Eine kostengünstige, kompakte Lichtquelle mit regelbarer Farbtemperatur für die Ausleuchtung von Stehbild und Video ist das Ziel, das die britische Firma Rift Labs als Open-Source-Projekt verfolgt:
Die in den vergangenen Jahren immer kompakteren Blitzgeräte und -systeme ermöglichten gezielte Lichtführung auch außerhalb des Studios. Mit dem Aufkommen der DSLR-Kameras mit eingebauter Video-Option waren die Blitzgeräte jedoch am vorläufigen Ende ihrer Entwicklung angekommen. Blitzfolgezeiten, die mit der Bildfrequenz eines Videos mithalten könnten, waren mit der verfügbaren Technik nicht realisierbar. Vor diesem Hintergrund startete Morten Hjerde, offensichtlich ein norwegischer Ingenieur in Diensten eines britischen Mobilfunkanbieters, den Blog „Light Thinking“ als Brainstorming-Plattform zur Entwicklung einer „digitalen Lichtquelle“. Inzwischen entstand aus dem Blog die Firma Rift Labs, welche die Idee als Open-Source-Projekt weiter vorantreibt.
„Floyd“ soll eine LED-Lichtquelle mit regelbarerer Farbtemperatur (RGB) werden, die sowohl für fotografische Zwecke als auch für Videos einsetzbar ist. Beim eingebauten Mikroprozessor will man auf ein Design von ARM zurückgreifen, wie es auch in Smartphones zu Einsatz kommt. Wenn die Produktentwicklung abgeschlossen ist, soll die Lichtquelle bei einem Lohnfertiger in Auftrag gegeben und von Rift Labs vermarktet werden. Die gesamte Hard- und Softwareentwicklung soll jedoch auch jedem Interessenten zur Nutzung zur Verfügung stehen und es wird in der Folge erwartet, dass sich in Ergänzung des Basisdesigns weitere Entwicklungen im Zubehörbereich ergeben werden.
Weitere Informationen:
What is Digital Light?
How RGB light works
(CJ)
Open Source Entwicklung –
Open Source Entwicklung – das hört sich spannend an. Eventuell kommen da dann noch paar interessante Ideen dazu, die dann wieder in die kaufbare Version einfließen…
—————————————————————
www.4photos.de – Paar Bildchen und paar Links für Kamerabastler
Die einen machen…
…Stock-Picking die anderen Picken sich ein Wort wie “Original” aus einem Kommentar und erfinden eine weitere Geschichte.
Geschichten für Historiker von Historikern.
Auch Sie beobachten und blicken dabei in die Vergangenheit. Wie es sein könnte wie es werden könnten interessiert Sie nicht. Im Englischen gibt es das Wort “ignorance” dafür. Hat eine andere Bedeutung wie “disregardance”. Sie interessieren sich AB EINEM BESTIMMTEN PUNKT PLÖTZLICH für bestimmte Dinge nicht MEHR, weil Sie keine Ahnung davon haben, schnattern aber immer schön mit und wenn es auch nur word-picking war/ist.
Ein Bekannter von mir meinte das wäre eine Art von “Daseinsberechtigung zeigen”.
Mensch, man muß nicht überall seinen Senf abgeben auch nicht in normalen Haushaltsmengen.
Nur
lassen sich die meist nicht erwischen … 😉
Blitzfolgezeiten
Interessantes Projekt!
Allerdings erlaubt die moderne Blitztechnologie durchaus Frequenzen von 25 Bildern pro Sekunde oder mehr. Blitzgeneratoren der absoluten Spitzenklasse sogar bei relativ hoher Leistung und nahezu kontinuierlich. Nur lässt sich keine DSLR im Videomodus synchronisieren. Und Akteure, die permanent angeblitzt werden, dürften wenig begeistert sein…
LED’s haben fraglos ein immenses Potential. Nur herrscht momentan ein “LED-Hype”, bei dem gerne die Nachteile dieser Technologie übersehen werden: Suboptimale Farbwiedergabe, begrenzter Leuchtwinkel, hohe Hitzeempfindlichkeit.
Noch sind Blitzgeräte die technisch beste Kunstlichtquelle für Standbilder, Halogen und HMI-Lampen die technisch besten Kunstlichtquellen für Film- und Videoaufnahmen. Dies wird auch noch eine Weile so bleiben.
Regelbare Farbtemperatur!
Ja, bitte! Ein Traum wird wahr!
Das war übrigens auch mal Gegenstand eines Versuchs, positiven Input für die deutsche Fotoindustrie zu liefern … selbstredend, dass das noch nicht mal auf Unverständnis gestoßen ist; mehr auf ein Blackout, wohl. 😎
Ihr Stil…
…kommt einem vor wie die Zeilen unter “Dissertation” im Vergleich zum “Original” auf GuttenPlag Wiki, s. http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/GuttenPlag_Wiki
Beispiel: http://de.guttenplag.wikia.com/wiki/Seite_256
Ansonsten:
[quote=”8-)”]
…Regelbare Farbtemperatur! Ja, bitte! Ein Traum wird wahr!…[/quote]
Au weiha. Jemand mit großer Goschen und null Ahnung.
Es wird die Zeit kommen zu der eine offizielle HTML-Tag sein wird. Mehr ist allerdings auch nicht drin…
Sein letzter Satz wird sein …. .
zum Thema
Mit dem Aufkommen der DSLR-Kameras mit eingebauter Video-Option waren die Blitzgeräte jedoch am vorläufigen Ende ihrer Entwicklung angekommen.
Hört sich an als wären Blitzgeräte ein Relikt aus der Steinzeit.
Shit, teure Bowens Anlage umsonst gekauft….
Wie muss ich mir das vorstellen?
Sie drehen unterwegs Videos, die Sie mit Ihrer Bowens Anlage ausleuchten?
Das meint
dass die heute gebräuchliche (Kompakt-)Blitztechnik nur bedingt den Möglichkeiten der Digitaltechnik entspricht; wozu AUCH die Videooptionen gehören.