Logo Micro Four ThirdsWie Olympus heute in einer Pressemeldung kundtut, wird die japanische Cosina Co., Ltd. dem 2008 von der Olympus Imaging Corporation und der Panasonic Corporation vorgestellten Micro-Four-Thirds-System-Standard beitreten:

Die Olympus-Meldung kam am gleichen Tag wie die Ankündigung, dass Cosina mit dem Voigtländer Nokton 0,95/25 mm im Oktober 2010 ein manuell fokussierbares hochlichtstarkes Objektiv für MFT liefern wird. Mit der Erweiterung des Objektiv-Angebots dürfte das MFT-System für weitere Nutzer interessant werden. Cosina verfügt nach den vorliegenden Informationen über umfangreiches optisch-technologisches Können, und es soll jetzt möglich sein, Objektive der Marke Voigtländer und anderer berühmter Marken zu nutzen, die dem Micro-Four-Thirds-System-Standard entsprechen.

Die in der Pressemeldung von Olympus gewählte Formulierung lässt offen, ob damit neben den Voigtländer-Objektiven an eine Fertigung von speziellen Objektiven in Kleinserien für Olympus und / oder Panasonic gedacht ist oder eine Objektivlinie für Carl Zeiss. Letzteres erscheint jedoch hinsichtlich MFT vorerst weniger wahrscheinlich, da Zeiss auch ein Partner von Sony ist und Cosina mit dem optischen Sucher für die NEX-Kameras Komponenten an Sony liefert.

Die Tatsache, dass Olympus in der Pressemeldung explizit darauf hinweist, dass der Micro-Four-Thirds-System-Standard auch die elektrischen Kontakte zwischen Objektiv und Kamera umfasst, könnte jedoch darauf hinweisen, dass die mit dem Nokton begonnene Objektivreihe in Zukunft auch Objektive umfasst, die über diese Kontakte verfügen, was sie noch besser in das System integrieren würde.

(CJ)