscharfen Hintergrund abgehoben werden, während eine kleinere Blende den Bereich der Tiefenschärfe vergrößert.

Kamerainterne Bildkorrekturfunktionen
Die COOLPIX P3 und P4 sind mit drei einzigartigen, Nikon-exklusiven Funktionen ausgestattet, die dem Fotografen erlauben, die Qualität der aufgenommenen Bilder bereits in der Kamera zu optimieren. Der intelligente Porträt-Autofokus* erkennt menschliche Gesichter im Bildfeld, stellt die Schärfe automatisch ein und sorgt so jedes Mal für gestochen scharfe Porträtaufnahmen. Die Erweiterte Rote-Augen-Korrektur beseitigt den lästigen Rote-Augen-Effekt bei Blitzlichtaufnahmen, indem der Effekt automatisch im Bild erkannt und korrigiert wird. Die D-Lighting-Funktion verbessert unterbelichtete Bilder oder zu dunkle Partien in Gegenlichtaufnahmen. Hierzu werden in einer Kopie des ausgewählten Bilds Helligkeit und Detailzeichnung in den dunkleren Bereichen optimiert, während korrekt belichtete Bereiche unverändert bleiben.

*Die Funktion des Porträt-Autofokus kann in bestimmten Situationen eingeschränkt sein.

Nikon COOLPIX P3/P4 – Weitere Ausstattungsmerkmale

Äußerst kompakte Abmessungen von 61 x 92 x 31mm (H x B x T) ohne vorstehende Teile
Immer dabei dank niedrigem Gewicht von ca. 170 g (ohne Akku und SD-Speicherkarte)
USB-Schnittstelle für schnelle Datenübertragung zu Computern und Zubehörgeräten
Akkuladegerät MH-61 im Lieferumfang enthalten
• Großzügiger interner Speicher von (ca.) 23 MB und Kompatibilität zu SD-Speicherkarten
BSS (Best-Shot-Selector) wählt und speichert automatisch das schärfste Bild aus einer Reihe von zehn aufeinander folgenden Aufnahmen
Datumssuchfunktion erleichtert das Suchen nach einem bestimmten Bild
• Das Menü ist in 20 Sprachen verfügbar Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Russisch, Thai, Portugiesisch, Polnisch, Indonesisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Tschechisch
Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (im Lieferumfang enthalten) für bis zu 200 Aufnahmen pro Aufladung
Direktes Drucken mit PictBridge-kompatiblen Druckern über USB-Kabel
• Die Makrofunktion erlaubt Motivabstände bis auf eine Entfernung von 4 cm
• Die Rauschunterdrückung sorgt bei schlechten Lichtverhältnissen für bessere Ergebnisse
Zeitzonenfunktion vereinfacht die Einstellung der kamerainternen Uhr auf die jeweilige Ortszeit
4fach-Digitalzoom für noch größere Freiheiten bei der Bildgestaltung
Serienaufnahmen mit bis zu 1,8 Bildern/s
Verschiedene Weißabgleichseinstellungen: Automatisch mit TTL-Messung, 7 manuelle Einstellungen (»Direktes Sonnenlicht«, »Kunstlicht«, »Leuchtstofflampe«, »Bewölkter Himmel«, »Schatten«, »Blitz« und »Messwert«)
Sprachnotizfunktion ermöglicht das Anhängen eines bis zu 20 Sekunden langen Audioclips an eine ausgewählte Aufnahme

