Mit der seit April erhältlichen Mac-Anwendung Prizmo lassen sich per Digitalkamera abfotografierte Textdokumente für das spätere Archivieren, Ausdrucken oder die Übergabe an eine OCR-Software aufbereiten. Jetzt hat der Hersteller Creaceed die Version 1.1 von Prizmo vorgestellt, die mit einer integrierten Texterkennung (OCR) aufwartet:

Abfotografierte Dokumente können mit Prizmo nun direkt in editierbare Textseiten umgewandelt werden. Die Texterkennungstechnologie in Prizmo 1.1 stammt von der Firma ExperExchange. Sie erkennt Text in zehn Sprachen und bietet mehrere Ausgabeformate an.

Prizmo funktioniert so: Zuerst wird ein Textdokument mit einer handelsüblichen Digitalkamera (empfohlen wird eine Auflösung von mindestens zehn Megapixel, um in etwa die Qualität eines 300-dpi-Scans zu erreichen) abfotografiert und in Prizmo importiert (unterstützte Dateiformate: RAW, JPEG und TIFF). Anschließend wird der Bereich der Fotografie, der benötigt wird (d. h. die exakten Abmessungen des Textdokuments) ausgewählt. Prizmo korrigiert dann automatisch die Verzerrung des Bilds, die durch das Fotografieren entstanden ist, und kann auf Wunsch auch Helligkeit, Schärfe, Sättigung und Kontrast anpassen. Das Ergebnis ist laut Creaceed ein Bild mit gut lesbarem Text, das sich fürs Archivieren oder spätere Ausdrucken eignet bzw. von der OCR-Engine in eine editierbare Textdatei umgewandelt werden kann.

Prizmo kostet 39,95 Dollar (Update von Version 1.0 kostenlos) und setzt einen G5- oder Intel-Mac mit Mac OS X 10.5.8 oder neuer und mindestens 64 MB VRAM voraus. Empfohlen werden ein Intel-Mac und mindestens 128 MB VRAM.

(sw)