Mit der X-H2S stellt Fujifilm heute das neue Top-Modell der Fuji-X-Familie vor. Ihr 26 Megapixel-Sensor ist in Stacked-Bauweise ausgeführt, im Verbund mit dem leistungsstarken X-Processor 5 erreicht die X-H2S so eine Serienbildrate von 40 Bilder/s beziehungsweise 6K 30p inklusive Nachführ- und Tracking-AF. Gegenüber der Vorgängerin hat Fujifilm das Bedienkonzept verfeinert, elektronischer Sucher und Batteriestandzeit wurden verbessert. Mit ihren herausragenden Videofähigkeiten und dem sehr leistungsstarken AF-System richtet sich die X-H2S unter anderem an Fotografen, die auch Videos drehen (müssen). Das neue Fuji-X-Flaggschiff kommt im Juli auf den Markt und kostet 2749 Euro.
Update, 17:50 Uhr: Tabelle mit technischen Daten angefügt
Update 2, 1. Juni, 10:40 Uhr: Beispielaufnahmen hinzugefügt
Im Herbst wird das Fuji X-System zehn Jahre alt, heute enthüllt Fujifilm die fünfte Generation seiner APS-C-Spiegellosen: die X-H2S. Das neue Flaggschiff der X-Familie basiert auf einem 26,16 Megapixel „X-Trans CMOS 5 HS“-Sensor, der Bild- und Autofokusdaten mit extrem hoher Geschwindigkeit verarbeiten kann. Serienbilder nimmt die X-H2 mit einer Rate von bis zu 40 Fotos/s auf, Videoaufnahmen sind mit bis zu 6K 30p beziehungsweise 4K 120p (mit 1,29x Crop) möglich.
Angebunden ist der schnelle Sensor der X-H2S an den ebenfalls neuen X-Processor 5. Dieses Duo verhilft Fujis neuem Flaggschiff zu einer im X-System bislang unbekannten Autofokusleistung. Ein neues, KI-basiertes Trackingsystem erkennt dynamische Motive augenblicklich, stellt sie scharf und hält sie im Fokus (mehr dazu im Kasten „Erster Eindruck“). Der sehr helle und informative elektronische Sucher zeigt das Sucherbild bei Serienbildaufnahmen kontinuierlich an, es gibt keine Dunkelphasen. Auch der interne Bildstabilisator profitiert von der gesteigerten Prozessorleistung, insbesondere bei Kameraschwenks.
Mein erster Eindruck
Viel zu kurze 90 Minuten Zeit hatte ich bereits, um die X-H2S kennenzulernen. Mein erster Eindruck: Die kann was! Besonders beeindruckt hat mich das Autofokus-System der X-H2S. Ganz gleich ob Menschen, Tiere oder Fahrzeuge – das neue Top-Modell der X-Familie hat das Motiv bereits aufgeschaltet, bis ich die Kamera vollständig vors Auge gehoben habe. Und ab da lässt es das Tracking-System nicht mehr los.
Schnelligkeit ist auch in anderen Disziplinen Trumpf. Etwa beim Sucher der X-H2, der ein absolut flimmerfreies und flüssiges Bild darstellt. Oder bei Bildserien: Maximal 40 Bilder/s schafft die X-H2S – ohne dabei auch nur einmal angestrengt zu wirken oder gar ins Stocken zu geraten. Wenn jetzt noch die Bildqualität stimmt (woran ich keinen Zweifel habe), könnte die X-H2 von Fujifilm zur besten APS-C-Kamera avancieren, die derzeit zu bekommen ist.
Martin Vieten, Chefredakteur photoscala
Bedienung und Ergonomie der X-H2S hat Fujifilm an die GF-X-Familie angelegt. Auf der linken Kameraschulter gibt es ein großes PASM-Wählrad, die rechte Schulter nimmt ein üppig dimensioniertes Statusdisplay ein. Erstmals gibt es mit der X-H2S die Möglichkeit, Fotos im HEIF-Format mit 10 Bit Farbtiefe anstelle des angestaubten JPEG-Formats mit 8 Bit aufzuzeichnen.
Passend zur X-H2S stellt Fujifilm neues Zubehör vor. Darunter der Lüfter FAN-001 (ca. 200 Euro), der ähnlich wie ein Aufsteckblitz an die Rückseite der Kamera montiert werden kann. Er ermöglicht um mehr als das Doppelte längere Videoaufnahmen bei Umgebungstemperaturen über 25° C. Zudem kommt der Batteriegriff „File Transmitter FT-XH“ (ab September, ca. 1100 Euro), mit dem sich die Kamera zur Datenübertragung und Fernsteuerung in ein Netzwerk einbinden lässt.
