Sony stellt heute das Standard-Zoom FE 20-70mm F4 G mit sehr weitwinkliger Anfangsbrennweite von 20 Millimeter vor. Das 3,5fach-Zoom mit durchgängiger Lichtstärke F4 ist aus 16 Linsen in 13 Gruppen aufgebaut, mit einem Blendenring ausgestattet und wiegt 488 Gramm. Für einen besonders leisen, vibrationsarmen und schnellen Autofokus sorgen gleich zwei XD-Linearmotoren. Das Sony FE 20-70mm F4 G soll ab Februar für 1599 Euro erhältlich sein.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Das Ultra-Weitwinkelobjektiv FE 20-70 mm F4 G definiert das Standard-Zoomobjektiv neu
Das jüngste Modell in der E-Mount-Objektivserie von Sony punktet mit herausragender Bildqualität, erstklassiger Autofokusleistung und ausgezeichneter Bedienbarkeit.
Berlin, 17. Januar 2023. Sony präsentiert das Vollformatobjektiv FE 20- 70 mm F4 G und revolutioniert damit die Kategorie der Standard- Zoomobjektive. Das FE 20-70 mm F4 G bietet einen extrem großen Zoombereich von 20-70 mm mit konstanter F4-Blendenöffnung über den gesamten Bereich und ist dabei bemerkenswert kompakt und leicht. Das neue Objektiv bietet die beeindruckende Bildqualität der G-Objektive, eine hohe Geschwindigkeit und Genauigkeit beim AF-Tracking und intelligentes Design für maximale Mobilität und Benutzerfreundlichkeit. Damit ist es für ein breites Spektrum von Anwender/-innen ausgerichtet. Das FE 20-70 mm F4 G ist perfekt für die verschiedensten Zwecke, von Vlogging und Filmaufnahmen bis hin zum Fotografieren von Porträts und Landschaften geeignet.
„Mit der Einführung des FE 20-70 mm F4 G definieren wir die Kategorie der Standard-Zoomobjektive neu“, so Yann Salmon Legagneur, Director of Product Marketing, Digital Imaging, Sony Europe. „Das neue Objektiv verfügt über einen riesigen Zoombereich von 20 bis 70 mm und ist dadurch unglaublich vielseitig. Es ist das perfekte Objektiv für Fotograf/- innen und Videofilmer/-innen, die sich ausgezeichnete Bilder und eine hervorragende Handhabung wünschen.“
Kompaktes, leichtes neues Standard-Zoomobjektiv mit extrem großem Zoombereich von 20-70 mm
Mit seinem einzigartigen *1, extrem großen Zoombereich von 20 bis 70 mm und einer konstanten Blende von F4 bietet das FE 20-70 mm F4 G trotz seiner bemerkenswert kompakten, leichten Bauweise eine herausragende optische Leistung. Möglich wird dies durch das neueste Objektivdesign von Sony und die XD-Linearmotoren (Extreme Dynamic). In Kombination mit einer spiegellosen Kamera gewährleistet das Objektiv in nahezu jeder Situation und bei allen Brennweiten eine hervorragende Bildqualität. So können die Nutzer/-innen mit einem Minimum an Ausrüstung herausragende Aufnahmen erzielen.
Darüber hinaus ermöglicht das FE 20-70 mm F4 G mit seinen ultraweiten 20 mm an dem einen Ende des Zoombereichs, auch bei Videoaufnahmen mit einem Seitenverhältnis von 16:9 oder 2,35:1, einen weiten Sichtwinkel beizubehalten.
Die herausragende Bildqualität der G-Objektive
Das neue FE 20-70 mm F4 G besticht durch atemberaubende Bildqualität und ein wunderschönes Bokeh – den Kerneigenschaften der G-Objektive. Die neuesten Technologien von Sony ermöglichen bei dem FE 20-70 mm F4 G eine kompakte und leichte Bauweise. Das hochmoderne optische Design, bestehend aus zwei AA-Elementen (Advanced Aspherical), einem asphärischen Element, drei ED- Glaselementen (Extra-low Dispersion) und einem asphärischen ED- Element, ermöglicht die Korrektur chromatischer wie auch sphärischer Abbildungsfehler und gewährleistet dadurch eine extrem hohe optische Leistung über den gesamten Zoombereich. Optimierte Beschichtungen unterdrücken erfolgreich unerwünschte Lichtreflexionen und Geisterbilder. Dies sorgt für außergewöhnlich hohe Kontraste und ausgezeichnete Klarheit.
