Foto der RBT 3-D Sucherkamera S3Wer bislang angenommen hatte, dass mit dem zunehmenden Angebot digitaler Kameras auch ein schnelles Aussterben der analogen Kameras verbunden sei, muss sich dann doch von der Realität ein wenig korrigieren lassen. Wir versuchen, eine Komplettübersicht über analoge Kleinbild- und Mittelformatkameras zu geben:

Sicher, das Angebot analoger Kameras wurde vor allem im Massenmarkt deutlich ausgedünnt. Canon entwickelt schon seit 2006 keine analogen Kameras mehr und hat inzwischen wohl auch keine Restbestände mehr im Angebot. Bei Nikon soll die F6 noch lieferbar sein. Ob sie derzeit produziert wird, oder es sich um Lagerbestände handelt, die bei Bedarf wieder aufgefüllt werden, ist offen.

In der Folge habe wir das derzeit verfügbare Sortiment an analogen Kameras für Kleinbild (135) und Rollfilm (120 und teilweise auch 220) alphabetisch dargestellt. Wo immer greifbar, haben wir weiterführende Links berücksichtigt.
 

Foto der ALPA 12 SWA

 
Von Alpa in der Schweiz gibt es heute mit der ALPA 12 eine ganze Modellfamilie. Auch wenn die Mehrheit inzwischen wohl mit digitalen Rückteilen zum Einsatz kommt, finden sich noch immer auch analoge Rückteile an der Alpa 12.
 

Foto der Blackbird, Fly

 
Bei der Blackbird, Fly handelt es sich um eine aus Kunststoff gefertigte zweiäugige Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm: Blackbird, Fly camera: 35mm Twin-lens reflex.
 

Foto der Diana F+

 
Aus der Plastikkamera Diana hat sich im Laufe der Zeit eine ganze, unterschiedlich geschminkte Diana-Familie entwickelt. Eines dieser Modelle ist die Mittelformatkamera Diana F+. Daneben gibt es mit der Diana Mini auch ein Derivat für Kleinbildfilm.

Unter dem generischen Namen Fisheye Kamera und ohne Herstellerbezeichnung werden drei derartige Modelle von der Lomographischen Gesellschaft vertrieben.
 

Foto der Fujifilm GF670 Professional

 
Bei Fujifilm gibt es derzeit zwei analoge Kameras im Sortiment, die beide jedoch nicht offiziell nach Deutschland exportiert werden. Die Fujifilm GF670 Professional entspricht bis auf die Beschriftung und die Gehäusefarben der Voigtländer Bessa III. Die Fuji Natura Classica wird derzeit von der Lomographischen Gesellschaft in Wien vertrieben.
 

Foto der Gilde 66-17 MST 3D

 
Die GILDE 66-17 MST 3D wird von der der Gilde Systemkamera GmbH in Hannover produziert.
 

Foto der Hasselblad 503CW

 
Das analoge Sortiment bei Hasselblad ist mit der 503CW und der H2F inzwischen doch sehr übersichtlich geworden.
 

Foto der Holgas

 
Nachdem aus dem Versuch, mit einer einfachen Plastikkamera von Hongkong aus den Massenmarkt aufzurollen, nichts geworden ist, kam die Holga erst viel später als Kultkamera zu einigem Ruhm. Heute gibt es von ihr mindestens so viele Varianten wie von der Diana. Die gängigsten Modelle sind die Holga 120 für Rollfilm und die Holga 135 für Kleinbildfilm: Holga. Es gibt auch zweiäugige Spiegelreflexmodelle, und mit der Holga 120N 3D auch mindestens ein Stereomodell.

Von den Horizon-Panoramakameras von Krasnogorskiy Zavod in Krasnogorsk sind derzeit u.a. die Modelle Horizon 202 und Horizon S3 Pro am Markt zu finden.
 

Foto der Kiev 88

 
Von Kiev soll es neben der Kiev 19M auch noch den Minox-Nachbau Kiev 35A und diverse Mittelformatmodelle geben.
 

Foto der Horseman 3D

 
Von Komamura / Horseman sind die beiden Rollfilmkameras Horseman SW 617 und Horseman SW 612, sowie die Kleinbild-Stereokamera Horseman 3D lieferbar. Die 3D ist eine Verwandte der von Fujifilm gebauten, inzwischen eingestellten, Hasselblad X-Pan.
 

Foto der M7 von Lieca

 
Leica hat noch die M7 und die MP im Programm.
 

Foto der Technorama 617 von Linhof

 
Linhof in München hat derzeit mit den Technoramas noch zwei Rollfilmmodelle im Sortiment: Die Technorama 617s III und die Technorama 612pc II.
 