Zusammen mit der X-H2S präsentiert Fujifilm heute zwei neue Objektive: das Motorzoom XF18-120mm F4 LM PZ WR (mehr dazu hier) und das Super-Tele XF150-600mm F5.6-8 R LM OIS WR (ausführlich hier). Die X-H2S soll ab Juli erhältlich sein und 2749 Euro kosten. Für den September stellt Fujifilm die X-H2 in Aussicht. Die Schwester der X-H2S wird einen 40-Megapixel-Sensor erhalten und könnte etwas günstiger werden.
Pressemitteilung von Fujifilm Deutschland:
Neues Flaggschiffmodell – die FUJIFILM X-H2S setzt Maßstäbe in der professionellen Foto- und Videografie
Kleve, 31. Mai 2022. Die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-H2S, das neue Flaggschiffmodell der X Serie, erweitert die Familie der kompakten APS-C-Kameras mit fortschrittlichen Foto- und Videofunktionen. Die X-H2S markiert die bereits fünfte Technologie-Generation des 2012 von FUJIFILM begründeten Kamerasystems, dessen Modelle hohe Bildqualität und kompakte Bauweise mit einer beispiellosen Farbtechnologie verbinden.
Das Herzstück der X-H2S ist der 26,16 Megapixel X-Trans CMOS 5 HS Sensor*1, der eine im Vergleich zur vorherigen Sensorgeneration*2 viermal schnellere Signal- verarbeitung ermöglicht. Ergänzt wird er vom X-Prozessor 5, der die vom Sensor gelieferten Bildinformationen mit noch höherer Geschwindigkeit verarbeitet.*3
Die Kamera ist mit einem leistungsfähigen Autofokus-System ausgestattet, das selbst bei Serienaufnahmen mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde und bei Videoaufnahmen im hochauflösenden 6,2K- oder 4K-Format eine verlässliche Scharfstellung von dynamischen Motiven ermöglicht.
Weitere Ausstattungsmerkmale der X-H2S, die das bewährte Bedienkonzept ihres Vorgängermodells übernimmt, sind die kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung über sieben EV-Stufen*4, das robuste Magnesiumgehäuse und die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten. So ist die Kamera unter anderem kompatibel mit CFexpress Type B-Speicherkarten*5 und lässt sich über einen separat erhältlichen File Transmitter in Netzwerkumgebungen einbinden.
Die X-H2S ist damit die ideale Wahl für alle professionellen Foto- und Videoaufnahmen. Sie eignet sich für den Einsatz in der Wildlife-, Sport- und Pressefotografie sowie insbesondere auch für kleine Aufnahmeteams.
X-Trans Sensor und X-Prozessor der fünften Generation
Die X-H2S ist deutlich leistungsfähiger als bisherige Kameras der X Serie. Der Grund für den Leistungszuwachs ist der Einsatz von zwei weiterentwickelten Komponenten: dem X-Trans CMOS 5 HS Sensor und dem X-Prozessor 5.
Der neue 26,16 Megapixel X-Trans CMOS 5 HS Sensor ist der erste BSI- und Stacked APS-C-Sensor, der in der X Serie zum Einsatz kommt. Die Abkürzung BSI steht für „back-side illuminated“, also rückseitig belichtet, und „stacked“ bedeutet, dass der Sensor aus mehreren übereinander gestapelten Scheiben aufgebaut ist. Dieses Chipdesign sorgt für beachtliche Leistungssteigerungen. So ermöglicht die viermal schnellere Auslesegeschwindigkeit eine blackout-freie Serienaufnahme mit bis zu 40 Bildern pro Sekunde*6 und einen nochmals wesentlich verbesserten Autofokus. Zudem können hochauflösende Bewegtbilder in 4K/60p-Qualität jetzt ohne Crop-Faktor aufgenommen werden. Die Videos sind zudem weniger anfällig für den Rolling-Shutter-Effekt, der bei Aufnahmen von bewegten Objekten auftreten kann.
