Die TIPA (Technical Image Press Association) hat wie alle Jahre wieder „die begehrtesten Auszeichnungen der Foto- und Imagingindustrie“ (so die Meinung der TIPA) für ganz viele Fotoprodukte vergeben. Hier die laut TIPA Besten der Besten:
Wobei die TIPA über den Preis sagt: TIPA-Awards sind die begehrtesten Auszeichnungen der Foto- und Imagingindustrie weltweit. … Die TIPA-Redakteure wählen jährlich die besten Foto- und Imagingprodukte, die in den letzten 12 Monaten in Europa auf den Markt gebracht wurden. Hierbei berücksichtigen die TIPA-Redakteure die Innovativität, die Anwendung modernster Technologien, das Design, die Ergonomie, die einfache Anwendbarkeit sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis. Da die TIPA-Mitgliedermagazine sich durch eine Vielzahl unterschiedlicher Inhalte und Zielgruppen auszeichnen, profitiert der Abstimmungsprozess von einer großen Bandbreite an Fachkenntnissen. Aus diesem Grund basieren die TIPA‐Awards auf der Mehrheitswahl sehr erfahrener Fachredakteure.
Jahr für Jahr werden in allen Handels‐, Industrie‐ und Kunstsektoren viele verschiedene Auszeichnungen präsentiert. Einige werden verkauft, andere gekauft. Doch dank unseres unabhängigen Abstimmungsverfahrens können nur Produkte, die diese Auszeichnung auch wirklich verdienen, prämiert werden. Aus diesem Grund ist diese Auszeichnung so hoch angesehen.
Aktuell sind 29 Magazine TIPA-Mitglieder, und nach der 2009 beschlossenen weltweiten Ausrichtung (vorher Europa) findet sich auch die Chinese Photography im Verbund.
Siehe dazu auch: Preise kosten Geld
Hier nun die Liste der nach Meinung der TIPA besten Fotoprodukte:
• Beste digitale professionelle Spiegelreflexkamera: Canon EOS-1D X
• Beste digitale Experten-Spiegelreflexkamera: Nikon D800
• Beste digitale Spiegelreflex für Engagierte: Sony Alpha SLT-A65
• Beste digitale Einsteiger-Spiegelreflexkamera: Nikon D5100
• Bestes professionelles DSLR-Objektiv: Canon EF 4/8–15 mm L USM Fisheye
• Bestes Experten-Spiegelreflexobjektiv: Sigma APO MACRO 2,8/180 mm EX DG OS HSM
• Bestes Einsteiger-Spiegelreflexobjektiv: Sigma 3,5-5,6/18-200 mm II DC OS HSM
• Bestes professionelles Blitzsystem: Nikon SB-910
• Beste Premium-Kamera: Leica M9-P
• Beste kompakte Systemkamera für Profis: Fujifilm X-Pro1
• Beste kompakte Systemkamera für Experten: Sony Alpha NEX-7
• Beste kompakte Systemkamera für Engagierte: Panasonic Lumix GX1
• Beste kompakte Systemkamera für Einsteiger: Olympus PEN E-PL3
• Beste Festbrennweite für kompakte Systemkameras: Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 2/12 mm
• Bestes Experten-Objektiv für kompakte Systemkameras: Panasonic Lumix G X Vario PZ 14-42 mm
• Bestes Einsteiger-Objektiv für kompakte Systemkameras: Tamron 3,5-5,6/18-200 mm Di III VC
• Beste digitale Video-Spiegelreflexkamera: Canon EOS 5D Mark III
• Beste professionelle Videokamera: Canon EOS C300 Digital Cinema Camera
• Bestes digitales Spiegelreflexkamera-Videozubehör: OConnor O-Focus Dual Mini
• Beste allgemeine Kompaktkamera: Samsung MV800
• Beste robuste Kompaktkamera: Pentax Optio WG-2
• Beste Experten-Kompaktkamera: Canon PowerShot G1 X
• Beste Superzoom-Kamera: Fujifilm X-S1
• Bestes Stativ: Gitzo New Systematic
• Bestes Zubehör: Vanguard BBH-200 Ball Head
• Beste Fototasche: Vanguard Heralder
• Beste Fotosoftware: Adobe Photoshop Elements 10
• Bestes Farbmanagement-System: X-Rite i1 Display Pro
• Beste Mobile-Photoapp: Snapseed by Nik Software
• Bester Experten-Fotodrucker: Epson Stylus Photo 1500W
• Bester Multifunktions-Fotodrucker: Canon PIXMA MG8250
• Bestes Fine-Art-Tintenstrahlpapier: Ilford Galerie Prestige 310gsm
• Bester Fotoservice: Fujifilm Fotoservice Pro
• Bestes Foto-TV-Display: Samsung Smart OLED TV
• Bester Fotomonitor: Samsung SyncMaster24/27A850 (PLS)
• Bester Fotoprojektor: Epson EH-TW9000W
• Beste Imaging-Innovation: Nokias PureView Technologie
• Bestes mobiles Imaging-Gerät: Samsung GALAXY Nexus
• Bestes Bildspeichermedium: Sony XQD Memory Cards
Siehe auch die Preisträger-Einzelbewertung: XXII TIPA AWARDS (2012)
(thoMas)
Was ist eine Premium-Kamera?
