Anlässlich der Internationalen Funkausstellung in Berlin stellt der japanische Unterhaltungsriese Panasonic eine 3D-Digitalkamera für Fotos und HD-Videos in Aussicht:
Die „zweiäugige“ Lumix-3D-Digitalkamera ist mit zwei 4fach-Zoomobjektiven (Weitwinkel bis Tele) und optischem Bildstabilisator ausgerüstet und soll sich für Fotos und HD-Videos in 3D und 2D eignen. Laut Panasonic wurden die 4fach-Zoomobjektive mit abgewinkeltem Strahlengang ganz neu für die Lumix 3D entwickelt. 3D-HD-Videos nimmt die Kamera im AVCHD-Format mit dem Side-by-Side-Verfahren auf. Weitere Details, etwa zu Foto- und Filmauflösung, verraten die Japaner noch nicht: Kompakte 3D Digitalkamera für Fotos und HD Videos.
Die Präsentation der 3D-Bilder soll dann durch einfaches Einstecken der SD-Karte in den SD-Kartenslot eines Viera-3D-HDTV-Gerätes oder via HDMI-Kabel-Anschluss an geeignete Fernseher möglich sein.
Die Lumix-3D-Digitalkamera arbeitet damit dem Prinzip nach wie die gleichfalls zweiäugige FinePix REAL 3D W3. Sie soll voraussichtlich im Winter dieses Jahres auf den Markt kommen.
(thoMas)
Nachtrag (2.9.2011): Die „Lumix 3D“ hat – zumindest bei dem auf der IFA zu sehenden Muster – zwei Zoomobjektive „Lumix DC Vario“ 3,9-5,7/4,5-18 mm (= 25-100 mm entspr. Kleinbild), die jeweils mit Bildstabilsator „Mega O.I.S.“ ausgestattet sind. Weiter einen HDMI-Anschluss, ein Stereomikrofon und, wie unschwer zu erkennen, einen eingebauten Blitz:
Foto mit freundlicher Genehmigung von clipset.net
Nachtrag (3.9.2011): Die Lumix 3D auf dem Panasonic-Messestand auf der IFA 2011:
Fotos: JDB MEDIA