Der fortschrittliche X-Prozessor 5 verarbeitet die Daten doppelt so schnell wie das bisherige Flaggschiffmodell der X Serie. Er liefert eine verbesserte Auflösungs- leistung bei niedriger Sensorempfindlichkeit, geringeres Bildrauschen bei hohen ISO- Werten sowie einen deutlich schnelleren und noch genaueren Autofokus. Der Einsatz von künstlicher Intelligenz bewirkt eine hochpräzise objektbasierte AF-Nachführung. Der Prozessor der fünften Generation ermöglicht Videoaufnahmen im professionellen 6,2K/30p-Format mit 10 Bit 4:2:2 Farbabtastung. Außerdem werden weitere Video- Codecs unterstützt. Die Kamera ist zudem kompatibel mit den schnellen CFexpress Type B-Speicherkarten. Trotz des Leistungsschubs verbraucht der Prozessor weniger Energie, was längere Aufnahmezeiten erlaubt.
Schnelle Serienaufnahme mit AF-Verfolgung
Die X-H2S bietet auch bei schnellen Bildfolgen eine hochpräzise automatische Fokussierung und kann bis zu 40 Bilder pro Sekunde mit objektbasierter Verfolgung und kontinuierlicher Anpassung von Fokus und Belichtung aufnehmen. Bei der Serienaufnahme werden die Phasen-AF-Pixel unabhängig von der Bilderzeugung ausgewertet, was dreimal mehr Autofokus-Berechnungen als beim bisherigen Flaggschiffmodell*7 und damit eine blitzschnelle Fokussierung ermöglicht.
Die Kamera verfügt über einen erweiterten Pufferspeicher, mit dem sich in Verbindung mit dem elektronischen Verschluss jetzt bis zu 1.000 Fotos*8 in schneller Folge aufzeichnen lassen, wenn eine Serienbildgeschwindigkeit von 30 Bildern pro Sekunde im JPG-Modus oder 20 Bildern pro Sekunde im RAW-Modus eingestellt wird.
Intelligenter und leistungsfähiger Autofokus
Der neue Bildprozessor bietet eine objektorientierte Autofokus-Funktion mit Motiverkennung und künstlicher Intelligenz. Der mittels Deep-Learning-Technologie entwickelte Algorithmus erkennt und verfolgt nicht nur Gesichter und Augen von Menschen, sondern hält auch Tiere, Vögel, Autos, Motorräder, Fahrräder, Flugzeuge und Züge zuverlässig im Fokus. Dank dieser Fähigkeit kann sich der Fotograf vollkommen auf den kreativen Aufnahmeprozess und die Gestaltung des Bildes konzentrieren.
Ein neuer AF-Algorithmus führt zu einer erheblich besseren Vorhersage der Objekt- bewegung. Durch diesen Entwicklungssprung kann die Kamera bewegte Objekte mit dem Zonen-AF auch bei schlechten Lichtverhältnissen mit hoher Präzision verfolgen. Die X-H2S ist somit ideal für die anspruchsvolle Wildlife- und Sportfotografie.
Fortschrittliche Videofunktionen
Die Kamera kann hochauflösende Videos im 6,2K/30p-Format mit naturgetreuer 10 Bit 4:2:2 Farbabtastung aufnehmen. Sie bietet zudem die Möglichkeit, spektakuläre Zeitlupen-Sequenzen in 4K/120p-Qualität aufzuzeichnen, um explo- sionsartige Bewegungsabläufe in extremer Verlangsamung wiedergeben zu können.
Mit dem neuen Bildsensor verkürzt sich die Auslesegeschwindigkeit bei Video- aufnahmen auf 1/180 Sekunde, wodurch der störende Rolling-Shutter-Effekt ver- mieden und die Objektbewegung sehr realistisch aufgezeichnet werden kann.
Die verbesserte Autofokus-Leistung zeigt sich auch bei der Videoaufnahme. Die AF- Funktionen zum Verfolgen von sich schnell bewegenden Motiven stehen beim Filmen ebenso zur Verfügung wie die AF+MF-Funktion, die einen nahtlosen Wechsel zwischen automatischer und manueller Scharfstellung ermöglicht.
Die X-H2S unterstützt verschiedene Video-Codecs, unter anderem auch drei Apple ProRes-Codecs*9: ProRes 422 HQ, ProRes 422 und ProRes 422 LT. Zur Workflow- Optimierung kann parallel zur ProRes-Aufnahme ein Proxy-Video mit verringerter Datenrate und Auflösung gespeichert werden.
