Wer bislang angenommen hatte, dass mit dem zunehmenden Angebot digitaler Kameras auch ein schnelles Aussterben der analogen Kameras verbunden sei, muss sich dann doch von der Realität ein wenig korrigieren lassen. Wir versuchen, eine Komplettübersicht über analoge Kleinbild- und Mittelformatkameras zu geben:
Sicher, das Angebot analoger Kameras wurde vor allem im Massenmarkt deutlich ausgedünnt. Canon entwickelt schon seit 2006 keine analogen Kameras mehr und hat inzwischen wohl auch keine Restbestände mehr im Angebot. Bei Nikon soll die F6 noch lieferbar sein. Ob sie derzeit produziert wird, oder es sich um Lagerbestände handelt, die bei Bedarf wieder aufgefüllt werden, ist offen.
In der Folge habe wir das derzeit verfügbare Sortiment an analogen Kameras für Kleinbild (135) und Rollfilm (120 und teilweise auch 220) alphabetisch dargestellt. Wo immer greifbar, haben wir weiterführende Links berücksichtigt.
Von Alpa in der Schweiz gibt es heute mit der ALPA 12 eine ganze Modellfamilie. Auch wenn die Mehrheit inzwischen wohl mit digitalen Rückteilen zum Einsatz kommt, finden sich noch immer auch analoge Rückteile an der Alpa 12.
Bei der Blackbird, Fly handelt es sich um eine aus Kunststoff gefertigte zweiäugige Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm: Blackbird, Fly camera: 35mm Twin-lens reflex.
Aus der Plastikkamera Diana hat sich im Laufe der Zeit eine ganze, unterschiedlich geschminkte Diana-Familie entwickelt. Eines dieser Modelle ist die Mittelformatkamera Diana F+. Daneben gibt es mit der Diana Mini auch ein Derivat für Kleinbildfilm.
Unter dem generischen Namen Fisheye Kamera und ohne Herstellerbezeichnung werden drei derartige Modelle von der Lomographischen Gesellschaft vertrieben.
Bei Fujifilm gibt es derzeit zwei analoge Kameras im Sortiment, die beide jedoch nicht offiziell nach Deutschland exportiert werden. Die Fujifilm GF670 Professional entspricht bis auf die Beschriftung und die Gehäusefarben der Voigtländer Bessa III. Die Fuji Natura Classica wird derzeit von der Lomographischen Gesellschaft in Wien vertrieben.
Die GILDE 66-17 MST 3D wird von der der Gilde Systemkamera GmbH in Hannover produziert.
Das analoge Sortiment bei Hasselblad ist mit der 503CW und der H2F inzwischen doch sehr übersichtlich geworden.
Nachdem aus dem Versuch, mit einer einfachen Plastikkamera von Hongkong aus den Massenmarkt aufzurollen, nichts geworden ist, kam die Holga erst viel später als Kultkamera zu einigem Ruhm. Heute gibt es von ihr mindestens so viele Varianten wie von der Diana. Die gängigsten Modelle sind die Holga 120 für Rollfilm und die Holga 135 für Kleinbildfilm: Holga. Es gibt auch zweiäugige Spiegelreflexmodelle, und mit der Holga 120N 3D auch mindestens ein Stereomodell.
Von den Horizon-Panoramakameras von Krasnogorskiy Zavod in Krasnogorsk sind derzeit u.a. die Modelle Horizon 202 und Horizon S3 Pro am Markt zu finden.
Von Kiev soll es neben der Kiev 19M auch noch den Minox-Nachbau Kiev 35A und diverse Mittelformatmodelle geben.
Von Komamura / Horseman sind die beiden Rollfilmkameras Horseman SW 617 und Horseman SW 612, sowie die Kleinbild-Stereokamera Horseman 3D lieferbar. Die 3D ist eine Verwandte der von Fujifilm gebauten, inzwischen eingestellten, Hasselblad X-Pan.
Leica hat noch die M7 und die MP im Programm.
Linhof in München hat derzeit mit den Technoramas noch zwei Rollfilmmodelle im Sortiment: Die Technorama 617s III und die Technorama 612pc II.
