Die Aktie des skandalgebeutelten Konzern Olympus Corporation wird weiterhin an der Börse von Tokio gehandelt mit Bewährungsfrist. Olympus braucht dringend Kapital und sucht nach Partnern. Sony und Fujifilm zeigen Interesse; Panasonic wohl eher nicht:
Die Börse von Tokio gewährt dem japanischen Konzern Olympus Corporation eine dreijährige Bewährungsfrist und verhängt eine Geldstrafe in Höhe von umgerechnet 100.000 Euro als Folge jahrelanger Bilanzfälschungen. Somit ist die Olympus-Aktie weiterhin für den Börsenhandel zugelassen. Seit dieser Nachricht zieht die Olympus-Aktie entsprechend wieder an und gewinnt an Wert (+ 8,2 %).
Aber nicht nur diese Nachricht beflügelt Olympus an der Börse, sondern auch die Gerüchte um einen möglichen Einstieg der Konkurrenten Sony und Fujifilm. Die Nachrichtenagentur Reuters meldet, dass insbesondere Sony mit einem Einstieg bei Olympus sein eigenes Produktportfolio um die Medizingeräte-Sparte von Olympus erweitern könne.
Japanische Medien wollen erfahren haben, dass der Sony-CEO Howard Stringer bereits grünes Licht für die Kapitalfreigabe gegeben habe. Sony liefert bislang Bildsensoren an Olympus, man kennt sich also.
Fujifilm scheint ebenfalls an der Medizinsparte von Olympus interessiert, allein die eigene Marktstellung bei den Endoskopen könnte aus wettbewerbsrechtlichen Gründen einen Einstieg von Fujifilm verhindern. Fujifilm soll bereits einen Marktanteil von 10 % aufweisen und ein Engagement bei Olympus könnte als marktbeherrschende Stellung von den Wettbewerbshütern gewertet werden. Ein kleinerer Konkurrent in der Medizinsparte, die Terumo Handelsgesellschaft, soll ebenfalls Interesse an einem Einstieg bei Olympus haben.
Panasonic wird hingegen ein nachlassendes Interesse nachgesagt.
Daneben ist auch der Finanzinvestor TPG Capital im Gespräch. TPG Capital hat den Druck auf die Interessenten mit der Ankündigung, umgerechnet rund 800 Mio. Euro in Olympus investieren zu wollen, erhöht. Zeitgleich wurden Gerüchte um einen Einstieg bei Olympus vom südkoreanischen Konzern Samsung Electronics dementiert.
Olympus braucht dringend Kapital. Die Bilanzfälschungen haben ein Kapitalloch von geschätzten 1,3 Mrd. Euro beim japanischen Konzern hinterlassen. Hinzukommt eine Führungskrise, da die verantwortlichen Spitzenkräfte ihren Hut nehmen mussten. Eine neue Führungsmannschaft soll aber erst auf der Aktionärs-Hauptversammlung im April gewählt werden.
(agün)
Die neue OM-D
wird sicher der Hingucker … wenigstens als ein schwaches Echo glanzvoller Zeiten.
Und dass Überzeugungskraft nicht allein aus Hülle, sondern vor allem aus Inhalt besteht, daran wird wohl der Urlaut OM noch ein letztes Mal gemahnen …
Recycling
Ein fragwürdiges Verständnis von Geschichte – PEN und OM so auf den mageren FT-Grund zu setzen …
Ich liebe Gerüchte
[quote=Gast] … wenigstens als ein schwaches Echo glanzvoller Zeiten.
[/quote]Die neue OM-D.
[quote Wells Fargo]…as the top model of the company’s digital mirrorless interchangeable lens camera series,… and is equipped with high-speed autofocus and image stabilization functionality as well as 16 megapixel resolution.[/quote]
Na, wenn das nichts ist. Und natürlich mirrorless!
——————
Natürlich
Warum wohl ein schwaches Zeichen !? Sowas wie eine potemkinsche Kamera halt.