Der neue F-Log2-Modus erlaubt die Aufzeichnung von Videos mit einem Dynamikumfang von mehr als 14 EV-Stufen. Damit bietet das aufgenommene Videomaterial in der Postproduktion mehr kreativen Spielraum als beim bisherigen F-Log-Modus.
Das Kameragehäuse wurde so konstruiert, dass die von Sensor und Prozessor erzeugte Wärme schnell abgeführt wird. Dies ermöglicht eine deutlich längere Aufnahmedauer von bis zu 240 Minuten*10 in 4K/60p-Qualität. Der optional erhältliche Lüfter FAN-001 sorgt für eine zusätzliche Kühlung des Gehäuses und ermöglicht eine längere Aufnahmedauer auch bei hohen Umgebungstemperaturen.
Fortschrittliche Ausstattung und hoher Bedienkomfort
Die X-H2S verfügt über eine neue kamerainterne Fünf-Achsen-Bildstabilisierung. Die Sensorik ermöglicht scharfe Aufnahmen bei bis zu sieben EV-Stufen längeren Verschlusszeiten und bietet in vielen Situationen damit einen entscheidenden Vorteil. So lässt sich bei Super-Tele-Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen, etwa in der Dämmerung oder Dunkelheit, ohne Weiteres aus der freien Hand fotografieren.
Zum hohen Bedienkomfort der X-H2S trägt auch der elektronische Sucher bei. Er bietet mit 5,76 Millionen Bildpunkten, 0,8-facher Vergrößerung und einer Bildwieder- holrate von 120 fps eine optimale Sicht auf das Motiv. Um auch dynamische Motive jederzeit optimal verfolgen zu können, werden Parallaxenfehler oder Verzeichnung, die bei abweichender Augenposition häufig in Erscheinung treten, effektiv unterdrückt.
Vom Vorgängermodell, der FUJIFILM X-H1, hat das neue Flaggschiffmodell nicht nur das besonders robuste Gehäuse, sondern auch mehrere beliebte Ausstattungsmerkmale geerbt. Zum Beispiel das obere LCD-Subdisplay, auf dem sich die Kameraeinstellungen bequem ablesen lassen. Der ausgeformte Handgriff, der bereits eines der Features des Vorgängermodells war, wurde auf Wunsch von Anwendern gezielt überarbeitet, um ein ermüdungsfreies Fotografieren mit größeren Objektiven auch über einen längeren Zeitraum zu ermöglichen.
Aufgrund des qualifizierten Feedbacks von Fotografinnen und Fotografen weltweit gab es weitere Verbesserungen, die vor allem die Handhabung der Kamera betreffen. Die Produktdesigner überarbeiteten unter anderem die Taktilität zentraler Bedien- elemente: So wurde der Druck- und Auslösepunkt des Auslösers dahingehend optimiert, dass der Auslösepunkt im halbgedrückten Zustand noch exakter kontrolliert werden kann. Zudem gibt es jetzt eine separate Video-Taste, was das Filmen in Verbindung mit dem dreh- und schwenkbaren LCD-Monitor (1,62 Millionen Bildpunkte) vereinfacht. Darüber hinaus hat die AF-On-Taste eine neue Tippcharakteristik, um die Handhabung der Funktion nochmals zu vereinfachen.
Der Verschluss der X-H2S ist besonders langlebig und überdauerte in internen Versuchen mehr als 500.000 Belichtungsvorgänge. Der Dual-Speicherkarten-Slot der X-H2S unterstützt neben den herkömmlichen SD-Karten auch CFexpress Type B- Karten, mit denen sich unter anderem bei Serienaufnahmen und Videoaufnahmen das volle Potenzial der Kamera ausschöpfen lässt.*11
Optionales Zubehör
Hochformat-Batteriehandgriff VG-XH (kompatibel mit X-H2S)
Der Hochformat-Batteriegriff ist spritzwasser- sowie staubgeschützt und auch bei Kälte bis minus 10 Grad Celsius einsatzbereit. Er fasst zwei Hochkapazitäts-Akkus NP-W235 und verfügt über mehrere Tasten und Bedienelemente, mit denen sich die Kamera auch im Hochformat so komfortabel bedienen lässt wie im Querformat.
