Seculine hat den digitalen Winkelsucher Zigview weiterentwickelt: Aufnahmen können jetzt automatisch nach Bewegungserkennung ausgelöst werden, weiterhin ermöglicht der Sucher Intervall- und Langzeitbelichtungen:

Zigview-R erfasst das Sucherbild der Kamera mittels eines CMOS-Sensors und zeigt es auf seinem 2-Zoll-Farbdisplay an. Der digitale Sucher kann dabei die Helligkeitsänderung in neuen Segmenten erkennen und daraufhin die Kamera auslösen. Sowohl die Empfindlichkeit der einzelnen Segmente wie auch die Reaktionszeit der Kamera können eingestellt werden.

Der Intervallzeitgeber erlaubt Zeitspannen zwischen 0,5 Sekunden und 99 Tagen zwischen Einzelaufnahmen, die Gesamtzeit kann maximal 999 Tage betragen. Diese Werte lassen sich auch für Langzeitbelichtungen „B“ nutzen.

Der Zigview-R ist mit den meisten Kameras nutzbar, die einen elektronischen Fernauslöseranschluss haben (siehe Shutter release cable compatibility). Weitere Informationen zu Eigenschaften und kompatiblen Kameras bei Intro2020 unter Zigview-R. In England wird das Gerät für £199.99 (knapp 300 Euro) angeboten.

Siehe auch: Zigview: Digitaler Sucher für Spiegelreflexkameras

(thoMas)