Mit der Lumix DMC-FX9 kündigt Panasonic eine 6-Megapixel-Digitalkamera mit 3-fach-Zoom Leica DC VARIO ELMARIT 2,8-5,0/35-105mm (entspr. Kleinbild) an, die (natürlich) über einen Bildstabilisator verfügt und ab September 2005 für 479 Euro erhältlich sein soll:

Überblick:
UVP ca. 479 Euro
6 Megapixel-Sensor
2.816 x 2.112 Pixel
Venus Engine Plus-Bildprozessor
3x-Zoom Leica DC VARIO ELMARIT 2,8-5,0/35-105mm
OIS-optischer Bildstabilisator
heller 2,5“ (6,35 cm)-LCD-Monitor mit 207.000 Pixel Auflösung
beschleunigter Autofokus
14 Motivprogramme
Serienbelichtung 3 B/s bei voller Auflösung
4,1x-Zoom im 3-Megapixel-Modus
verbesserte VGA-Videofunktion mit 30 B/s
1150 mAh Akku-Ausdauer für ca. 270 Aufnahmen
super-kompaktes und leichtes Gehäuse
Mikro und Lautsprecher

Panasonic Pressemeldung:

Mit 6 Megapixel-CCD-Sensor, hellem 6,35 cm-LCD-Monitor mit jetzt verschärfter 207.000-Pixel-Auflösung, 15 Motivprogrammen und weiteren Detailverbesserungen markiert die Panasonic Lumix DMC-FX9 eine neue Bestmarke in der superkompakten Panasonic Lumix FX-Serie. Das Leica 3x-Zoom Objektiv (35 105 mm) mit dem Lumix-exklusiven optischen Bildstabilisator OIS, der neue leistungsstarke Lithium-Ionen-Akku mit doppelter Ausdauer dank energiesparendem Venus Engine Plus-Bildprozessor und der verbesserte Video-Modus gehören wie schon bei der FX8 mit 5 Megapixel zur überdurchschnittlichen Grundausstattung dieser edlen Mini-Kamera für Anspruchsvolle. Die Kamera wird in den neuen frischen Farben Silber, Mattschwarz und Himbeerrot mit gummierten Oberflächen angeboten.

Bei unverändert kompakten Abmessungen des edlen, kleinen Metallgehäuses bietet die Lumix FX9 jetzt dank der höheren 6-Megapixel-Auflösung ihres 1/2,5“-CCD-Sensors noch mehr Bildqualität im Zusammenspiel mit dem LEICA 3x-Zoom (35-105 mm), dem exklusiven OIS-Bildstabilisierungssystem und dem Venus Engine Plus-Prozessor. So liefert das System auch im 3-Megapixel-Modus mit seinem dann 4,1 fachen Zoombereich noch Bilder von exzellenter Qualität (Extra optisches Zoom).

Der starke neue 1150 mAH-LithIon-Akku der Lumix DMC-FX9 und der energieeffiziente Bildprozessor Venus Engine Plus sorgen für ausdauernden Fotospaß von rund 270 Aufnahmen pro Akku-Ladung. Das sind mehr als doppelt so viele wie bei der Lumix FX7.

Die Autofokus-Geschwindigkeit konnte weiter beschleunigt werden. Wie schon bei der FX8 arbeitet der Autofokus im 1-Punkt-Highspeed-Modus besonders schnell. Drei zusätzliche Motivprogramme machen das Fotografieren mit der FX9 noch komfortabler und sicherer. Neue Hilfs-Menüs erleichtern Foto-Neulingen die Auswahl des optimalen Motivprogramms in unterschiedlichsten Situationen.

Die Lumix DMC-FX9 im Detail

• Superkompaktes Hochleistungspaket
Mit nur 94,1 x 50,5 x 24,2 mm bei einem Gewicht von nur rund 155 g ist die Lumix DMC-FX9 ein superkompaktes Leichtgewicht. Die Ausstattung übertrifft dagegen manch größere Kamera. 6-Megapixel-CCD, 3x-Zoom LEICA DC Vario-Elmarit Objektiv von 35-105mm mit drei asphärischen Oberflächen sowie dem aktuellen Bildprozessor Venus Engine Plus mit seiner optimierten Bildqualität und beschleunigten Reaktion bilden die Grundlagen, welche die kleine FX9 zu einem technischen Schwergewichts-Champion machen.