Was ist eine Premium-Kamera?
Eine Kamera
die über Premium-Läden, an Premium-Kunden, zu Premium-Preisen gedealt wird … 😎
Na, steht doch dort
[quote=Gast]Was ist eine Premium-Kamera?[/quote]
Eine LEICA. Irgendeine Kategorie musste man doch auch dafür finden. Und “beste Placebo-Kamera” klingt irgendwie so, als ob man sich an einen Arzt oder Apotheker wenden müßte … 😉
Klarer Fall
Auf jeden Fall nichts fuer dich.
Leica muss gewinnen!
[quote=Gast]Was ist eine Premium-Kamera?[/quote]
Eine, die viel Geld kostet, die kein normaler Profi-Fotograf verwendet und die bei älteren Dentisten etc. sehr beliebt ist (auf den Beruf kommt es kaum an, primär aufs Lebensalter und die Geldbörse), und deren Vormodelle für Film seinerzeit recht bekannt waren, als Canon und Nikon noch keine Kameras erzeugten.
Fragen über Fragen
Was sind denn “Engagierte?” Vermutlich die Fotografen “ohne” Engagement/Auftrag. [quote=Gast]Was ist eine Premium-Kamera?[/quote]
Um die Fahrleistungen eines
Porsche Carrera zu erhalten kann man unterschiedliche Preise zahlen.
Porsche/Premium-Preis oder eben Preise der Preisklassen darunter. Dafür erhält man aber keinen Porsche und auch nicht wirklich etwas äquivalentes.
Was beim Porsche zB. das Herz der Motor ist wäre bei einer Leica eben das Glas und die Mechanik der Objektive. Dass Gehäuse-Konzept einer auf das ein Leica M-Käufer sicherlich nicht verzichten möchte bzw. die Leica M ist erst zusammengebaut das Herzstück von Leica M.
Dafür zahlt man “den Preis” und erhält einen angemessenen Gegenwert. Was dem einen sein Porsche ist dem anderen seine Leica. Und immer wieder darf gelten: “Wer es sich leisten kann und mag.”…bleibt jedem sich selbst überlassen…
Dass jede Leica zum Vitrinen-Opfer wird ist sehr wohl ein unnötig (oder eher zu gern) gebetsmühlenartig heruntergebetetes Gerücht.
Ja klar Peter….
Dass du Fisheyes magst weiß man ja…aber allein für das Adjektiv “hochprofessionell” in Bezug auf schlimmste Consumerware könnt ich dich umarmen.
Eben
Die Betonung liegt auf einst.
Um 1970 waren Fisheye-Objektive der letzte Schrei. Jetzt kommen sie noch bei ewiggestrigen Heavy Metal Fotografen zum Einsatz.
[quote=Gast]muss ich Ihnen widersprechen: Erstens waren Fisheyes einst tatsächlich hochprofessionelle Objektive. Und zweitens: Wenn eins, dann dieses.[/quote]
Dass ein nützliches Werkzeug
heute oft entfremdet oder missbraucht wird, ändert nichts am Charakter und der Güte des Werkzeugs …
Fischaugen – sehr interessante Objektive
Canon hat sich das bestens überlegt, ein Objektiv dieser Art auf den Markt zu bringen, der erste Vertreter dieser Art (Fischaugen-Zoom) kam übrigens von Pentax, das erste Serienfischauge (8/8 mm) von Nikon. Für bestimmte Motive lohnt sich der Einsatz eines Fischauges, es ist jedoch ratsam, damit vorsichtig umzugehen, aber gerade im Pressebereich ist es oft willkommen, langweilige oder jährlich wiederkehrende Motive mit einem Fischaugenobjektiv visuell “aufzupeppen”. Das kommt gut an bei den Redakteuren, die für die Blattgestaltung (Umbruch) zuständig sind, begeistert oft auch die Leser. In der Werbefotografie spielen sie immer noch eine wichtige Rolle, allerdings hatte die “Fischaugenwelle” ihre große Zeit Ende der Sechziger bis Mitte der Siebziger, da verkauften sich sogar Druckmaschinen und Tonbandgeräte mit einem “runden” Fischaugen-Werbefoto. Die gleichbleibend hohen Preise auf Fotobörsen und bei Ebay beweisen andererseits auch, dass Objektive dieser Art immer noch sehr gefragt sind und hoch gehandelt werden. Fast jeder Hersteller hatte Fischaugen im Programm: Asahi Pentax, Canon, Fuji, Hasselblad, Konica, Mamiya, Minolta, Yashica-Contax, sogar Leitz, allerdings stammte das Leica-Objektiv (2,8/16 mm) von Minolta. Wer sich dafür besonders interessiert: Am 3. März 2013 zeigt der “Nikon-Club Deutschland e.V.” in der Stadthalle Gladbeck eine Ausstellung über die Entwicklung dieser “Sonderobjektive”, dazu eine Beamerschau mit den dazu passenden Bildern. Bleibt festzustellen: Diese Objektive werden ihre fotografische Attraktivität behalten. Deswegen auch ein DANKESCHÖN an die Jury für diese Würdigung: Peter