Lomos LC-A-Kameras werden heute, nachdem die Fertigung in St. Petersburg ausgelaufen ist, für die Lomographische Gesellschaft in Wien bei Phenix in China gebaut. Seit kurzem gibt es übrigens ein Sofortbildrückteil für die LC-A, mit dem Bilder auf Fuji-Instax-Mini-Sofortbildfilmen aufgenommen werden können.
Unter der Marke Lomo wurde die Lubitel 166+ in China wieder aufgelegt. Die Lubitel 166+ eignet sich für 120 Rollfilm und 135 Kleinbildfilme. Die Lubitel 166U kommt noch aus Russland (Made in Russia by LOMO) und ist für Rollfilm im 6×6, bzw. 4,5×6 Formate ausgelegt. Siehe auch: Glasobjektiv in Kunststoffgehäuse: Lubitel 166+.
Mamiya kann offensichtlich noch die folgenden Modelle liefern: AFD III, AFD II, 645 Pro TL, Mamiya 7 II und RB 67 PRO-SD (siehe Mamiya Deutschland).
Nikon hat aus dem ehemals umfangreichen Sortiment allein die Nikon F-6 bis heute erhalten.
Bei der Kamerawerk Dresden Optronics gibt es die Panoramakameras noch als Mittelformatmodelle NOBLEX 175 und 150 FS sowie in Form der Kleinbildkameras NOBLEX 135 U und 135 UC: KWDO.
Bei den Kameras von RBT handelt es sich um spezielle Stereokleinbildkameras. Die RBT 3-D Sucherkamera S3 baut auf der Basis der Zeiss-Ikon-Kameras auf.
Die analogen Modelle Rolleiflex Hy6, die drei zweiäugigen Rolleiflexen Tele, Normal und Weitwinkel, sowie die Rollei 35 werden heute von der DHW Fototechnik GmbH gebaut: Es gibt sie noch: Rolleiflex, Rolleivision und Hy6.
Shanghai Seagull Camera Co Ltd in Shanghai, die heute zu Seagull Digital & Image Co., Ltd. zählen, geht zurück auf die 1958 gegründete Shanghai General Camera Fabrik. Dort sollen noch die zweiäugigen Rollfilmkameras gebaut werden. Im Kleinbildsektor wurden mehrere Abkömmlinge der manuellen Minolta-X-Kameras gebaut. Manche Kleinbildkameras wie die DF 200 A basieren jedoch wohl auf PhenixModellen. Seagull wurde in Deutschland über Foto Brenner verkauft. In England derzeit wohl noch bei Kauser International im Sortiment.
Der italienische Hersteller Silvestri fertigt mehrere Modelle, die auch für Rollfilm geeignet sind: Silvestri.
Von Ringfoto / Cosina sind derzeit sechs Kleinbildmesssucherkameras unter der Marke Voigtländer Bessa verfügbar, weiter die Rollfilmreisekamera Voigtländer Bessa III (siehe auch Fujifilm oben).
Zu den Erben der Yashica FX-3 zählen die Kameras des chinesischen Herstellers Phenix und die dort produzierten Kameras von Kenko, Braun und Vivitar (siehe auch: Alte Bekannte).
Von Carl Zeiss sind noch die bei Cosina in Japan produzierten Messsucherkameras Zeiss Ikon und Zeiss Ikon SW verfügbar.
Die Marke Zenit ist derzeit noch mit mindestens den drei Spiegelreflexmodellen ZENIT 122K, ZENIT 412LS und ZENIT KM am Markt vertreten; ein anderer Anbieter listet gar noch 14 Modelle.
Falls das eine oder andere Kameramodell in dieser Aufstellung fehlen sollte, so liegt dies nicht an böser Absicht, sondern an der Unübersichtlichkeit des Angebots. Ergänzende Hinweise sind willkommen.
(CJ)
Nachtrag (10.6.2010): Der Urheberrechtshinweis zum Zenit-122-Foto wurde nachgetragen. (Bei Abbildungen, die von den Herstellern stammen, sparen wir uns diesen Hinweis in aller Regel und setzen als allgemein bekannt voraus, von wem das Produktfoto stammt. Angesichts so vieler Produktfotos wurde der nun eingefügte Urheberrechtshinweis schlicht vergessen, was nicht sein soll.)
Korrektur
An sämtliche Linhof-Modelle lassen sich 6×9-Mittelformat-Rückteile (Linhof Rollex) anschliessen.
