Bei Fujifilms X-T1 kann es in seltenen Fällen zu Streulichteinfall ins Kameragehäuse kommen. Die Firma stellt kostenlose Abhilfe in Aussicht:

Foto X-T1

Wie Fujifilm in einer Servicenotiz mitteilt, ist bei bestimmten Chargen der X-T1 ein „Streulichteffekt“ aufgefallen: Demnach kann es zu Streulichteinfall auf den Kamerasensor kommen, wenn bei Langzeitbelichtungen die seitliche Abdeckklappe der Anschlüsse für Mikrofon- / Fernauslöser-, HDMI und USB geöffnet ist und gleichzeitig eine kräftige Lichtquelle in diese Anschlussbuchse hineinleuchtet. Fujifilm betont, dass dieses Phänomen nur auftritt, wenn die Abdeckklappe offen ist – die meisten Nutzer würden den Fehler nie bemerken.

Zudem seien, so Fujfilm, nicht alle bisher hergestellten X-T1-Kameras betroffen und die Produktion wurde mittlerweile bereits so umgestellt, dass der Effekt nicht mehr auftreten könne.

Besitzer einer X-T1 können ihre Kamera überprüfen lassen; bei betroffenen Geräten wird das Problem kostenlos vom Fujifilm-Service behoben.

Kostenlose Service-Hotline für Deutschland und Österreich: 00800 3854-3854 (Montag bis Donnerstag: 8:00 – 17:00 Uhr; Freitag: 8:00 – 16:00 Uhr)
E-Mail: service@fujifilm-digital.com
 

(thoMas)