PS: Wir suchen für die Ausstellung noch Fischaugen von Fuji, Konica und Hasselblad – Zustand egal. [quote=Gast]muss ich Ihnen widersprechen: Erstens waren Fisheyes einst tatsächlich hochprofessionelle Objektive. Und zweitens: Wenn eins, dann dieses.[/quote]
Klugscheissermodus
Nun, “gestaltend” könnte u.U. meinen, dass man sich die Tatsache zu Nutze macht, dass es sich beim Fisheye keinesfalls um einen “Effekt”, sondern tatsächlich um eine naturgemäße (!) Abbildungsweise handelt (wenngleich natürlich um eine vom Gewohnten abweichende).
Das Ergebnis läßt sich dann z.B. in einigen IMAX-Projektionen bestaunen, wo der Fisheye-Charakter mancher Aufnahmen, auf Grund der räumlichen Nähe des Betrachters zur Leinwand, als solcher kaum in Erscheinung tritt – allein der gesteigerte räumliche Wow-Effekt übrig bleibt …
Die bessere Alternative
Andere Hersteller bauen auch exzellente Objektive mit einer Top-Verarbeitung, sie bieten weiterhin eine größere Auswahl! [quote=Gast]Ich würde Leica eher mit Harley Davidson als mit Porsche vergleichen.
Eine Harley ist teuer, hat einen tollen Ruf ist aber technisch veraltet. Ein Porsche ist modernste funktionierende Technik.
Ohne Zweifel sind die Objektive von Leica sehr gut. Aber bei der Elektronik und Computertechnik, die man für eine Digitalkamera braucht hapert´s leider.
[quote=Gast]Porsche Carrera zu erhalten kann man unterschiedliche Preise zahlen.
Porsche/Premium-Preis oder eben Preise der Preisklassen darunter. Dafür erhält man aber keinen Porsche und auch nicht wirklich etwas äquivalentes.
Was beim Porsche zB. das Herz der Motor ist wäre bei einer Leica eben das Glas und die Mechanik der Objektive. Dass Gehäuse-Konzept einer auf das ein Leica M-Käufer sicherlich nicht verzichten möchte bzw. die Leica M ist erst zusammengebaut das Herzstück von Leica M.
Dafür zahlt man “den Preis” und erhält einen angemessenen Gegenwert. Was dem einen sein Porsche ist dem anderen seine Leica. Und immer wieder darf gelten: “Wer es sich leisten kann und mag.”…bleibt jedem sich selbst überlassen…
Dass jede Leica zum Vitrinen-Opfer wird ist sehr wohl ein unnötig (oder eher zu gern) gebetsmühlenartig heruntergebetetes Gerücht.[/quote][/quote]
Beste digitale Spiegelreflex für Engagierte
Sony Alpha NEX-7
Wo ist bei der NEX-7 der Spiegel?
Gast schrieb:
Wo ist bei
[quote=Gast]Wo ist bei der NEX-7 der Spiegel?[/quote]
Gute Frage. Großer Fehler: Da sollte eigentlich die alpha SLT-A67 stehen (und das tut sie jetzt auch). Entschuldigung.
(thoMas)
Für jene
die für den Vertrieb dieser Kameras engagiert sind …
Nö
nur was für die überheblichen Dummen.
Hmm…
Ist dann jetzt die beste “beste digitale Spiegelreflex für Engagierte”, also die Fujifilm X-Pro1, das richtige für mich, oder sollte ich mich besser für die “beste kompakte Systemkamera für Profis”, also die Sony Alpha NEX-7, entscheiden?
Oder hab ich mich jetzt vertan?
Oder wurde hier nur wieder schlampig übersetzt? Oder meint die TIPA vielleicht eine Nex 7 mit Visoflex?
Grüßender schrieb:
Ist
[quote=Grüßender]Ist dann jetzt die beste “beste digitale Spiegelreflex für Engagierte”, also die Fujifilm X-Pro1, das richtige für mich, oder sollte ich mich besser für die “beste kompakte Systemkamera für Profis”, also die Sony Alpha NEX-7, entscheiden?
