Wie die Nikon GmbH stolz vermeldet, ist es dem Unternehmen gelungen, im Juni 2011 die meisten Digitalkameras in Europa zu verkaufen:
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Markt für Digitalkameras: Nikon Marktführer in Europa
Marktanteil bei Kompaktkameras erreicht 10-Jahres-Hoch
Düsseldorf, 25. August 2011 – Die offiziellen Zahlen der GfK brachten es ans Licht: Nikon hatte im Juni 2011 europaweit den größten Marktanteil (Menge) sowohl im Digitalkamera-Gesamtmarkt (DSC) mit 17,8 % als auch im Segment der digitalen Kompaktkameras (C-DSC) mit 14,4 %. Grundlage dieser GfK-Zahlen sind Erhebungen der GfK in 11 europäischen Ländern. Nikon erreichte diese Top-Werte trotz eines teilweise schwierigen Marktumfeldes. Diese Zahlen sind umso erfreulicher, da sich Nikon wie viele andere japanische Unternehmen gerade erst von den Folgen der Erdbeben-Katastrophe erholt. Jedoch konnte die Verfügbarkeit wichtiger Kamera-Komponenten früher als erwartet wiederhergestellt werden – mit dem Resultat, dass die Verkäufe im zweiten Quartal gegenüber dem vorhergehenden um 20 % stiegen, der operative Ertrag erhöhte sich sogar um 230 %.
Vor allem im Bereich der digitalen Kompaktkameras trotzte Nikon dem Markttrend: So konnte das Unternehmen laut GfK-Zahlen hier 14 % mehr Kameras absetzen – in einem ansonsten rückläufigen Marktumfeld. Damit erreichte Nikon einen seiner höchsten Marktanteile in diesem Segment seit 10 Jahren. Verantwortlich für den Erfolg ist vor allem die ausgesprochen populäre COOLPIX S3100, die meistverkaufte Kamera in ganz Europa. Vor allem in Deutschland und Großbritannien sorgte dieses Modell für starke Zuwächse. Maßgeblich mitverantwortlich für das erfreuliche Gesamtergebnis war die gute Zusammenarbeit zwischen Nikon und seinen Handelspartnern, der unermüdliche Einsatz aller Nikon-Mitarbeiter und nicht zuletzt auch die I AM Nikon-Werbekampagne. Neben einer starken Gesamt-Produktpalette zählte vor allem auch das aktuellste Modell im D-SLR-Einstiegsbereich, die Nikon D3100, zu den Aktivposten – in Europa ein absoluter Bestseller.
(thoMas)
Weiter so
Qualität setzt sich eben durch!
Im Text steht aber was anderes:
Wer viel in Werbung buttert, steigert seine Verkaufszahlen. Welch weise Erkenntnis.
Agfa
[quote=Gast]Wo sind die jetzt?[/quote]Agfa gehts prima: http://www.express.be/sectors/nl/ict/agfa-gevaert-tevreden-met-kwartaalwinst/151207.htm
Jahaaa Peter, is klar…
Ist natürlich absoluter Quatsch. Großer Ramsch für kleines Geld setzt sich durch, das bestätigt sich an allen Ecken und Enden. Im Baumarkt gibts nur noch China-Schüttgut ausm Container. Schuhe, Möbel, Kleidung und sogar Lebensmittel kauft die Mehrheit bei den Verbrechern AIDí & Co.. Es wird kilometerweise zur billigsten Tankstelle gefahren und eine Kamera darf nicht mehr als 99 € kosten. Wo setzt sich da Qualität durch? Das ist lediglich der eindeutige Hinweis drauf, dass Nikon hauptsächlich Ramschware im Blödmarkt umsetzt.