Nikon hat in Russland eine Niederlassung gegründet, die dort vor allem den Umsatz von Digitalkameras ankurbeln soll:

Nikon informiert in einer Pressemitteilung, dass das Unternehmen seit Juli mit einer Niederlassung in Russland präsent ist. Das Engagement in Moskau begründet Nikon mit dem rasanten Marktwachstum und der großen Nachfrage nach Digitalkameras in Russland. Die Niederlassung wird eigenständig die Marketing- und Vertriebsaktivitäten, den Kundenservice und den Support in Russland steuern.

Nikon Russia wurde mit 45,4 Mio. Rubel (1,2 Mio. €) Eigenkapital ausgestattet. Das Tochterunternehmen soll bis zum Jahre 2011 Umsätze in Höhe von 30 Mrd. Yen (179 Mio. €) erzielen. Bislang wurden 30 Mitarbeiter eingestellt.

Mit dieser strategischen Maßnahme hofft Nikon, den russischen Markt für sich einnehmen zu können.

(Andrea Günaydin)