Lemke Software hat die Mac-Bildbearbeitungssoftware GraphicConverter in der Version 7.6.2 vorgelegt. Zu den Neuerungen zählen Unterstützung der Dokumentenversionierung unter Mac OS X 10.7.x, ein Bild-Equalizer, Zoomen per Trackpad in der Diaschau, Unterstützung für IptcCore-Kontaktdaten, diverse Verbesserungen an der Benutzeroberfläche und viele Fehlerkorrekturen:
Der GraphicConverter 7.6.2 kostet 34,95 Euro und läuft auf PowerPC- und Intel-Macs ab Mac OS X 10.5. Das Update von der Version 7.x ist kostenlos. Die neue Version ist auch über die in der Anwendung integrierte Aktualisierungsfunktion erhältlich.
Die Software kann Bilder in mehr als 200 Formaten importieren und in 80 Formaten exportieren und bietet ein umfassendes Sortiment an Funktionen für Bildbearbeitung, -verwaltung und -präsentation.
Der GraphicConverter ist auch im Mac-App-Store zum Preis von 30,99 Euro erhältlich.
Die in der Entwicklung befindliche Version 8.0 des Programms wird 64-Bit-Unterstützung bieten.
(sw)
Bild-Equalizer?
Hmmm, für ein extra im Titel herausgestelltes neues Feature gibt es eigenartigerweise keinen Hinweis, was so ein Bild-Equalizer macht. Auch auf der Herstellerseite finde ich keine weiteren Informationen.
Hat das was mit einem Histogramm zu tun, bei dem man Tiefen, Mittelwerte und Lichter einstellen kann? Wobei das ja eigentlich nichts grob neuartiges wäre… um Hinweise wäre ich dankbar.
Oder kann ich jetzt z.B. bei einem Portrait “mehr Bässe” oder gar mehr Sonnenaufgang über ein drop-down Menü einstellen?
Hätt’ ich auch
als euphemistischen Ausdruck für ein Histogramm gelesen …
mit dem Bildequalizer
kann man, wie der Name schon sagt, die einzelnen Fartöne eines Fotos in neutrale Grauwerte umrechnen und diese einander angleichen, so dass sich ein gleichmäßiger Grauton über das gesamte Bild ergibt. Alles klar?