Der Sommer neigt sich seinem Ende zu. Für Skylum Grund genug, einen Sommerschlussverkauf zu starten: 47 % Rabatte gibt es auf das Paket aus Luminar 4 und Aurorar HDR. Aber Achtung: Das Angebot gilt nur für kurze Zeit.
Zum Sommerende hat Skylum ein stark vergünstigtes Software-Paket für Bildbearbeiter geschnürt: Das Bildbearbeitungsprogramm Luminar 4 gibt es zusammen mit Aurora HDR für nur 99 Euro statt regulär 188 Euro. Aber Achtung: Dieses günstige Angebot gilt nur bis zum 22. August.
Ist also alles Preisgestaltung und hat nichts mit Herstellungs- und Vertriebskosten zu tun.
Die wichtigere Frage lautet aber: Wie gut kann die Software mit Lightroom-Files umgehen? Werden Metadaten und Bearbeitungsschritte korrekt angezeigt?
Das jedenfalls wäre ein Test auf Photoscala wert.
LeJeff
Was die Lightroom-Frage angeht:
Da gibt es nicht viel zu testen.
Luminar 4 importiert keine Lightroom-Kataloge und rendert alle RAWs mit seinen eigenen Werkzeugen neu. Das macht es recht ordentlich, aber zur Pflege eines bestehenden Lightroom-Kataloges eignet es sich m.E. nicht. Bearbeitungsschritte aus LR werden nicht angezeigt, bei meiner Windows-Installation nicht mal die in XMP gespeicherten Stern-Bewertungen (was z.B. ACDsee oder On1 können).
Zur Bildbearbeitung ist Luminar nett. Zur Verwaltung von größeren Fotosammlung würde ich es nicht nehmen, dafür ist der Bild-Browser zu langsam und zu wenig leistungsfähig.