Logo InterphotoChina ist nicht mehr nur ein Land billiger Fertigungsmöglichkeiten, sondern wird auch ein immer wichtigerer Absatzmarkt. Das zeigt sich auch auf der 13. China Shanghai Interphoto & Digital Imaging Exhibition (7.- 10 Juli 2011):

 
 
 

Foto: Manfred Mainka
 
 
Foto: Manfred Mainka

 
Der schon vor Messebeginn einsetzende Besucheransturm auf die verkehrsgünstig in der Nähe der Caobao-Station der U-Bahn im Everbright-Hotelkomplex stattfindende Messe 13. China Shanghai Interphoto & Digital Imaging Exhibition zeigt das zunehmende Interesse der Shanghaier Bevölkerung an der Fotografie. Was auf den ersten Blick mit einer Ausstellungsfläche von 20.000 Quadratmeter wie eine Regionalmesse aussieht, bekommt schnell eine größere Bedeutung, wenn man den Einzugsbereich der Region Shanghai mit über 60 Millionen Einwohnern berücksichtigt.

Die Ausstellerliste umfasst etwa 150 Namen, wobei es sich bei den Ausstellern vielfach um Importeure handelt, die wie Schmidt Marketing mit Leica, Metz, Minox u.a. mehrere Hersteller vertreten. Leica Camera präsentierte in Shanghai sein S2-Programm auf einer Sonderveranstaltung. Mit eigenem Stand ist der deutsche Zubehörhersteller Novoflex in Shanghai, die japanischen Kamerahersteller Canon und Fujifilm haben jeweils einen großen eigenen Stand. Auf dem Fujifilm-Stand wurde neben der aktuellen, von Cosina produzierten, GF 670W natürlich auch die X100 gezeigt.
 

Foto: Manfred Mainka
 
 
Foto: Manfred Mainka
 
 
Foto: Manfred Mainka

 
Der Veranstaltungsorganisator Shanghai International Exhibition Service Co., Ltd. erwartet in diesem Jahr etwa 60.000 Besucher. Die parallel stattfindende Sonderschau zur in China noch immer boomenden Hochzeitsfotografie wird weitere Besucher locken.

Neben den chinesischen Besuchern kommen inzwischen auch zunehmend Einkäufer aus der New-Yorker-Fotohändlerszene, die hier auf der Suche nach neuen Produkten für ihr Handelsmarkengeschäft sind. Die Interphoto mit ihrer im Gegensatz zur Ausstellung in Beijing deutlicheren Ausrichtung auf das Zubehörgeschäft vom Stativ bis zur Blitzanlage bietet hier wohl bessere Gelegenheiten, als die großen allgemeinen Handelsmessen wie in Kanton.

Betrachtet man die Flut neuer Fototaschen, die derzeit über Europa hereinbricht, so erscheint diese Sparte in Shanghai deutlich unterrepräsentiert. Auch wenn die Interphoto bislang noch keine ausgeprägte Neuheitenmesse ist, so gibt es dennoch das ein oder andere Highlight zu bewundern. Dazu zählen ND-Fader-Filter und hochwertige UV-Filter wie der von NiSi angebotene, aus Schott-Glas gefertigte, 18-fach vergütete LR-UV-Filter, der zu den weltbesten zählen und in Kürze auch auf den deutschen Markt kommen soll. Gerade im Bereich der Vergütung der Filtergläser wird derzeit vielfach experimentiert. So zeigten verschiedene Hersteller Prototypen von Filtern für die digitale Fotografie mit bis zu 42 Vergütungsschichten.

Die nächste Interphoto findet vom 5.-8. Juli 2012 statt.

(CJ)

Vielen Dank an Manfred Mainka für die Bilder.