Screen Getty Images EmbeddIn einem so überraschenden wie aufsehenerregenden Schritt stellt die Bildagentur Getty Images seit heute rund 35 Millionen Bilder in niedriger Auflösung und ohne Wasserzeichen zur kostenlosen Nutzung bereit:

Seit heute können viele Fotos der Bildagentur Getty Images bei nicht-kommerzieller Nutzung kostenlos verwendet werden. Darunter Bilder aus den Bereichen Nachrichten, Sport, Unterhaltung und auch aus dem Archiv. Beispielsweise auch ganz aktuelle Fotos wie die vom Fußballspiel Deutschland – Chile von gestern Abend. Die nutzbare Bildgröße liegt unseren Versuchen zufolge dabei im Bereich um ca. 600×500 Pixel.

Ganz ähnlich wie zum Beispiel jetzt schon youtube-Videos lassen sich damit nun auch Getty-Bilder auf Webseiten einbinden. Wobei youtube nur das „Frontend“ zur Verfügung stellt, aber auf die Zulieferung der Nutzer setzt und dabei stillschweigend davon ausgeht, dass der Hochladende auch das Urheberrecht innehat. Im Unterschied dazu ist Getty Images ein Bild-Lizenz-Verkäufer mit einem riesigen Bilder-Pool, dessen Geschäftsmodell die Vermarktung just dieser Fotos ist. Da kommt es einem Paradigmenwechsel gleich, wenn die Bildagentur nun die eigenen, üblicherweise kostenpflichtigen Fotos unter bestimmten Bedingungen freigibt.

Begründet wird das u. a. damit, dass es ja schon heute kein Problem sei, sich die Getty-Bilder auch ohne Wasserzeichen von anderen Webseiten (die regulär lizenziert haben) oder aus der Google- oder Bing-Bildersuche zu holen, dass vielen Nutzern solcher „geholter“ Fotos schlicht das Unrechtsbewusstsein fehle und dass es letztlich auch nicht möglich sei, diesen Urheberrechtsverletzungen weltweit nachzugehen. Insofern setzt Getty Images jetzt lieber auf die Möglichkeit eingebetteter Fotos, was, wenn es denn angenommen wird, sicherlich den Vorteil hat, dass bei jedem Bild die Quelle und der Urheber deutlich werden – und dass jemand, der eine hochauflösende Version erwerben möchte, gleich weiß, wo die zu bekommen ist.

Für die Agenturfotografen gilt dabei das Motto „Mitgefangen, mitgehangen“ – sie haben keine Möglichkeit, dem zu widersprechen: Das neue Lizenzmodell gilt für alle.
 

Screen Getty Images
 
 
Screen Getty Images

 
 
Screen Getty Images

Bei allen Fotos, die für das neue Lizenzmodell freigegeben sind, findet sich der Einbetten-Knopf.

 
Die Lizenzbestimmungen besagen, dass man all die Getty-Bilder, bei denen sich ein Einbetten-Knopf findet, auf Webseiten, Blogs und Social-Media-Plattformen unter Benutzung des „Embedded Viewer“ einbetten darf. Wobei sich Getty Images das Recht vorbehält, die Inhalte jederzeit wieder aus dem „Embedded Viewer“ zu entfernen. Die Fotos dürfen nur für redaktionelle Zwecke, d. h., für die aktuelle Berichterstattung oder Themen von öffentlichem Interesse benutzt werden. Ausgeschlossen ist die Nutzung für jegliche kommerzielle Zwecke (beispielsweise Werbung, Promotion oder Verkaufsförderung), ebenso entgegen den Nutzungsbedingungen oder in herabsetzender Weise (z. B. im Zusammenhang mit Pornografie).

Im Gegenzug räumt sich Getty Images das Recht ein, Nutzerdaten mittels des „Embedded Viewer“ zu sammeln und Werbung im „Embedded Viewer“ zu schalten oder auf andere Weise Geld damit zu verdienen, ohne den Einbettenden zu beteiligen.
 

(thoMas)