• Extrascharfer LCD-Monitor für Aufnahme und Wiedergabe
Das große 2,5“(6,35cm)-LC-Display gibt mit seiner 207.000-Pixel-Auflösung ein im wahrsten Sinne hervorragendes Bild ab. Dies entspricht einer Erhöhung der Auflösung um über 80 Prozent gegenüber der FX7. Dank des großen und scharfen Monitors eignet sich die FX9 auch für die Präsentation von Bildern. Die hohe Auflösung erlaubt jetzt ergänzend zu 9- oder 16-Bilddarstellung auch Übersichten von 25 Aufnahmen im Miniaturbild-Format. Einzelne Fotos lassen sich für die Dia-Show markieren, nicht markierte Bilder schnell löschen. Mit dem Power-LCD-Modus, der die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung auf 140 % verstärkt, erstrahlt das Monitorbild selbst bei hoher Umgebungshelligkeit mit kräftigen Farben in voller Schönheit.

• OIS-Bildstabilisierung – scharfe Fotos auch in kritischen Situationen
Gerade Kompaktkameras, die durch ihre geringe Masse besonders verwacklungsgefährdet sind, profitieren von dem optischen Bildstabilisierungssystem OIS (Optical Image Stabilizer). Sensoren prüfen 4000 mal in der Sekunde die Stabilität des Bildes und gleichen Verwacklungen mit Hilfe einer beweglichen Linse im Objektiv aus. Panasonic rüstet deswegen als erster und bislang einziger Hersteller alle seine neuen Lumix-Modelle mit diesem hoch effektiven System aus. Eine Spezialität des Lumix-OIS ist die Wahlmöglichkeit zwischen „Mode 1“ mit permanenter Aktivierung auch für ein ruhiges Monitorbild und „Mode 2“ mit Auslösesynchronisation, bei der immer die maximale Ausgleichsmöglichkeit im Moment der Belichtung gegeben ist.

Weitere Detailverbesserungen

• Venus Engine plus
Die Venus Engine-Bildprozessoren spielen die zentrale Rolle bei der internen Signalverarbeitung und Kamerasteuerung der Lumix-Kameras. In der Lumix FX9 leistet die aktuelle Version Venus Engine Plus besonders effektive Dienste. Sie steht für verbesserte Bildauflösung besonders auch diagonaler Strukturen, geringen Energieverbrauch und reaktionsschnelle Rechengeschwindigkeit.

• Verdoppelte Akku-Leistung
Aus der auf 162 % erhöhten Kapazität des neuen Lithium-Ionen-Akkus und der effizienten Signalverarbeitung des Venus Engine Plus-Bildprozessors, der nur 70 % der Energie der Venus Engine II verbraucht, resultiert eine im Vergleich zur FX7 mehr als verdoppelte Akku-Ausdauer, die bei der FX9 nun für rund 270 Aufnahmen* reicht.
*gemäß CIPA-Standard

• Schnelle Bildserien
Mit ihrer Auslöseverzögerung von nur 0,0056 s hält die FX9 jetzt die neue Bestmarke. Sie belichtet Bildserien mit 3 Bildern pro Sekunde bei voller Auflösung. Dank einer eigenen Taste ist die Serienbildfunktion jederzeit spontan zuschaltbar. Die unbegrenzte Serienbelichtungsfunktion* erlaubt ununterbrochenes Fotografieren, bis die verwendete Speicherkarte voll ist.
*Bildfrequenz abhängig von der Speicherkarte

• Autofokus schneller und vielseitiger
Die Lumix DMC-FX9 erlaubt beim Autofokus die Wahl von 5-Punkt-, 3-Punkt-, 1 Punkt (Großfeld)- und Spot-Autofokus. Der 3-Punkt-AF arbeitet immer im Highspeed-Modus, der 1-Punkt-AF wahlweise mit Normal- oder Highspeed-Modus. Das Einfrieren des LCD-Monitorbildes beim Fokussieren mit Highspeed-AF wurde weitestgehend reduziert. Bei Bedarf steht der schnelle 1-Punkt(Großfeld)-AF im Normalmodus zur Verfügung, bei dem es auch während der Fokussierung nicht mehr zu einem Einfrieren des Bildes kommt. Ein AF-Hilfslicht unterstützt das Autofokus-System bei Dunkelheit und schlechtem Licht.