Oder hab ich mich jetzt vertan?
Oder wurde hier nur wieder schlampig übersetzt? Oder meint die TIPA vielleicht eine Nex 7 mit Visoflex?[/quote]
Liegt wohl an der Übersetzung. Auf der TIPA Seite heißt es:
„Beste CSC Professional
Fujifilm X-Pro1
Beste CSC Expert
Sony Alpha NEX-7“
CSC = Compact System Camera
Wobei mich derartige Kategorisierungen meist ärgern.
Denn was ist zB an der x-Pro 1 „professional“? Das System, der Service, der Preis … ?
A.G.
Muhahaha….
[quote]Bestes professionelles DSLR-Objektiv: Canon EF 4/8–15 mm L USM Fisheye[/quote]
Das beste “professionelle Objektiv” ist ein Fisheye – ich lach mich schlapp. TIPA you made my day…
Fisheye ersetzt Kreativität
Wenn dem Fotografen nichts einfällt nimmt er das Fisheye.
Da nicht jeder eins hat, sagt der unwissende Betrachter: “Wow, super!”
[quote=Gast][quote]Bestes professionelles DSLR-Objektiv: Canon EF 4/8–15 mm L USM Fisheye[/quote]
Das beste “professionelle Objektiv” ist ein Fisheye – ich lach mich schlapp. TIPA you made my day…[/quote]
In DEM Fall
muss ich Ihnen widersprechen: Erstens waren Fisheyes einst tatsächlich hochprofessionelle Objektive. Und zweitens: Wenn eins, dann dieses.
Ich vermisse …
die beste kompakte Spiegelreflex für nicht-Engagierte Experten. Also noch ein Jahr mit meiner Icarex verbringen.
Erweiterung
Für die Zeiss Icarex sollte es auch noch eine Kategorie geben: Bester, noch halbwegs funktionierender Schrotthaufen. [quote=Gast]die beste kompakte Spiegelreflex für nicht-Engagierte Experten. Also noch ein Jahr mit meiner Icarex verbringen.[/quote]
Eingeweihte
wissen aber, dass es sich bei der M bestenfalls um einen Porsche 944 handelt … 😎
Eher Harley Davidson als Porsche
Ich würde Leica eher mit Harley Davidson als mit Porsche vergleichen.
Eine Harley ist teuer, hat einen tollen Ruf ist aber technisch veraltet. Ein Porsche ist modernste funktionierende Technik.
Ohne Zweifel sind die Objektive von Leica sehr gut. Aber bei der Elektronik und Computertechnik, die man für eine Digitalkamera braucht hapert´s leider.
[quote=Gast]Porsche Carrera zu erhalten kann man unterschiedliche Preise zahlen.
Porsche/Premium-Preis oder eben Preise der Preisklassen darunter. Dafür erhält man aber keinen Porsche und auch nicht wirklich etwas äquivalentes.
Was beim Porsche zB. das Herz der Motor ist wäre bei einer Leica eben das Glas und die Mechanik der Objektive. Dass Gehäuse-Konzept einer auf das ein Leica M-Käufer sicherlich nicht verzichten möchte bzw. die Leica M ist erst zusammengebaut das Herzstück von Leica M.
Dafür zahlt man “den Preis” und erhält einen angemessenen Gegenwert. Was dem einen sein Porsche ist dem anderen seine Leica. Und immer wieder darf gelten: “Wer es sich leisten kann und mag.”…bleibt jedem sich selbst überlassen…
Dass jede Leica zum Vitrinen-Opfer wird ist sehr wohl ein unnötig (oder eher zu gern) gebetsmühlenartig heruntergebetetes Gerücht.[/quote]
Am Besten einfach ignorieren
Dieser Award ist einfach nur noch peinlich.
——————
Kleine Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.
Nööö…
[quote=Statler]Dieser Award ist einfach nur noch peinlich.
——————
Kleine Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.[/quote]
denn das gibt doch sooo schöne Aufkleber und “Testsiegel” in den Anzeigen!
Nur für Experten
Statler, das ist nicht Deine Liga, bei der TIPA ist fundiertes Fachwissen gefragt! [quote=Statler]Dieser Award ist einfach nur noch peinlich.
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Kleine Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht.[/quote]
Sony Alpha 57
stimmte übrigens: Ist zwar erst seit zwei Wochen am Markt, schmückt sich aber auf der Schachtel als ‘Tipa-Sieger 2011’ … noch Fragen!? 😎
Gewohnte Nummer
Sony ist eben nur Marketing, wer gute Kameras braucht, schaut sich woanders um… [quote=Gast]stimmte übrigens: Ist zwar erst seit zwei Wochen am Markt, schmückt sich aber auf der Schachtel als ‘Tipa-Sieger 2011’ … noch Fragen!? 8-)[/quote]