File Transmitter FT-XH (kompatibel mit X-H2S)
Der File Transmitter wurde speziell für die Anforderungen in der Studio-, Presse- und Sportfotografie entwickelt. Er ermöglicht es, die Kamera in eine Netzwerkumgebung einzubinden, um Bilder direkt nach der Aufnahme an einen Computer oder Server zu übertragen. Die Bilddateien können dabei über eine kabelgebundene LAN-, eine drahtlose WLAN- oder eine USB-gestützte Smartphone-Verbindung transferiert werden. Tethered Shooting ist über LAN oder WLAN möglich. Außerdem lassen sich mit dem File Transmitter mittels LAN und WLAN bis zu vier X-H2S Kameras über eine Browseranwendung fernsteuern.
Lüfter FAN-001 (kompatibel mit X-H2S)
Der Lüfter dient dazu, die X-H2S bei heißen Umgebungstemperaturen zu kühlen, um eine längere Aufnahmedauer zu erreichen. Er lässt sich ohne zusätzliches Kabel oder Batterien einfach auf der Rückseite des Kameragehäuses befestigen und verhindert, dass die Kamera aufgrund von Überhitzung vorzeitig abschaltet.
Abdeckungskit CVR-XH (kompatibel mit X-H2S)
Dieses Kit beinhaltet verschiedene Abdeckungen für die an der Kamera befindlichen Anschlüsse und Schnittstellen:
- 1x Synchronanschluss
- 1x Blitzgeräteschuh
- 1x Anschlussabdeckung für Batteriehandgriff/Transmitter
- 1x Anschlussabdeckung für Lüfter
- 1x Speicherkartenfachabdeckung
FUJIFILM X-H2S
UVP: 2.749,- Euro
Verfügbar: ab Juli 2022
Farbe: Schwarz
Batteriehandgriff VG-XH
UVP: 449,- Euro
Verfügbar: ab Juli 2022
Farbe: Schwarz
File Transmitter FT-XH
UVP: 1.099,- Euro
Verfügbar: ab September 2022
Farbe: Schwarz
Lüfter FAN-001
UVP: 199,- Euro
Verfügbar: ab Juli 2022
Farbe: Schwarz
Abdeckungskit CVR-XH
UVP: 20,- Euro
Verfügbar: ab Juli 2022
Farbe: Schwarz
*1 X-TransTM ist ein Markenzeichen bzw. eingetragenes Markenzeichen der FUJIFILM Corporation *2 Im Vergleich zum X-Trans CMOS 4 Sensor
*3 Im Vergleich zum X-Prozessor 4
*4 In Verbindung mit dem FUJINON XF35mmF1.4 R
*5 CFexpressTM ist ein Markenzeichen bzw. eingetragenes Markenzeichen der CompactFlash Association
*6 Die schnelle Serienaufnahme ohne Sucher-Blackout ist nur bei Verwendung des elektronischen Verschlusses verfügbar
*7 Spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-T4
*8 Nach dem Einschalten der zuvor vollständig ausgeschalteten Kamera
*9 Apple ProRes ist ein Markenzeichen der Apple Inc., eingetragen in den USA und weiteren Ländern
*10 Messung der Aufnahmedauer nach Kaltstart der Kamera und in Verbindung mit dem Hochformat-Batteriegriff VG-XH, bestückt mit drei Akkus, bei einer Umgebungstemperatur von 25° C und folgenden Einstellungen: Überhitzungsschutz „Hohe Temperatur“ und Bitrate „100 Mbps“. Die Aufnahmedauer ist abhängig vom Ladezustand der Batterie und der verwendeten Speicherkarte. Im Falle einer Überhitzung des Gehäuses wird die Aufnahme automatisch beendet.
*11 Eine vollständige Liste der kompatiblen Speicherkarten ist auf der FUJIFILM Website einsehbar.