• Noch mehr Motivprogramme
Die Motivprogramme werden bei den Lumix-FX-Modellen direkt und schnell am Einstellrad gewählt. Die FX9 bietet jetzt insgesamt 15 Programmvarianten inklusive Makro-Modus für Nahaufnahmen ab 5 cm. Neu sind die Modi „Sternenhimmel“ und „Kerzenlicht“. „Sternenhimmel“ verhilft zu Nachtaufnahmen mit 15, 30 oder 60 Sekunden Belichtungszeit. „Kerzenlicht“ sorgt für natürlich wirkende Farbwiedergabe bei Kerzenlicht, ohne die typische warme Atmosphäre des Kerzenlichtes zu zerstören. Das „Baby“-Programm hilft bei der Dokumentation der Entwicklung des eigenen Kindes. Ist das Geburtsdatum in der Kamera gespeichert, wird mit jedem Foto das Alter in Jahren und Monaten festgehalten. Die Altersangabe erscheint bei der Bildwiedergabe auf dem LCD-Monitor der Kamera und bei Betrachtung oder Ausdruck mit der LUMIX Simple-Viewer-Software. Ein Hilfe-Menü auf dem LCD-Monitor mit einer Beschreibung der Programmfunktionen erleichtert Anfängern die Auswahl. Eine Belichtungskorrekturtaste erlaubt die schnelle Belichtungskompensation von Gegenlichtaufnahmen. Und mit dem „Einfach“-Modus kommen selbst Anfänger problemlos zu gelungenen Schnappschüssen.

• Verbesserte Video-Funktion
Durch eine 9-Pixel-Interpolation statt der üblichen 2- oder 4-Pixel-Prinzips bei der Erzeugung des Videobildes erlaubt der neue CCD Videoaufnahmen in voller VGA-Auflösungen mit einer ruckelfreien Bildfrequenz von 30 B/s in gesteigerter Bildqualität. Sie macht sich vor allem in Form von besserer Detailzeichnung und kräftigeren Farben unter schlechten Lichtverhältnissen bemerkbar. Dank des integrierten Lautsprechers lassen sich die Videos der FX9 jederzeit direkt in der Kamera mit Ton wiedergeben.

Preis und Verfügbarkeit
Die Panasonic Lumix DMC-FX9 wird ab September in Silber, Himbeerrot und Mattschwarz für ca. 479 Euro im Handel erhältlich sein.