Foto der Lomo LC-A

 
Lomos LC-A-Kameras werden heute, nachdem die Fertigung in St. Petersburg ausgelaufen ist, für die Lomographische Gesellschaft in Wien bei Phenix in China gebaut. Seit kurzem gibt es übrigens ein Sofortbildrückteil für die LC-A, mit dem Bilder auf Fuji-Instax-Mini-Sofortbildfilmen aufgenommen werden können.
 

Foto der Lubitel 166+

 
Unter der Marke Lomo wurde die Lubitel 166+ in China wieder aufgelegt. Die Lubitel 166+ eignet sich für 120 Rollfilm und 135 Kleinbildfilme. Die Lubitel 166U kommt noch aus Russland (Made in Russia by LOMO) und ist für Rollfilm im 6×6, bzw. 4,5×6 Formate ausgelegt. Siehe auch: Glasobjektiv in Kunststoffgehäuse: Lubitel 166+.
 

Foto der Mamiya 7 II

 
Mamiya kann offensichtlich noch die folgenden Modelle liefern: AFD III, AFD II, 645 Pro TL, Mamiya 7 II und RB 67 PRO-SD (siehe Mamiya Deutschland).
 

Foto der Nikon F6

 
Nikon hat aus dem ehemals umfangreichen Sortiment allein die Nikon F-6 bis heute erhalten.
 

Foto der Noblex 135 U

 
Bei der Kamerawerk Dresden Optronics gibt es die Panoramakameras noch als Mittelformatmodelle NOBLEX 175 und 150 FS sowie in Form der Kleinbildkameras NOBLEX 135 U und 135 UC: KWDO.
 

Foto der RBT 3-D Sucherkamera S3

 
Bei den Kameras von RBT handelt es sich um spezielle Stereokleinbildkameras. Die RBT 3-D Sucherkamera S3 baut auf der Basis der Zeiss-Ikon-Kameras auf.
 

Foto der Hy6

 
Die analogen Modelle Rolleiflex Hy6, die drei zweiäugigen Rolleiflexen Tele, Normal und Weitwinkel, sowie die Rollei 35 werden heute von der DHW Fototechnik GmbH gebaut: Es gibt sie noch: Rolleiflex, Rolleivision und Hy6.
 

Foto der Seagull DF 200 A

 
Shanghai Seagull Camera Co Ltd in Shanghai, die heute zu Seagull Digital & Image Co., Ltd. zählen, geht zurück auf die 1958 gegründete Shanghai General Camera Fabrik. Dort sollen noch die zweiäugigen Rollfilmkameras gebaut werden. Im Kleinbildsektor wurden mehrere Abkömmlinge der manuellen Minolta-X-Kameras gebaut. Manche Kleinbildkameras wie die DF 200 A basieren jedoch wohl auf Phenix–Modellen. Seagull wurde in Deutschland über Foto Brenner verkauft. In England derzeit wohl noch bei Kauser International im Sortiment.
 

Foto der Flexicam von Silvestri

 
Der italienische Hersteller Silvestri fertigt mehrere Modelle, die auch für Rollfilm geeignet sind: Silvestri.
 

Foto

 
Von Ringfoto / Cosina sind derzeit sechs Kleinbildmesssucherkameras unter der Marke Voigtländer Bessa verfügbar, weiter die Rollfilmreisekamera Voigtländer Bessa III (siehe auch Fujifilm oben).
 

Foto von Yashica-FX-3-Derivaten

 
Zu den Erben der Yashica FX-3 zählen die Kameras des chinesischen Herstellers Phenix und die dort produzierten Kameras von Kenko, Braun und Vivitar (siehe auch: Alte Bekannte).
 

Foto Analoge Kleinbildkamera Zeiss Ikon

 
Von Carl Zeiss sind noch die bei Cosina in Japan produzierten Messsucherkameras Zeiss Ikon und Zeiss Ikon SW verfügbar.
 

 
Die Marke Zenit ist derzeit noch mit mindestens den drei Spiegelreflexmodellen ZENIT 122K, ZENIT 412LS und ZENIT KM am Markt vertreten; ein anderer Anbieter listet gar noch 14 Modelle.

Falls das eine oder andere Kameramodell in dieser Aufstellung fehlen sollte, so liegt dies nicht an böser Absicht, sondern an der Unübersichtlichkeit des Angebots. Ergänzende Hinweise sind willkommen.

(CJ)
 

Nachtrag (10.6.2010): Der Urheberrechtshinweis zum Zenit-122-Foto wurde nachgetragen. (Bei Abbildungen, die von den Herstellern stammen, sparen wir uns diesen Hinweis in aller Regel und setzen als allgemein bekannt voraus, von wem das Produktfoto stammt. Angesichts so vieler Produktfotos wurde der nun eingefügte Urheberrechtshinweis schlicht vergessen, was nicht sein soll.)