Technische Daten: Fujifilm X-H2S
Bildsensor | 23,5mm x 15,6mm (APS-C) X-Trans CMOS HS / 26,1 Mio Pixel (effektiv) |
Bildprozessor | X-Prozessor 5 |
Objektivfassung | FUJIFILM X-Bajonett |
Speichermedium | SD- (-2GB) / SDHC- (-32GB) / SDXC-Speicherkarte UHS-I / UHS-II (-2TB) / Video Speed Class V90 / CFexpress Speicherkarte Typ B (-2TB) *1 |
Dateiformat | Foto: DCF (DCF-konform, DCF2.0), JPEG (Exif Ver. 2.3*2), HEIF (4:2:2 10bit), 14bit RAW (RAF), 8bit / 16bit TIFF (nur kamerainterne RAW Konvertierung) Video (MOV): Apple ProRes 422 HQ, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) Apple ProRes 422, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) Apple ProRes 422 LT, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) HEVC/H265, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48 KHz) MPEG-4 AVC/H.264, Linear PCM (mit Stereoton 24bit / 48KHz) Video (MP4) MPEG-4 AVC/H.264, AAC |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L: <3:2>6240×4160 <16:9>6240×3512 <1:1>4160×4160 M: <3:2>4416×2944 <16:9>4416×2488 <1:1>2944×2944 S: <3:2>3120×2080 <16:9>3120×1760 <1:1>2080×2080 Panorama: L: |
Empfindlichkeit | Foto: ISO 160-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO 1/AUTO 2 /AUTO 3 ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 80, ISO 100, ISO 125, ISO 25600 und ISO 51200 Video: ISO 160-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen) AUTO ( bis zu ISO 12800) Erweiterbar auf ISO 25600 |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mitten-Betont |
Belichtungsprogramme | P (AE-Programmautomatik), A (AE-Zeitautomatik), S (AE-Blendenautomatik), M (Manuell) |
Belichtungskorrektur | Foto:- 5,0 EV bis + 5,0 EV in 1/3 Stufen Video: - 3.0 EV bis + 3.0 EV in 1/3 Stufen |
Bildstabilisierung | Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift) Kompensation: 7 Blendenstufen (CIPA Standard) Digitale Bildstabilisierung: Ja (Videomodus) Bildstabilisierung Boost: Ja (Videomodus) |
Verschluss | Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Mechanisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., (Bulb) max. 60 Min. Elektronisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek. (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., (Bulb) 1 Sek. fest. Elektronisch gesteuerter 1. Verschlussvorhang: (P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., (Bulb) max. 60 Min. Mechanisch + Elektronisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., (Bulb) max. 60 Min. (Mechanischer Verschluss bis 1/8000 Sek.) Mechanisch + elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang: (P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., (Bulb) max. 60 Min. (elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang bis 1/2000 Sek.) Mechanisch + Elektronisch + elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang: (P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., (Bulb) max. 60 Min. (elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang bis 1/2000 Sek., mechanischer Verschluss bis 1/8000 Sek.) Video: 6.2K: 1/8000 Sek. bis 1/24 Sek. FHD: 1/8000 Sek. bis 1/4 Sek. DCI4K/4K: 1/8000 Sek. bis 1/4 Sek. Abhängig von der Bildrate Synchronisiert Mechanisch: 1/250 Sek. oder länger Elektronisch: 1/250 Sek. oder länger |
Serienaufnahme | Elektronischer Verschluss: ca. 40 Bilder / Sek. JPEG: 184 Bilder RAW komprimiert: 175 Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 170 Bilder RAW unkomprimiert: 140 Bilder Elektronischer Verschluss: ca. 30 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Aufnahmen RAW komprimiert: 270 Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 250 Bilder RAW unkomprimiert: 180 Bilder Elektronischer Verschluss: ca. 20 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 800 Bilder Elektronischer Verschluss: ca. 15 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder Mechanischer Verschluss: ca. 15 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder Mechanischer Verschluss: ca. 10 