Technische Daten Lumix DMC-FX9

Kamera-Typ: Digital-Kompakt-Zoomkamera mit optischem 3x-Zoom
Bildsensor: 1/2,5“-CCD, 6,37 Megapixel mit Primär-Farbfilter
Pixel effektiv: 6,0 Megapixel
Bildauflösung Pixel: (4:3-Format) 2816 x 2112, 2048 x 1536, 1600 x 1200, 1280 x 960, 640 x 480 (3:2-Format) 2816 x 1880, 2048 x 1360; (16:9-Format) 2816 x 1584,1920 x 1080; (Video 4:3-Format) 640 x 480, 320 x 240
Qualitätsstufen: Fein / Standard (JPEG)
Objektiv: LEICA DC VARIO-ELMARIT F2,8-5,0/5,8-17,4 mm (= 35-105mm KB), 7 Linsen in 6 Gruppen inkl. 3 asphärischen Oberflächen; Extra optisches Zoom 4,1x im 3-Megapixel-Modus, Digital-Zoom 4x
Bildstabilisierung: optischer Bildstabilisator O.I.S. (Mode 1/Mode 2)
Fokussierung: Autofokus: 5-Punkt/3-Punkt-Highspeed/1-Punkt-Highspeed/1-Punkt (Großfeld), Spot, ab 50cm cm bis Unendlich, Makro: Weitwinkel ab 5 cm, Tele ab 30 cm; Autofokus-Hilfslicht
ISO-Empfindlichkeit: Auto/80/100/200/400
Belichtungszeiten/Blenden: 1/2000 – 8 s, F2,8 /F5,6 (Weitwinkel), F5,0/F10 (Tele)
Belichtungsmessung: variable Mehrfeldmessung
Belichtungssteuerung: Programmautomatik, Belichtungsspeicher durch Antippen des Auslösers, manuelle Korrektur ±2 EV in 1/3-Stufen, autom. Gegenlichtkorrektur im Einfach-Modus, Belichtungsreihenautomatik (3 Aufnahmen mit ± 1/3, 2/3 oder 1 EV)
Motivprogramme: SCN (Porträt, Sport, Landschaft, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt, Feuerwerk, Party, Schnee, Selbstporträt, Schöne Haut, Speisen, Baby, Sternenhimmel, Kerzenlicht), Einfach-Modus, Video
Weißabgleich: Auto/Manuell (Fest-Einstellungen Sonne/Wolken/Halogen/manuell), manuelle Fein-Einstellung ±1500K in 150 K-Stufen (außer in AUTO)
LCD-Monitor: polykristallines 2,5“ (6,35 cm)-TFT-LCD, 207.000 Pixel, Bildfeld ca. 100 %, Power-LCD-Modus mit verstärkter Hintergrundbeleuchtung
Menü-Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Japanisch
Anzeigen/Informationen: Belichtungssteuerung, Verwacklungswarnung, Blitz, Autofokus, Auflösung, Komprimierung, Akku, Bildzahl, Serienbelichtung, Echtzeit-Histogramm, Gitternetz (wahlweise einblendbar)
Blitz: integriert, Reichweite 0,3-4,0 m Weitwinkel/ 0,3-2,2 m Tele (ISO AUTO)
Modi: automatisch/Tageslicht-Aufhellblitz/Langzeit-Synchronisation/Blitz aus, mit Rotaugen-Reduzierung kombinierbar
Serienbilder: 3 oder 2 B/s bei voller Auflösung, max. 8 Bilder (Standard) oder 6 Bilder (fein)
Unlimitierte Serienbilder: Ja (bis Speicherkarte voll)
Selbstauslöser: Vorlaufzeit 10 s / 2 s
Video-Funktion: (4:3-Format) 640×480 oder 320×240 Pixel, Bildfrequenz 30 oder 10 B/s, Aufnahmedauer abhängig von der Speicherkapazität der Karte
Datei-Formate: Foto: JPEG (Exif 2.2)/DPOF; mit Ton: JPEG (Exif 2.2) + QuickTime; Video: QuickTime Motion JPEG
Speichermedium: SD Memory Card/Multimedia Card
Aufnahme: Farbwiedergabe (natural, standard, vivid), Farbstimmung einstellbar (kühl/warm/SW/Sepia) autom. Bildkontrolle nach Aufnahme (1 s, 3 s, Zoom), manuelle Bildkontrolle (1x/4x/8x-Zoom), Einzelbild-Animation, Fotos mit 5 s Ton
Wiedergabe: Übersicht (9/16/25 Bilder), Zoom (max. 16x), Bild-Drehung, Dia-Show (Standzeit variabel), Veränderung von Auflösung und Ausschnitt, Löschschutz, Druckvorgaben (DPOF), Nachvertonung 10 s
Mikrofon/Lautsprecher: eingebaut/eingebaut
Direkt-Druck: PictBridge/USB-Direktdruck
Anschlüsse: Digital: USB, Analog: AV aus (NTSC/PAL), Netzgerät
Energieversorgung: LithIon-Akku 3,7 V, 1150 mAh (mitgeliefert (CGA-S005)); Netzgerät (110-240V AC) (optional)
Akku-Kapazität*: ca. 270* Fotos
Abmessungen: 94,1 x 50,5 x 24,2 mm (B x H x T)
Gewicht: 127 g (netto), 155 g (mit SD-Karte und Akku)
Zubehör mitgeliefert: SD Memory Card 16 MB, Akku 1150 mAh, Ladegerät, AV-Kabel, USB-Kabel, Trageriemen, CD-ROM
Software mitgeliefert: LUMIX Simple Viewer, USB-Treiber, ArcSoft PhotoBase/PhotoImpression/PanoramaMaker
Zubehör optional: Schwarze Ledertasche mit Fach für SD-Karte und Gürtelschlaufe PS-PFX7K; Netzgerät für direkte Stromversorgung DMW-AC5EG (UVP 49,99 Euro); Zusatz-Lithiumion-Akku CGA-S005 (UVP 54,95 Euro)
Farben: Silber, Himbeerrot und Mattschwarz

Änderungen ohne Vorankündigung vorbehalten.

* Akku-Leistung hängt von Lager- und Umgebungsbedingungen ab.
* Die Zahl der Fotos variiert je nach Aufnahmefolge. Mit länger werdenden Aufnahme-Intervallen nimmt die Zahl der möglichen Fotos ab.

• Einige Zubehörteile sind nicht in allen Ländern verfügbar.
• Die Nutzung aufgezeichneter oder gedruckter Vorlagen ist lt. Urheberrechtsgesetz nur für private Zwecke erlaubt.
• Leica ist eine eingetragene Handelsmarke der Leica Microsystems IR GmbH.
• LEICA DC VARIO-ELMARIT Objektive werden unter Verwendung von Leica Camera AG-zertifizierten Messinstrumenten und Qualitätssicherungssystemen nach Leica Qualitätstandards gefertigt.
• Alle anderen Firmen- und Produktnamen sind Handelsmarken der jeweiligen Hersteller.
• QuickTime und das QuickTime-Logo werden in Lizenz benutzt. QuickTime ist eine eingetragene Handelsmarke in den U.S.A. und anderen Ländern.

(thoMas)