Technische Daten Coolpix P3/P4

Typ: Digitale Kompaktkamera
Effektive Auflösung: 8,1 Millionen Pixel
CCD-Sensor: Hochauflösender 1/1,8-Zoll-CCD-Sensor; Gesamtpixelzahl: 8,3 Millionen
Bildgröße/Bildqualität: 8M (3264), 5M (2592), 3M (2048), PC (1024), TV (640), 3:2 (3264)
Objektiv: Nikkor-Objektiv mit 3,5fach-Zoom; Brennweite 7,5 bis 26,3 mm (entspricht 36 bis 126 mm bei Kleinbild); Lichtstärke 1:2,7 bis 1:5,3; optischer Aufbau: 7 Linsen in 6 Gruppen; Digitalzoom: bis zu 4fache Vergrößerung
Schärfebereich (ca.): 30 cm bis unendlich (∞), 4 cm bis unendlich (∞) bei Makroaufnahmen
Monitor: 2,5-Zoll-LCD-Monitor mit TFT-Display mit 150.000 Bildpunkten mit Helligkeitsregulierung
Speichermedien: Interner Speicher (ca. 23 MB), SD-Speicherkarte
Aufnahmemodi: Automatik, Programmautomatik, Zeitautomatik, 9 erweiterte Motivprogramme (Porträt [Porträt-AF], Porträt, Nachtporträt, Landschaft, Nachtaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Feuerwerk, Nahaufnahme), 7 Motivprogramme (Innenaufnahme, Panorama-Assistent, Strand/Schnee, Gegenlicht, Museum, Dokumentkopie, Sport), BSS (Best-Shot-Selector), Datumseinbelichtung, Selbstauslöser (3 oder 10 s)
Filmsequenz: Mit Ton: TV-Clip (640), Videoclip (320), Videoclip (160); jeweils mit 30 Bildern/s. Ohne Ton: Zeitrafferclip mit 30 Bildern/s, VR-Normal-System mit beweglicher Linsengruppe (Vibration Reduction, Bildstabilisator) verfügbar
Bildstabilisator (VR): VR-System mit beweglicher Linsengruppe (Normal/Aktiv/Aus)
Aufnahmesteuerung: 1) Einzelbild, 2) Serienaufnahme (ca. 1,8 Bilder/s), 3) 16er-Serie (ca. 1,7 Bilder/s; nur bei Bildgröße 8M), 4) Ultra-HS-Serie (ca. 30 Bilder/s; bis zu 100 Aufnahmen), 5) Letzte 5 Bilder (ca. 1,8 Bilder/s), 6) Intervallaufnahmen
Anzahl Bilder (mit internem Speicher): 8M: FINE ca. 6, NORMAL ca. 12, BASIC ca. 23
Integriertes Blitzgerät: Reichweite: ca. 0,4 bis 4,0 m (Weitwinkel), ca. 0,4 bis 2,0 m (Tele); Blitzeinstellungen: Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts (Erweiterte Rote-Augen-Korrektur), Blitz aus, Aufhellblitz, Langzeitsynchronisation.
Schnittstellen: P3: IEEE 802.11b/g, USB, A/V-Ausgang P4: USB, A/V-Ausgang
Wireless-Funktionen: P3: IEEE 802.11b/g, kabelloser Betrieb bis zu 30 m (abhängig von Betriebsumgebung)
Unterstützte Sprachen: Insgesamt 20 Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Russisch, Schwedisch, Japanisch, Vereinfachtes Chinesisch, Traditionelles Chinesisch, Koreanisch, Thai, Portugiesisch, Polnisch, Indonesisch, Finnisch, Dänisch, Norwegisch, Tschechisch (im Kameramenü wählbar)
Stromversorgung: Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (im Lieferumfang enthalten), Netzadapter EH-62A (optionales Zubehör)
Akkukapazität (ca.): 200 Aufnahmen mit Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (nach CIPA-Standard)
Abmessungen (H x B x T): ca. 61 x 92 x 31 mm ohne vorstehende Teile
Gewicht (ca.): 170 g ohne Akku und SD-Speicherkarte
Mitgeliefertes Zubehör*: Lithium-Ionen-Akku EN-EL5, Akkuladegerät MH-61, USB-Kabel UC-E6, Audio-/Videokabel EG-CP14, Trageriemen, PictureProject (auf CD-ROM)
Optionales Zubehör: Netzadapter EH-62A, Lithium-Ionen-Akku EN-EL5, Wireless-LAN-Druckeradapter PD-10 (nur P3)

* Das mitgelieferte Zubehör kann je nach Auslieferungsland unterschiedlich ausfallen.

Systemvoraussetzungen für PictureProject

Betriebssystem; Macintosh: Mac OS X ab Version 10.1.5 (mindestens Version 10.2.8 für die Option zum Brennen von Datenträgern) / Windows: vorinstallierte Versionen von Windows XP Home Edition/Professional, Windows 2000 Professional, Windows Me, Windows 98SE
Arbeitsspeicher (RAM): Macintosh: 64 MB oder mehr empfohlen / Windows: 64 MB oder mehr empfohlen (128 MB bei Pictmotion-Option)
Freier Festplattenspeicher: 60 MB für die Installation
Anzeige: Mindestens 800 x 600 Pixel bei einer Farbtiefe von 16 Bit (Full Color empfohlen)
Sonstiges: CD-ROM-Laufwerk für die Installation

Es werden nur integrierte USB-Anschlüsse unterstützt.

Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Februar 2006 ©2006 NIKON CORPORATION

(thoMas)