Seriennummern
[quote=Gast][quote=Gast]Interessant wäre ja eine authentische Zahl, wieviel Stück F6 Nikon im Jahr 2009 verkauft hat. Meine Schätzung: weniger als 10.[/quote]
Das ist vollkommen falsch. Ich habe mir Anfang 2009 eine werksneue F6 gekauft, ein Freund von mir hat Ende 2009 eine neue F6 gekauft. Anhand der Seriennummern, die bei der F6 nicht codiert sondern einfach fortlaufend sind, war es einfach festzustellen, dass in diesem Zeitraum mindestens 1500 F6 gebaut worden sind.[/quote]Hmm. Eigentlich können sie so nur feststellen, dass insgesamt mehr als 1500 Stück gebaut worden sind. Wenn die Seriennummer wirklich fortlaufend ist. Wie lange die zwei F6 nun auf Lager lagen, bis sie an Sie und Ihren Freund verkauft worden sind, wissen Sie ja nicht.
Da hinkt schon was
und es ist sogar ein Vergleich … :-/
Eingeschränktes Bild
[quote=Gast][quote=Gast]”größtes Problem dürften bald Filme werden, v.a zu vernünftigen Preisen, auch bzgl. der Entwicklung.”
Obiges hört man schon seit Jahren, bloß eingetreten ist es bislang noch nicht …[/quote]
Also der Filmabsatz bei Fuji und Kodak geht jedes Jahr (siehe Geschäftsberichte) zurück. Er stagniert nicht auf niedrigem Niveau, er sinkt.
Die Tatsache ist, das Film in Deutschland hauptsächlich von Rentnern für den Privatgebrauch gekauft wird. Alles andere fällt kaum ins Gewicht. Damit können Sie nun Ihre eigene Prognose für die Zukunft von Fotofilmen treffen…[/quote]
Also
1. Gibt es neben Kodak und Fuji auch noch Agfa-Gevaert / Rollei-Film, Lucky, Ilford, Foma, Fotokemika, Adox, Filmotec, Inoviscoat, Tasma, Era, Shanghai, die Filme produzieren. Und nicht wenige von denen berichten über stabile oder steigende Verkaufszahlen.
2. Dass Film nur von Rentnern verwendet wird ist Unfug. Schaut man sich einmal in den über 10 deutschen Foren zur analogen Fotografie um sieht man, dass die meisten dort unter 45 Jahre alt sind. Und die meisten Neuanmeldungen kommen von jüngeren Fotografen, die Film als spannende Alternative für sich entdeckt haben.
International empfehlenswert. “I shoot film” auf flickr, eine der am stärksten wachsenden Gruppen dort, und sehr viele Neuanmeldungen von sehr jungen Fotografen.
Das Unternehmen, welches von allen Fotounternehmen, Film wie digital, in den letzten Jahren das stärkste Wachstum verzeichnet hat, ist übrigens www.lomography.com . Die wachsen mit 50% pro Jahr. Film only business, no digital. Und das sind junge Fotografen, derzeit schon über eine Million weltweit. In Berlin haben sie gerade einen riesigen Laden eröffnet. In Deutschland sind übrigens die verkäufe digitaler Fotoprodukte zwischen 10 % (DSLRs) und 45 % Prozent (Beamer) zurückgegangen (offizielle Zahlen des Photoindustrieverbandes). Die Märkte sind gesättigt.
3. Prognose Fotofilm: Vor über 30 Jahren wurde nach Erscheinen von Video Super 8 für tot erklärt. Heutzutage gibt aber eine größere Auswahl an Super 8 Filmen als in den siebziger Jahren wo es seinen Boom erlebte.
Kodak hat jüngst wieder in die Produktion von Super 8 investiert, siehe diesen Bericht:
http://www.wittner-kinotechnik.de/info/kodak/kodak-de.php
Dort wird täglich Super 8 Film produziert, Millionen von Laufmetern pro Jahr.
Fotofilm war und ist immer ein sehr viel größerer Markt als Schmalfilm gewesen.
Wenn Schmalfilm also so gut überlebt hat, dann wird Fotofilm erst recht gut bestehen bleiben können.
Dieses unqualifizierte Untergangsgerede erinnert stark an die Zeugen Jehovas, die den Weltuntergang auch immer wieder verschieben müssen ;-).