Die Blende mit neun Lamellen sorgt für ein wunderschönes Bokeh und hilft Foto- und Videograf/-innen, eindrucksvolle und unvergessliche Bilder zu erzielen.
Der geringe Mindestfokussierabstand des FE 20-70 mm F4 G (0,3 Meter am weiten Ende und 0,25 Meter am Teleende des Zoombereichs bei Verwendung des AF) *2 erleichtert es, die richtige Einstellung für kleine Motive wie etwa Blumen zu finden, um diese groß herauszubringen. Die maximale Vergrößerung beträgt 0,39x für dynamische, detaillierte Nahaufnahmen.
Maximiert die AF-Leistung der Kamera bei Bild- und Videoaufnahmen
Die Fokusgruppe des Objektivs wird von zwei der neuesten XD- Linearmotoren von Sony angetrieben. Diese leisten einen hohen Schub für einen schnellen, leisen und vibrationsarmen Fokusantrieb. Die Schubeffizienz wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen erheblich gesteigert *3, was die AF-Geschwindigkeit um bis zu 60 Prozent erhöht *4. Da die Tracking-Leistung gegenüber den Vorgängermodellen *5 um rund das Dopplete verbessert wurde, verfolgt das Objekiv bewegliche Motive mit gleichbleibender Zuverlässigkeit und Präzision. Bei Serienaufnahmen mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde *6 mit der Alpha 1 gewährleistet das neue Objektiv eine zuverlässige Nachführung von sich schnell bewegenden Motiven sowie bei Videoaufnahmen mit hohen Bildraten.
Moderne Technologien für raffinierte Filmaufnahmen
Das FE 20-70 mm F4 G ist mit den neuesten Objektivtechnologien ausgestattet, die Focus Breathing, Focus Shift und Verschiebungen der optischen Achse beim Zoomen reduzieren, um eine optimale Bildqualität sicherzustellen. Die fortschrittlichen XD-Linearmotoren sowie eine neu entwickelte Blendeneinheit, die Geräusche und Vibrationen deutlich verringert, gewährleisten zudem bei Filmaufnahmen einen leisen Betrieb.
Die Bildstabilisierung im Active-Modus *7 der Alpha Kameras ist am ultraweiten 20-mm-Ende des Zoombereichs hocheffektiv und bietet eine hervorragende Stabilisierung bei gleichzeitiger Beibehaltung eines großen Sichtwinkels. Dies hilft insbesondere auch, flüssige handgeführte Videoaufnahmen zu erzielen.
Besonders wichtig ist die Fokussierung bei hochauflösenden 4K- oder 8K-Videoaufnahmen. Dank seiner beiden schubstarken XD- Linearmotoren und seines hochwertigen Steuerungssystems gewährleistet das kompakte FE 20-70 mm F4 G in Kombination mit Alpha Kameras eine präzise Fokussierung und nahtloses Tracking sich schnell bewegender Motive. Das automatische Tracking ist vor allem für allein drehende Content Creator ein Vorteil.
Der linear ansprechende manuelle Fokus *8 sorgt dafür, dass der Fokusring beim manuellen Fokussieren direkt und linear auf feinfühlige Benutzereingaben reagiert. Ein eigener Blendenring ermöglicht eine direkte, intuitive Blendeneinstellung.
Hervorragende Benutzerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit in allen Aufnahmesituationen
Die unabhängigen Fokus-, Zoom- und Blendenringe des neuen FE 20- 70 mm F4 G sind von dem Durchmesser, der Breite und Positionierung für volle Kontrolle beim Fotografieren und maximale Vielseitigkeit bei Videoaufnahmen optimiert.
An zwei Stellen sind Fokushaltetasten angebracht, die einfachen Zugriff und eine komfortable Steuerung gewährleisten. Seitlich am Objektiv befindet sich ein Fokuswahlschalter, mit dem die Nutzer/-innen zwischen Autofokus und manuellem Fokus hin- und herschalten können, um sich schnell an wechselnde Aufnahmebedingungen anzupassen. Obwohl das FE 20-70 mm F4 G ein Ultra-Weitwinkelobjektiv ist, ist es mit zirkularen Polarisationsfiltern kompatibel, um den Nutzer/-innen die volle kreative Kontrolle zu bieten. Zudem verfügt das Objektiv über eine Blendensperre, die versehentliche Änderungen der Belichtung während des Aufnehmens verhindert.