Wenn wir den Gerüchten Glauben schenken dürfen
dann erwarten wir am 7./8. Feber neben der OM auch noch die D800 und die 5D III …
Nö
eine Nix-DSLR-OM-D …
von Olympus?
[quote=Gast]dann erwarten wir am 7./8. Feber neben der OM auch noch die D800 und die 5D III …[/quote]
SONY – ganz groß!
Perfekt Mr. Stringer:
Medizintechnik ist die Zukunft des gegenwärtigen Jahrhunderts!
Olympus war da schon immer groß (Endoskopie, usw), mit Fotokram aber leider nur Mittelmaß.
Millionen von Frauen werden “das letzte Hemd” dafür hergeben, mit moderner Medizintechnik das eigene Ego aufzupäpeln, da passt so eine Investition immer!
Aber welche arme Sau will mit Fotoapparaten noch seinen erbärmlichen Lebensunterhalt verdienen?
Photo ist iPhone – und sonst NICHTS!
Gast schrieb:
… Photo
[quote=Gast] … Photo ist iPhone – und sonst NICHTS![/quote]
Ihr Beitrag zeigt eine sehr eingeschränkte Weltsicht.
Sie Armer, der Sie in so armer Welt leben …
der größte Fehler von Oly….
… war wohl aus dem 4/3-System auszusteigen. M4/3 bietet keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Schlechtere, unhandlichere und nichtkompatibele Objektive zu 4/3 – hab meine E3, eine absolute Spitzenkamera, verkauft… Wenn Oly wieder neue 4/3 Produkte anböte, würde ich wieder ne Oly kaufen, aber was soll man mit den Miniaturkameras anstellen…?
Gast schrieb:
… war wohl
[quote=Gast]… war wohl aus dem 4/3-System auszusteigen. M4/3 bietet keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Schlechtere, unhandlichere und nichtkompatibele Objektive zu 4/3 – hab meine E3, eine absolute Spitzenkamera, verkauft… Wenn Oly wieder neue 4/3 Produkte anböte, würde ich wieder ne Oly kaufen, aber was soll man mit den Miniaturkameras anstellen…?[/quote]
Das Gegenteil war wohl der Fall, nämlich die Verkündung und der alleinige Einstieg in einen neuen “Standard” namens 4/3. Es reicht nicht, nur Ideen zu haben. Man muss sie auch konsequent durchführen und umsetzen können.
wahrscheinlich…
wird Olympus wieder eine 4/3Kamera anbieten. Voraussichtlich eine E50 und eine E6, mit dem neuen 16Miomega.pixelsensor.
[quote=Gast]… war wohl aus dem 4/3-System auszusteigen. M4/3 bietet keinerlei Vorteile, nur Nachteile. Schlechtere, unhandlichere und nichtkompatibele Objektive zu 4/3 – hab meine E3, eine absolute Spitzenkamera, verkauft… Wenn Oly wieder neue 4/3 Produkte anböte, würde ich wieder ne Oly kaufen, aber was soll man mit den Miniaturkameras anstellen…?[/quote]
Die Geier kreisen….
Anscheinend machen sich diverse Spekulanten bereit die wankende Fa. Olympus, falls sie Schwäche zeigt, in kleinsten, feinsten Filet Stücken zu verspeisen. Alles was noch funktioniert wird aufgeteilt, der Rest (der einst gute Name) kommt auf den Wühltisch wo schon andere ehemalige Größen auf Olympus warten.
Leid tragend, wie immer die Beschäftigten rund um den Globus. Hat man die verantwortlichen Ganoven angeklagt? Ist einer von der ehemaligen Führungsriege in U-Haft?
Kann Photoscala mal nachfragen?
“Geld und Partner gesucht”
Hehe … endlich mal eine, die weiß, was sie will. In dieser Direktheit selbst bei Kontaktbörsen selten zu lesen;-)