Gast schrieb:
Die Tatsache
[quote=Gast]
Die Tatsache ist, das Film in Deutschland hauptsächlich von Rentnern für den Privatgebrauch gekauft wird.[/quote]
Und von (fast) sämtlichen Kunstfotografen.
Während die Phenix bei Brenner inzwischen Geschichte ist,
hat Braun Phototechnik die Version mit dem CY-Bayonett noch in kleinen Stückzahlen vorrätig.
Bei Phenix wurde wohl auch zumindest ein Teil der Yashica FX-3 produziert. Daneben gab es auch eine “fake FX-3”, die aus Phenix-Teilen bestand, keinen Zusatzkontakt im Mitteschuh hatte und mit einem aus chinesischer Produktion stammenden 1,7/50 mm “Yashica”-Objektiv mit “Made in Japan”-Gravur ausgestattet war.
Die Ausbelichtung
auf Papier, sei es für private oder berufliche Zwecke, gehört eigentlich zum Selbstverständnis auch der Digitalfotografie. Und nichts spricht gegen ein Archivieren auf Film – vorzugsweise auf SW – dort, wo einen Ängste quälen …
14 x “noch” im Artikel
Das ist wohl bezeichnend…
Ein paar letzte Zuckungen
und dann husch husch … ab in die Vitrinen und Museen!
Interessant wäre ja eine authentische Zahl, wieviel Stück F6 Nikon im Jahr 2009 verkauft hat. Meine Schätzung: weniger als 10.
Bei den Leica-Ms schaut das
Bei den Leica-Ms schaut das aber wieder ganz anders aus.
Gerade der asiatische Markt sorgt hier für einen hohen Absatz.
Mind. 1500 F6 in 2009
[quote=Gast]und dann husch husch … ab in die Vitrinen und Museen!
Interessant wäre ja eine authentische Zahl, wieviel Stück F6 Nikon im Jahr 2009 verkauft hat. Meine Schätzung: weniger als 10.[/quote]
Das ist vollkommen falsch. Ich habe mir Anfang 2009 eine werksneue F6 gekauft, ein Freund von mir hat Ende 2009 eine neue F6 gekauft. Anhand der Seriennummern, die bei der F6 nicht codiert sondern einfach fortlaufend sind, war es einfach festzustellen, dass in diesem Zeitraum mindestens 1500 F6 gebaut worden sind.
Es gibt auch eine offizielle Meldung von Nikon, dass die F6 nach wie vor gebaut wird. Im Nikon Sendai Werk, in dem man sich auf Kleinsereien spezialisiert hat.
Denn auch eine D3x beispielsweise, die aufgrund ihres sehr hohen Preises und der sehr kurzen Produktionsdauer (verglichen mit früher) ebenfalls nur in sehr überschaubaren Stückzahlen gebaut werden kann (auch im Sendai Werk), muss in einer flexiblen Kleinserienfertigung gebaut werden.
Beispiel: Von der Nikon D2h(s) wurden nur ca. 7000 Stück insgesamt gebaut.
Zum Vergleich: Von der F6 bisher über 33.400 Stück.
Nikon F6: Die Traumkamera, leider die letzte Kamera ihrer Art
…dagegen meine Schätzung, weltweit mehr als 300, denn sie ist die bisher beste analoge Spiegelreflexkamera, die ich kenne. Ein Traumteil in jeder Hinsicht: Schneller AF, kristallklarer Sucher, präzise Belichtung, mehr als ausreichend schnelle Filmbeschleunigung, leises Auslösegeräusch, genaue i-TTL-Blitzsteuerung, CPU-Speicherung für ältere Objektive und ein immer noch gigantisches Objektivprogramm – aber leider ohne Wechselsucher, das gehörte bei allen Kameras der F-Klasse sonst immer dazu. Sie ist die letzte Nikon-SLR aus einer erfolgreichen Bauserie, vor 51 Jahren angefangen mit der F, dann F2 usw. Die geb` ich nicht mehr her! [quote=Gast]und dann husch husch … ab in die Vitrinen und Museen!
Interessant wäre ja eine authentische Zahl, wieviel Stück F6 Nikon im Jahr 2009 verkauft hat. Meine Schätzung: weniger als 10.[/quote]
Nein, bestimmt nicht!