Das FE 20-70 mm F4 G ist staub- und feuchtigkeitsabweisend *9. Das Frontelement des Objektivs ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, die vor Fingerabdrücken, Staub, Wasser, Öl und anderen Verschmutzungen schützt *10.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
FE 20-70 mm F4 G von Sony: 1.599 Euro
Verfügbarkeit: Ab Februar 2023 bei zahlreichen Sony Vertragshändlern
Technische Daten: Sony FE 20-70mm F4 G
Befestigung | Sony E-Mount |
Format | 35-mm-Vollformat |
Brennweite (mm) | 20–70 |
Äquivalente 35-mm-Brennweite (APS-C) | 35 - 105 |
Linsengruppen und Elemente | 13–16 |
Sichtwinkel (35 mm) | 94°-34° |
Sichtwinkel (APS-C) | 70°–23° |
Maximale Blende (F) | 4 |
Minimale Blende (F) | 22 |
Blendenlamellen | 9 |
Zirkulare Blende | Ja |
Mindestfokussierabstand | 0,25 (W)–0,30 (T) m |
Maximale Vergrößerung | 0,39-fach |
Filterdurchmesser (mm) | 72 |
Bildstabilisierung (Steadyshot) | – |
Zoomsystem | Manuell |
Telekonverter-Kompatibilität | – |
Streulichtblendentyp | Blütenform, Bajonett |
GRÖSSE UND GEWICHT | |
Abmessungen (Durchmesser x Länge) | 78,7 x 99 mm |
Gewicht | 488 g |
LIEFERUMFANG | Streulichtblende (Modell): ALC-SH174 Vordere Objektivkappe: ALC-F72S Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM Softtasche |
"… In the USA the price is actually very ok, with $1099. But in Europe Sony really added a hefty price tag! At 1599 Euro it’s really overpriced as a standard f/4.0 zoom …"
Quelle:
https://www.sonyalpharumors.com/in-europe-the-sony-24-70mm-has-an-outrageous-price/
Ein US-Import ohne Versandkosten nach Europa würde laut Zollrechner dagegen lediglich 1292,59 EUR kosten:
Umrechnung Dollar in Euro aktuell: 1 USD = 0,9266 EUR
Bestellwert: 1018 EUR (= 1099 USD)
Versandkosten: 0
Warengruppe: Objektive
Einfuhrkosten gesamt (Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer): 274,59 EUR
=> Objektivpreis gesamt (inkl. Zollgebühren und Einfuhrumsatzsteuer): 1292,59 EUR
Quelle:
https://www.bezahlen.net/ratgeber/zollrechner/
Der angegebene EU-Bruttopreis schlägt mit einem fantastischen Preisaufschlag von 300 (!) EUR (23 %) im Vergleich zu einem vergleichbaren US-Bruttopreis zu.
Frage:
Welche dubiosen Kanäle rechtfertigen in Europa eine 300-EUR-Preisdifferenz bzw. einen satten Preisaufschlag von plus 23 %?
Sony (Europa) sollte sich hierzu öffentlich erklären!
Da sind keine dubiosen Mächte am Werk, das ist einfach der Markt. Marktmechanismen sind es auch, die dafür sorgen, dass sich Handel möglicherweise niedrigere Preise durchsetzen (oder auch nicht).
Na ja, da die unterschiedlichen Preise vor Verkaufsstart definiert wurden, würde ich eher von Markterwartungen des Anbieters sprechen. Zur Preisdifferenz: Kann ja sein, dass Sony die ersten Exemplare lieber in den USA und Japan (?) als in Europa verkauft, weil dort die Konkurrenzsituation heftiger ist als hier. Speziell Canon hat sich ja im Bereich der vollformatigen Spiegellosen in wenigen Jahren eine starke Position aufgebaut. In diesem Zusammenhang sehe ich auch die für Sony sehr frühe Ankündigung eines 2.8/300 mm FE-Objektivs.
Stimmt so leider nicht!
