Bei Focus ist ein Fotokurs zur Digitalfotografie online. Ist der Kurs auch so gut (oder so schlecht, je nach persönlicher Einschätzung) wie Focus? Sprich, taugt er was?

Auf der Internetpräsenz von Focus online ist „Das große Foto-Einsteiger-Special“ zu finden, das unter dem Motto Alles rund ums digitale Fotografieren einen Einstieg in die digitale Fotografie verspricht.

Uns hat’s überhaupt nicht gefallen, und das gar gleich aus mehreren Gründen:

1 – Der Auftritt von Focus online ist komplett in MSN eingebettet. Die kritische Berichterstattung über das größte Softwarehaus der Welt samt dessen Brüdern und Schwestern im Geiste dürfte damit schon schwierig sein. Wer’s genauer wissen will: Machen Sie sich ruhig mal den Spaß, bei Focus online und alternativ bei heise online nach einem Suchbegriff wie etwa „Microsoft“ zu fahnden.
2 – Der Fotokurs ist durchsetzt mit Werbung und Werbe-Pop-Ups; der eigentliche Fotokurs findet eher unter ferner liefen statt. Die „Zusatzinformationen“ sind viel präsenter und aufdringlicher. Der Kurs selbst ist zudem unnötig zergliedert. Was sich auf einer Seite darstellen ließe, ist auf mehrere Seiten verteilt – Gelegenheit, weitere Werbung einzublenden.
3 – Mitunter finden sich durchaus sinnvolle Tipps; die aber wollen gefunden sein. Allzu vieles ist allgemeines Blabla und die „Workshops“ (zum kreativen Bildausschnitt etwa) vermögen weder didaktisch noch bildlich zu überzeugen. Zudem sind sie eine reine Werbeveranstaltung für Adobe Photoshop Elements.
4 – Gerade dem avisierten Einsteiger wird es dabei schwerfallen, zwischen nützlicher Information und Produktplacement zu unterscheiden.

Wenn das ein Beispiel für die redaktionelle Berichterstattung ist (von „unabhängig“ kann man da wohl kaum mehr sprechen), dann gute Nacht, – nein, nicht Deutschland. Gute Nacht, Focus online. Das macht keine Lust auf mehr und auch nicht auf das Printmagazin Focus und wir finden all unsere Vorurteile leider bestätigt. (thoMas)