[quote=Gast]und dann husch husch … ab in die Vitrinen und Museen!
Interessant wäre ja eine authentische Zahl, wieviel Stück F6 Nikon im Jahr 2009 verkauft hat. Meine Schätzung: weniger als 10.[/quote]
Das ist eher unwahrscheinlich. Würde nicht eine ausreichend große Nachfrage bestehen, wäre die F6 längst eingestellt. Aus Imagegründen hätte Nikon nun wahrlich die Verpflichtung, die letzte Film-SLR im Programm zu halten. Würde Nikon die F6 einstellen, es dürfte kaum einen weltweiten Aufschrei der Empörung geben.
Canon
Wie sieht es bei Canon aus? In D sind die 35mm Geräte nur noch mit “Archiv” gekennzeichnet.
In den USA bin ich nicht sicher ob noch lieferbar oder nicht.
Film ab!
Eine sehr schöne Zusammenstellung! Ich bin gerade aus 10 Tagen Türkei Ferien zurück und habe dort eine Menge analoge Bilder geschossen. Mit der M6 SW- und Diafilme, mit der Olympus mju Schnappschüsse auf Negativfilm, mit der Diana Cross- und Mehrfachbelichtungen, und mit der Polaroid SX-70 täglich ein Bild für mein Polaroid Tagebuch. Jede Kamera liefert Bilder mit einer ganz eigenen Anmutung und eigener Charakteritik. Und die Vorfreude wenn die Bilder aus dem Labor kommen ist einfach unbeschreiblich!
Zeiss Ikon SW
Die SW (SuperWide) ist eben keine Messsucherkamera, sie hat zwar TTL-Messung, die ganz hervorragend zu bedienen ist, aber eben keinen eingebauten Sucher. Die Kamera ist wie die mittlerweile eingestellte Voigtländer Bessa-L eben für Super-Weitwinkel-Objektive gedacht, die mit eigenem externen Aufstecksucher verwendet werden. Und auf dem Gebiet bewährt sie sich: klein, leicht, sehr exakt, ein Fingerschmeichler.
Und nebenbei: für das 12mm Heliar von Voigtländer (evtl. mit dem entsprechenden Novoflex-Adapter) kann man den Aufstecksucher zuhause lassen, denn die 90° auf der kurzen und die 110° auf der langen Seite lassen sich gut schätzen.
Kam gestern erst beim ersten Biergarten-Besuch des Jahres zum Einsatz.
Ansonsten: Danke für die schöne Marktübersicht, klasse ist auch die enorme Bandbreite von Nachbauten über Gimmicks bis zur professionellen Lösung.
wie im HiFi Markt ? n/ aber: Filme bald schwirig zu bekommen..
…hoffentlich haben einige Hersteller den langen atem, ihre Werkzeuge noch zu erhalten: im HiFi-Sektor gibt es inzwischen einige Anbieter von analoger Technik, die die IT-getreiebene Mainstream-MP 3 und CD-Klang-Saucen in den Schatten stellen..
..größtes Problem dürften bald Filme werden, v.a zu vernünftigen Preisen, auch bzgl. der Entwicklung..
Filmentwicklung
Solange es Pulverkaffee, Vitamin C und Waschsoda gibt, sind die Entwicklungskosten von SW-Filmen gar kein Problem.
Das Problem ist, daß Pulverkaffe bestimt bald verboten wird.
Ergänzende Hinweise sind willkommen.
[quote=CJ]Ergänzende Hinweise sind willkommen.[/quote]Mir fallen spontan die Fujifilm Klasse W und Klasse S ein. Wie man hierzulande drankommt, weiß ich allerdings auch nicht.
Ach ja, und Kleinbild-Kompaktkameras, von der Einweg- bis zur Autofokus-Zoom-Kamera findet man noch reichlich. Da ist das Angebot in der Tat recht unübersichtlich. Ich muss zum Beispiel an die zahlreichen Modelle von Braun Phototechnik in Nürnberg denken. Die haben sogar noch eine SLR mit K-Bajonett im Sortiment.
“größtes Problem dürften
“größtes Problem dürften bald Filme werden, v.a zu vernünftigen Preisen, auch bzgl. der Entwicklung.”