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder Mechanischer Verschluss: ca. 8 Bilder / Sek. JPEG: 1000+ Bilder RAW komprimiert: 1000+ Bilder RAW verlustfrei komprimiert: 1000+ Bilder RAW unkomprimiert: 1000+ Bilder Pre-Aufnahme Elektronischer Verschluss: Ca. 40 Bilder / Sek. Mit halb durchgedrücktem Auslöser: 40 Bilder Mit voll durchgedrücktem Auslöser: 110 Bilder Insgesamt: 150 Bilder Pre-Aufnahme Elektronischer Verschluss: Ca. 30 Bilder / Sek. Mit halb durchgedrücktem Auslöser: 30 Bilder Mit voll durchgedrücktem Auslöser: 1000+ Bilder Pre-Aufnahme Elektronischer Verschluss: Ca. 20 Bilder / Sek. Mit halb durchgedrücktem Auslöser: 20 Bilder Mit voll durchgedrücktem Auslöser: 1000+ Bilder Pre-Aufnahme: Elektronischer Verschluss: Ca. 15 Bilder / Sek. Mit halb durchgedrücktem Auslöser: 40 Bilder Mit voll durchgedrücktem Auslöser: 1000+ Bilder Aufgenommen mit einer CFexpress Typ B Speicherkarte. Die Anzahl der Bilder hängt vom Speichermedium ab. |
Auto Bracketing | AE Bracketing: ±3 EV in 1/3 Stufen (2, 3, 5, 7, 9 Bilder) Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400% ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3 Fokus Bracketing: (Auto, Manuell) |
Mehrfachbelichtung | Ja (max. 9 Bilder) Additiv, Durchschnitt, Hell, Dunkel |
Scharfstellung | Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF / TTL Phasen AF) Kontrast AF bei wenig Licht: -4 EV (mit XF50mmF1.0) Phasen AF bei wenig Licht: -7 EV (mit XF50mmF1.0) AF Feldauswahl Einzelpunkt AF: EVF/LCD: 13x9/25x17 (die AF-Felder können in verschiedenen Größen eingestellt werden) Zone: 3x3 / 5x5 / 7x7 aus 117 Feldern eines 13x9 Bereiches Weit/Verfolgung AF: Ja (AF-S: Weit, AF-C: Verfolgung) Alle: Ja Gesicht- / Augenerkennung: Ja Motiverkennung: Tier, Vogel, Auto, Motorrad, Fahrrad, Flugzeug, Zug |
Weißabgleich | Automatische Motiverkennung, Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser |
Filmsimulation | 19 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema, Classic Neg, Nostalgic Neg., ETERNA BLEACH BYPASS) |
Selbstauslöser | ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit |
Intervall-Auslöser | Ja (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit, Belichtungsglättung) |
Blitz | EF-X8 Leitzahl: ca. 11 (ISO 200 x m), ca. 8 (ISO 100 x m) Synchro:1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / MANUELL / COMMANDER / AUS) Aufsteckblitz Synchro:1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang, AUTO FP (HSS) Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / SLOW SYNCHRO), MANUELL, MULTI (mit EF-X500), AUS Synchronisation Anschluss Synchro:1. Verschlussvorhang, 2. Verschlussvorhang Blitzmodi: MASNUELL |
Blitzschuh | TTL (FUJIFILM) |
LCD Monitor | 7,6 cm (3 Zoll) 3:2, Touch-LC-Display, ca. 1,62 Mio. Pixel, dreh- und schwenkbar |
LCD Infomonitor | 3,25 cm (1,28 Zoll) 1:1, LC-Display, 128 x 128 Pixel |
Sucher | OLED Farbsucher, ca. 5,76 Mio. Pixel, ca. 100% Bildfeld, 0,5 Zoll, Augenpunkt ca. 24mm, Dioptrienausgleich –5 bis +3m (dpt), Augensensor, Vergrößerung: 0,8x mit 50mm-Objektiv (analog zu KB), Diagonaler Blickwinkel: ca. 40° |
Videoaufzeichnung | Komprimierung: All Intra / Long-GOP 6.2K (6240x4160), 3:2 Bildrate: 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps DCI4K (4096x2160), 17:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / 4K (3840x2160), 16:9 Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / Full HD (2048x1080), Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / Full HD (1920x1080), Bildrate: 59.94p / 50p / 29,97p 720Mbps / 360Mbps / / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 17:9 / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps 16:9 / 25p / 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps DCI4K (4096x2160), 17:9, High Speed Aufnahme Bildrate: 120p / 100p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps 4K (3840x2160), 16:9, High Speed Aufnahme Bildrate: 120p / 100p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps