Geht es nach Erhebungen bei Flickr, dann gibt es bei digitalen Spiegelreflex- wie Kompaktkameras im Wesentlichen zwei Marken, die besonders häufig benutzt werden: unter den zehn meistbenutzten Kameras findet sich sehr viel von Canon (acht Modelle) und ein wenig von Nikon (zwei Modelle). Darüber hinaus hochinteressant: die Flickr-Daten zu einzelnen Kameramodellen; nicht nur von Nikon und Canon

Flickr hat für seine Erhebungen die EXIF-Daten der hochgeladenen Fotos des letzten Jahres ausgewertet; immerhin zwei Drittel aller Fotos enthalten laut Flickr die notwendigen Angaben zum Kameramodell und das Ergebnis sieht Canon weit vorne:

Drei der fünf beliebtesten Spiegelreflexmodelle bei Flickr stammen von Canon; Nikon kann allerdings zwei Spiegelreflexkameras dazwischenschieben.

Die fünf beliebtesten Digitalkompakten bei Flickr sind Canon-Modelle.



Bei Fotohandys sind Sony Ericsson und Nokia allein auf weiter Flur bei Flickr.

Unter www.flickr.com/cameras/brands/ lassen sich die Ergebnisse verschiedener Kameramarken von Canon bis Vivitar im Detail abrufen; hier findet jeder für seine Marke und oft auch seine Kamera schöne Grafiken, die aber leider alle eine Achsenskalierung vermissen lassen. Dafür gibt die Statistik unter den Grafiken ein wenig mehr preis: Modell, Fotoanzahl, Nutzeranzahl usw.

Wissenschaftlich ganz exakt ist das alles nicht, doch mitunter hochinteressant: So weist die Statistik beispielsweise aus, dass ganze 46 Fotos, entstanden mit Leicas Digital-Modul-R hochgeladen wurden (hier die Flickr-Leica-Statistik), während es die gerade mal eben erhältliche Leica M8 bereits auf 1206 Fotos bei Flickr bringt.

(thoMas)