Obiges hört man schon seit Jahren, bloß eingetreten ist es bislang noch nicht …
Braun SLR
Die Braun SLR wurde ja im Artikel oben erwähnt. Die Phenix “Yashica” gab es früher bei Brenner wahlweise mit Contax-Yashica oder Pentax-K Bajonett. Und die werden unter anderem eben auch mit dem Aufdruck Braun verkauft…
Sicher sind im Handel noch etliche Kameras erhältlich. Es gibt in den Läden ja auch noch etliche Modelle, welche seit Jahren nicht mehr produziert werden. Zum Beispiel, weil vor langer Zeit ein Nachfolger vorgestellt wurde oder weil der Hersteller das Kamerageschäft aufgegeben hat…
Sicher gibt es Leute, die sich einfach nicht weiter damit beschäftigen wollen und eine einfache Kompakte für wenig Geld kaufen genauso wie Fotografen, die sich bewußt für die Arbeit mit Film entscheiden. Jeder hat eben seine eigenen Gründe…
Übrigens
Es gibt auch noch Staffeleien und echtes Leinen … 😉
Leinen braucht es nur zum Ausdruck
Das Malen können sie CS5 überlassen. Schauen Sie sich mal das Video an.
OhWeh
Gast schrieb:
Es gibt auch
[quote=Gast]Es gibt auch noch Staffeleien und echtes Leinen … ;-)[/quote]
Und die Staffelei muss der Künstler dann zur Entwicklung in ein Labor geben, erhält davon eine Miniaturnegativ, das er selber scannen und vergrößern darf…
Ihr Vergleich hinkt.
Großformat
Sehr interessante Zusammenstellung.Warum wurde auf analoge Großformat Kameras verzichtet?z.B.
http://www.ebonycamera.com/cam.html
http://www.sinar.ch/de/produkte/kameras/166-sinar-f1-f2
http://www.foto-riegler.at/grossformat.html (Tachihara)
http://www.lotusviewcamera.at/index1.html
Die 3 zweiäugigen ROLLEIFLEX zu vergessen….
ist ja schon ein FAUX PAS! Da gibt es doch noch/wieder die zweiäugigen mit dem 50mm WW-Objektiv, die 2,8/80mm Standard-Verswion und die schöne Tele-Rolleiflex! Ferner gibt es die Neuauflage in Luxus-Ausführung der ROLLEI 35!
Gast schrieb:
ist ja schon
[quote=Gast]ist ja schon ein FAUX PAS! Da gibt es doch noch/wieder die zweiäugigen mit dem 50mm WW-Objektiv, die 2,8/80mm Standard-Verswion und die schöne Tele-Rolleiflex! Ferner gibt es die Neuauflage in Luxus-Ausführung der ROLLEI 35![/quote]
Lesen! Sind doch alle erwähnt, und der Link führt weiter. Nicht nur, was nicht im Bild zu sehen ist, ist erfasst.
der besucher
Wie??..
Wie sieht es denn mit Polaroidkameras und Co aus? Alles weg vom Markt?
Wies mit den
Polaroidkameras aussieht, weiß ich nicht, aber zumindest dem Film hat sich wieder eine Firma angenommen:
http://www.photoscala.de/Artikel/Tatsaechlich-Sofortbildfilm-PX-100-Silver-Shade-vom-Impossible-Project
Gast schrieb:
Wie sieht es
[quote=Gast]Wie sieht es denn mit Polaroidkameras und Co aus? Alles weg vom Markt?[/quote]
Polaroid steigt anscheinend wieder ein ins Geschäft (mit SX70-Kameras).
Vor allem nachdem das Impossible Project geglückt ist.
Polaroid gibt es noch
Polaroid gibt es noch, sogar die legendäre SX-70 mit Zubehör. Allerdings nur in schwarz, die blonde mit der orangeroten Belederung leider nicht mehr. Filme gibt es auch noch und schon wieder von Polaroid bzw. Fuji (heissen dort Instant).
Was in der Liste noch fehlt sind die Gottschalt und die Horseman 617 Pro.
Der Spanier. Viva!