Full HD (2048x1080), 17:9, High Speed Aufnahme Bildrate: 240p / 200p / 120p / 100p 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps Full HD (1920x1080), 16:9, High Speed Aufnahme Bildrate: 720Mbps / 360Mbps / 200Mbps Für die Aufnahme von Videos ist die Verwendung einer CFexpress Typ B oder einer SD UHS-3 Speicherkarte erforderlich. Für die Aufnahme von Videos mit 360 Mbit/s wird eine CFexpress Typ B oder eine SD V60 Speicherkarte benötigt. Für die Aufnahme von Videos mit 720 Mbit/s wird eine CFexpress Typ B oder eine SD V90 Speicherkarte benötigt. Apple ProRes Codec kann nur auf CFexpress Typ B Speicherkarte aufgezeichnet werden. Die Bitrate für den Apple ProRes Codec ist nicht auswählbar. 240p / 200p / 120p / 100p |
Klarheit | ± 5 Schritte |
HDR Modus | Auto, 200%, 400%, 800%, PLUS |
Monochrome Farbe | Ja |
Körnungseffekt | Stark, Schwach, Aus / Größe: groß, klein |
Color Chrome Effekt | Stark, Schwach, Aus |
Color Chrome Effekt Blau | Stark, Schwach, Aus |
Dynamikumfang | Foto AUTO, 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 320 oder höher, DR400%: ISO 640 oder höher) Video AUTO ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 320 oder höher, DR400%: ISO 640 oder höher) |
Kreative Filter | Lochkamera / Miniatur / Pop Farbe / High-Key / Low-Key / Dynamische Farben / Weichzeichner / Partielle Farbe (Rot / Orange / Gelb / Grün / Blau / Lila) |
Funkübertragung (WiFi) | Standard: IEEE802.11b/g/n/ac (Standard Wireless-Protokoll) Verschlüsselung: WEP / WPA / WPA2 mixed mode Zugriffsmodus: Infrastructure |
Bluetooth | Bluetooth Ver 4.2, Arbeitsfrefquenz: 2402-2480MHz |
Anschlüsse | USB Typ-C (USB 3.2, gen2x1) HDMI (Typ A) 3,5mm, Stereo Miniklinkenstecker (Mikrophon) 3,5mm, Stereo Miniklinkenstecker (Kopfhörer) 2,5mm, Fernauslöser-Anschluss Blitzschuh Synchronisationsanschluss |
Stromversorgung | Lithium-Ionen Akku NP-W235 (im Lieferumfang) |
Abmessungen | 136,3 (B) × 92,9 (H) × 84,6 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze) |
Gewicht | ca. 660g (mit Akku / Speicherkarte) ca. 579g (ohne Zubehör / Akku / Speicherkarte) |
Bedienungsumgebung | T emperatur: -10°C bis +40°C Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation) |
Batterielaufzeit *3 | Foto: Ca. 720 Aufnahmen (Economy-Modus), ca. 580 Aufnahmen (Normal-Modus) Video (Gesichterkennung Aus): 6.2K: ca. 120 Minuten (29.97p), 4K: ca. 105 Minuten (59,94p) Full HD: ca.165 Minuten (59.94p) |
Einschaltzeit | Ca. 0,49 Sek. |
Lieferumfang | Lithium-Ionen Akku NP-W235, Stromadapter AC-5VJ, Steckeradapter, USB-Kabel, Schultergurt, Gehäusedeckel, Blitzschuhabdeckung, Batteriegriff Anschlussabdeckung, Abdeckung Speicherkartensteckplatz, Abdeckung Synchronisationsanschluss, Abdeckung Lüfteranschluss, Kabelprotektor, Bedienungsanleitung |
*1: Eine Kompatibilitätsübersicht für Speicherkarten finden Sie auf der offiziellen FUJIFILM Website (http://www.fujifilm-x.com/support/compatibility/cameras/). *2: Exif 2.3 ist ein Dateiformat für Digitalkameras, welches eine Vielzahl von Aufnahmeinformationen für optimale Druckergebnisse enthält. *3 Ungefähre Anzahl der Aufnahmen bzw. Dauer der Videoaufnahme bei vollgeladener Batterie gemäß CIPA-Standard. |
Am meisten beeindruckt mich der Sucher dieser APS-C-Kamera:
0,80-fache Suchervergrößerung, 5,76 MP Auflösung, 0,50" Bilddiagonale, 24 mm Augenabstand.
Dagegen wirkt die vor einer Woche neu vorgestellten R7 von Canon geradezu bescheiden:
0,72-fache Suchervergrößerung, 2,46 MP Auflösung, 0,39" Bilddiagonale, 22 mm Augenabstand.
Fujifilm sollte wie Panasonic (GH6) die Bodenplatten zukünftig ebenfalls mit einer Aufnahme für einen Verdrehschutzpin einer Kamerawechselplatte ausstatten.
Auch das neue Telezoom XF 150-600mm F5.6-8 R LM OIS WR beeindruckt mit seiner Innenzoom-Konstruktion und der ab Werk ArcaSwiss-kompatiblen Stativschelle.
BRAVO, Fujifilm!
Ganz spontaner Gedanke: Wieso Abdeckungskit? Sind die Anschlüsse sonst offen?
Nein als Ersatzteile, falls die Originale verloren gehen.