Mit dem Druckpapier Bamboo will Hahnemühle dem Fine-Art-Printing „neue künstlerische und spirituelle Dimensionen“ eröffnen:

Pressemitteilung von Hahnemühle:

Hahnemühle Bamboo – spirituelle Fotografie auf ressourcenschonendem Fine Art Papier

Die traditionelle Papierfabrik Hahnemühle hat das weltweit erste Fine Art Inkjet Papier aus Bambusfasern entwickelt. Das naturweiße, warmtonige Papier verbindet spirituelle Fotografie mit dem Umweltschutzgedanken. „Bamboo 290“ besteht aus den Fasern des schnell nachwachsenden Bambusgrases. Mit einem Teil des Erlöses wird die Firma Hahnemühle Umweltprojekte unterstützen. Das 23. Papier der international mehrfach ausgezeichneten Hahnemühle Digital FineArt Collection macht die sinnliche Verbindung zwischen Kunst und Papier fühlbar und sichtbar.

Aus hochreinen Bambusfasern und purem Quellwasser ist es der ältesten deutschen Künstlerpapierfabrik gelungen, ein sehr wertiges und weiches Fine Art Papier zu entwickeln. Es eröffnet im Fine Art Printing neue künstlerische und spirituelle Dimensionen.

Neben der sehr hochwertigen Haptik und edlen Anmutung verfügt „Bamboo 290“ über die für Hahnemühle typische Image-Qualität, die durch einen großen Druckfarbraum, eine extreme Farbtiefe und Zeichnung in den Lichtern und Schatten sowie gute Kontraste erreicht wird. Der natürliche Grundton des Papiers prädestiniert es für warmtonige Fine Art Drucke.

Und erstmals wird Hahnemühle anlässlich der Einführung des neuen Papiers ein Umweltprojekt unterstützen. Hahnemühle-Bamboo- Kunden werden zukünftig im Internet über die Auswahl des Projektes mitentscheiden können.

Zum Auftakt der Bamboo-Kampagne konnte der renommierte Künstler Justin Guariglia, gewonnen werden, der von Kritikern in China für sein Werk großen Beifall erhielt. Seine international gefragten spirituellen Bilder aus dem Shaolin Tempel werden auf der bambusgrünen Verpackung zu sehen sein.

Photo from the book and exhibition Shaolin: Temple of Zenby Justin Guariglia © 2007

Justin Guariglia über das neue Papier: „Als die Aperture Foundation mich bat eine Wanderausstellung basierend auf unserem Buch Shaolin: Temple of Zen zu erstellen, wandte ich mich an Hahnemühle. Ich wollte ein Papier einsetzen, das die Spiritualität des Projekts widerspiegelt. Meine erste Wahl fiel unmittelbar auf das neue Bamboo 290. Die wunderbare Wärme des Papiers sowie seine Oberflächenstruktur verleihen jedem Druck ein unübertroffenes Gefühl der Intimität und Energie. Diese Eigenschaften erlauben es uns, die geheiligte und erhabene Stimmung dieses fünfhundert Jahre alten chinesischen Zen Tempels mit einem Publikum überall auf der Welt wirkungsvoll zu teilen.“

Die Wanderausstellung „Shaolin – Temple of Zen“ – organisiert von der amerikanischen Aperture Foundation und unterstützt von Hahnemühle – wird von 2008 bis 2011 in den USA und später in Europa zu sehen sein. Erste Stationen sind im Februar und März 2008 Los Angeles und von Juni bis September 2008 Washington D.C.

Weitere Informationen zum Fotografen und zur Aperture Foundation www.guariglia-chen.com und www.aperture.org.

Die Hahnemühle FineArt GmbH produziert seit dem Jahr 1584 Papier und gehört zu den ältesten Papierherstellern in Deutschland. Neben der Produktion von traditionellen Künstlerpapieren liegt der Fokus heute auf der Herstellung von veredelten Papieren für digitale Ausdrucke und der Entwicklung und Produktion technischer Spezialpapiere für Industrie und Forschung. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Dassel, Südniedersachsen, hat weltweit rund 150 Mitarbeiter.

(thoMas)