Nachtrag
Es gibt noch einige Kleinbild Sucherkameras:
http://www.fujifilm-imagingsystems.de/produkte/analoge_fotografie/kleinbildkameras/index.html
http://www.praktica.de/index.php?id=11
http://www.minox.de/index.php?id=17&L=0
und 8×11:
http://www.minox.de/index.php?id=16&L=0
und auch
http://www.yashica.com/product-camera.htm
Zum Thema Film
Auf dem deutschen Markt gibt es noch
– mehr als 70 verschiedene S/W-Filme
– mehr als 50 verschiedene Farb-Negativ-Filme
– genau 26 Farb-Dia-Filme
Quelle: Foto-TV Beitrag über analoge Fotografie von 2009
Ganz klar:
Film behauptet sich und wird zu einem eigenen Zweig in der Fotografie.
Und es gibt eine Menge Leute, die nicht nur digitale Instantfotografie machen wollen, sondern durchaus auf den etwas längeren, dafür u. U. etwas gereifteren Verfahrensweg bei der Fotografie Wert legen.
Es gibt einfach sehr viel Material da draußen, das weiter genutzt wird und das noch lange existieren wird und hervorragende Bilder produziert. Es ist nur etwas umständlicher, das in Richtung digital zu bringen. Aber, jeder halbwegs gut sortierte Dienstleister macht aus Film gute Daten. Und man hat immer auch ein gutes Positiv/Negativ für das Archiv. Man digitalisiert nur das, was wirklich wichtig ist.
Richtig, es gibt noch jede
Richtig, es gibt noch jede Menge Filme, gute Filme!
Und: es gibt noch jede Menge erstklassige Kameras zu Preisen, die einem feuchte Augen bescheren – ich verwende mit allergrößtem Vergnügen Filmhalter wie eine Nikon F100 oder Nikon F4.
Und wenn der schon 100.000 mal totgesagte Film dann wirklich mausetot ist, gibt´s für meine analogen Schätze eine wohlverdiente schöne Vitrine …
Zu diesem Zeitpunkt existiert dann hoffentlich der auch schon unzählige Male angekündigte digitale Projektor, der tatsächlich die Qualitat eines Dias erreicht (oder sogar übertrifft) und überdies auch leistbar ist.
Kiev
Arsenal (Kiev) produziert doch seit Mitte 2009 offiziell nichts mehr.
(nicht das es wichtig wäre – nur zur Vollständigkeit)
Ob Arsenal noch produziert oder
die Produktion stillgelegt wurde, ist umstritten. In der Folge des Beitags vom November 2009 (http://www.photoscala.de/Artikel/Von-der-Agonie-zum-Exitus-Die-Fotoabteilung-von-Arsenal) kam aus Kiew eine aktuelle Preisliste mit produzierbaren Artikeln. Offensichtlich wird nur auf Bestellung produziert.
Weitere Nikon SLR Modelle in den USA erhältlich
Auch die hervorragende Nikon F100 und das Einsteigermodell FM10 sind in den USA weiterhin erhältlich. Zumindest die F100 ist lt. Nikon USA kein Restbestand, sondern wird “on demand” produziert. Dies würde auch die manchmal monatelange Lieferzeit erklären, wie bei der F6.
Billig-Kameras
Nicht im Beitrag enthalten sind vor allem in China hergestellte Billig-Kameras im Pseudo-Nikon-Look und so. Sie bringen den Labors, z.B. in Portugal und Marokko, wo ich oft bin, immer noch Umsatz.
Den Beitrag und die Diskussion finde ich sehr interessant. Mechanische Analog-Kameras werden wie Präszisionsuhren kaum aussterben. Ich fotiografiere seit 20 Jahren digital, doch Bilder, die ich kürzlich mit einer Nikon und dem Ektar 100 aufgenommen habe, liegen (technisch) weit über dem Stand der digitalen Topmodelle der Marke.
David Meili
Film technisch weit überlegen
[quote=Gast]Mechanische Analog-Kameras werden wie Präszisionsuhren kaum aussterben.[/quote]
Eine mechanische Uhr funktioniert autark, ob heute oder in 300 Jahren im Unterschied zu einer analogen Kamera, die in jedem Fall auf einen Filmhersteller angewiesen ist um ihre Funktion zu erfüllen.
[quote=Gast]Ich fotiografiere seit 20 Jahren digital, doch Bilder, die ich kürzlich mit einer Nikon und dem Ektar 100 aufgenommen habe, liegen (technisch) weit über dem Stand der digitalen Topmodelle der Marke.[/quote]
Derartige Aussagen lassen mich erst mal vermuten, dass derjenige den digitalen Workflow nicht so richtig beherrscht, auch wenn er seit 20! Jahren (wohl Pionier der ersten Stunde) schon digital fotografiert.