Ich hab eben mal auf der B&H- Website ( https://www.bhphotovideo.com ) nach einen vergleichbaren Objektiv geschaut und da sehen die Preise z.b für das Sony Macro 90/2,8 so aus:
Subtotal:
$1,098.00
Shipping starting from $28.16
Duties & Taxes $309.84
Total: $1,436.00
Da dann noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf und nicht vergessen:
Garantie läuft dort über den Händler. Wenn du dann ein dezentriertes Exemplar erwischst- Viel Spaß mit der Garantieabwicklung.
Also bitte den Ball flach halten.
Die Preisspreizung gilt sicherlich nicht für gesamte Alpha-Palette. Bei dieser Novität verhindert der Hersteller so zumindest, dass er wieder einmal Lieferengpässe melden muss bzw. riskiert, vorab viel auf Halde zu produzieren. Und da scheint ihnen der Absatz in den USA doch wichtiger zu sein als in Europa.
So betrachtet hätten wir in USA eine "Win-win"-Situation und in Europa eine "Lost-lost"-Situation, die uns in diesem Fall stattliche 300 EUR zusätzlich kostet, wenn man (noch) weiterhin in Europa einkauft.
Danke für das B&H-Beispiel!
Der direkten Vergleichbarkeit wegen ziehe ich bei diesem Beispiel die Versandkosten ebenfalls ab bzw. setze diese auf Null. Somit liegt die Gesamtsumme in diesem Beispiel bei 1436 USD – 28 USD = 1412 USD
1412 USD x 0,9266 = 1308 EUR
Dies liegt ziemlich nah an meinen mit dem "Zollrechner" ermittelten 1292 EUR. Der Unterschied von 16 EUR entspricht bei einer Gesamtdifferenz von rund 300 EUR einem Fehler von 5 % und halte ich in diesem Zusammenhang für noch vernachlässigbar.
Ich bleibe dabei: Sony sollte sich öffentlich erklären, welche (Sonder-)Faktoren eine derartige Preisdifferenz für den europäischen Markt bedingen, denn schließlich verdient ein durchschnittlicher US-Amerikaner im weltweiten Vergleich mit rund 70000 USD pro Kopf und Jahr (kaufkraftbereinigt) immerhin rund 15 % mehr als ein durchschnittlicher Deutscher mit knapp 60000 USD.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Bruttonationaleinkommen_pro_Kopf
Dezentrierte Exemplare und mögliche Probleme bei der Garantieabwicklung sind in der Tat valide Argumente, die gegen einen Einkauf in USA bzw. den Eigen-Import aus USA sprechen würden.
Fehler traten aber bei mir stets nach Ablauf der Garantiezeit auf und die Reparaturpreise waren dann auch durchweg gesalzen. In einem Fall – nach Kostenvoranschlag – sogar deutlich teurer als der Restwert.
Als mündiger Erwachsener in der heutigen – weltweit vernetzten – Zeit betrachte ich baff staunend die europäischen Markterwartungen von Sony und frage mich, welche glamourösen Champagner-Partys bei Sony Europa bald wieder als Nächstes anstehen werden.
Wer sich einmal den Wechselkurs Yen – Euro im vergangenen Jahr ansieht, wird feststellen: Champagner-Partys wird bei Sony Europe niemand feiern.
Ich bin kein Finanzexperte, sehe aber keine Unterschiede in den Wechselkurs-Diagrammen, welche eine 23-prozentige Preisdifferenz erklären würden.
Quelle 1:
https://www.xe.com/de/currencycharts/?from=JPY&to=EUR&view=1Y
https://www.xe.com/de/currencycharts/?from=JPY&to=USD&view=1Y
Quelle 2:
https://www.finanzen.net/devisen/japanischer_yen-euro-kurs
https://www.finanzen.net/devisen/japanischer_yen-us_dollar-kurs
Zoll und Einfuhrumsatzsteuer sind doch die genannten $ 309,84 "Duties and taxes". Ich importiere vieles aus den USA (ja, sogar Unterhosen, aber nur die von J.Crew) und bezahle immer Zoll und Einfuhrumsatzsteuer im Voraus an den Verkäufer. Lieferung immer schnell durch UPS oder DHL und nie musste ich etwas zusätzliches für staatliche Abgaben bei der Lieferung, oder nachher, bezahlen. Der Ball ist rund . . .