Analog vs. Digital
Hallo,
die besten Analog-Kameras waren und sind für die Ewigkeit gebaut, was einen Großteil der Liebhaberei um sie herum erklärt. Die Haptik stimmt! Eine Nikon F2/3/4/5 war auf mindestens zehn Jahre Produktzyklus angelegt und konnte in Ruhe ihre Entwicklungskosten einspielen. Das geht heute so nicht mehr, weshalb Top-Digital-Kameras mit kurzen Zyklen (2 Jahre) per se deutlich teurer sind als sie dank Elektronik sein müssten. Der Wertverlust ist dann wieder adäquat hoch. Und David hat insofern Recht, dass man analog überragende Qualitäten erreichen kann, mit Kleinbild, erst recht aber etwa in der Mittelformatprojektion. Da kann digital zusammenpacken. Nur, das will niemand mehr wissen. Es gibt eine Koexistenz und das ist gut so. Das Bild macht ohnehin der Fotograf. Schade nur, dass immer mehr analoge Infrastruktur wegbricht. Momentan reisst es den 220er Film. Diamaterial ist als Mittelformat/Rollfilm 220 kaum noch zu bekommen. Übrigens habe ich erste Digitalkameras wie die von Apple bis hin zur Fujifilm-Nikon um 1996-98 für die Fachpresse getestet, meine erste eigene war damals eine Canon Powershot 600. Zuvor gab es eigentlich nur Still Video.
Viele Grüße
Tom Frantzen
Techn. Redakteur
Linkliste
Hersteller Grossformatkameras
Übersicht und weitere Links:
http://www.largeformatphotography.info/resources.html
http://www.badgergraphic.com
http://www.robertwhite.co.uk/
Arca Swiss http://www.arca-swiss.com/
Argentum http://www.argentumcamera.com/
Bender http://www.benderphoto.com/
Calumet http://www.calumetphoto.com/
Cambo http://www.cambo.com/
Canham http://www.canhamcameras.com/
Chamonix http://www.chamonixviewcamera.com/index.html
Ebony http://www.ebonycamera.com/
Gandolfi http://www.gandolficameras.com/
Gaoersi http://www.gaoersi-camera.com/
Gilde http://www.gilde-kamera.de/
Graflex http://www.graflex.org/
Gottschalt http://www.gottschalt.de/
Gran View http://granview.com/
Horseman http://www.horsemanusa.com/
Linhof http://www.Linhof.de/
Lotus http://www.lotusviewcamera.at
Peter Gowland http://www.petergowland.com
Plaubel http://www.plaubel.com/
Shen Hao http://www.shen-hao.com/
Silvestri http://silvestricamera.com
Sinar http://www.sinar.ch/
Toho http://www.toho-machine.co.jp/
Toyo http://www.toyoview.com/
Walker http://www.walkercameras.com/
Wehman http://members.home.net/brucewehman/camera.htm
Wica http://www.wica-wetzlar.de/
Wisner http://www.wisner.com/
Wista http://www.wista.co.jp/e_wista/
viele interessante
Beiträge diesmal, und ganz ohne den üblichen Müll!
Eins will ich noch anhängen: Ich hab mich bald kringelig gelacht über die Werbesprüche zur Zenit auf dem Link “Am Markt vertreten”. Der schönste: “to shoot wunderbar images”. Anscheinend gibt es in Emerrrika kein adäquates Wort für unser “wunderbar”…
schmittikin schrieb:
[quote=schmittikin]Beiträge diesmal, und ganz ohne den üblichen Müll!
Eins will ich noch anhängen: Ich hab mich bald kringelig gelacht über die Werbesprüche zur Zenit auf dem Link “Am Markt vertreten”. Der schönste: “to shoot wunderbar images”. Anscheinend gibt es in Emerrrika kein adäquates Wort für unser “wunderbar”…[/quote]
Das hiesse ja im Umkehrschluss das es fuer jeden Anglizismus kein deutsches Wort gaebe, was garantiert falsch ist.
Ist halt manchmal auch im englischen Schick ein Lehnwort zu nutzen…