+++ Sigma +++ Bestseller +++ Balda +++ Freundeskreis der Photographie +++ Minox-Online-Shop +++ Nikon D3x +++ RAW-Konverter +++
Warum eigentlich lässt sich Sigma seine Telefonzentrale von uns Anrufern bezahlen? 14 ct/min soll mich ein Anruf mindestens kosten – das ist heute kein Schnäppchen mehr, sondern ungefähr das 14fache dessen, was ein innerdeutscher Anruf normalerweise kostet. Und sollte ich gar eine technische Frage haben, dann kostet die Hotline 69 ct/min. Kurz, auch wenn ich was kaufen will (Händlersuche, Verträglichkeitsfrage, …) oder einen Garantiefall habe – Sigma bittet Telefonierer erstmal zur Kasse.
Ach ja, nochwas: ab kommenden Montag, den 16.2.2009, will Sigma seine Preise um bis zu 20 % erhöhen.
Das Internet-Magazin „Tomorrow“ soll eingestellt werden, melden kress.de und dem folgend heise.de. Was uns hier auch aufgrund der Randnotiz bei heise interessiert: Mit 25.000 kostenlos abgegebenen Bordexemplaren wurde die gelesene Auflage (gesamt rund 60.000) annähernd verdoppelt. Das wäre ja vielleicht auch ein Erfolgsmodell für Fotozeitschriften, denen laut der jüngst veröffentlichten Bestsellerliste von digitalkamera.de teilweise mehr Auflage keinesfalls schaden kann.
Nach den Horrormeldungen der letzten Tage scheint die Nachricht des ehemaligen Kameraproduzenten Balda, der seine analoge Kameraproduktion schon in den 1980er Jahren an einen Hersteller in Wuhan / China verkauft hatte, auf den ersten Blick etwas positiver zu sein: Balda AG nach vorläufigem Abschluss 2008 mit Umsatzplus von rund 11 Prozent. Wer die Nachricht allerdings bis zu Ende liest, muss feststellen, dass der Gewinn im gleichen Zeitraum auf 1,4 Mio. Euro eingebrochen ist und unter dem Strich ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von minus 15,1 Millionen Euro erwartet wird.
Der Freundeskreis der Photographie e.V. in den Deichtorhallen hat fürs Jahr 2009 ein umfangreiches Rahmenprogramm geplant: Willkommen beim Freundeskreis der Photographie.
Schnäppchen im Minox-Online-Shop. Wie Minox in seinem Newsletter vom Februar meldet, wurde im Minox-Online-Shop eine neue Rubrik eingerichtet. Jede Woche gibt es hier ein besonderes Angebot, das jeweils für maximal eine Woche gilt. Neben der auf eine Woche begrenzten Laufzeit wird das Angebot durch die verfügbare Stückzahl limitiert. Bis längstens 17. Februar 2009 ist jetzt das Fernglas MINOX BD 8×24 BR im Angebot: Vorführmodelle für 50 statt 179 Euro.
Ken Rockwell, ausgewiesener Nikon-Adept, hat die Schärfe von Nikons D3x mit u.a. der EOS 5D Mk II von Canon verglichen: Nikon D3X Sharpness Comparison. Für ihn steht fest: Die D3x gewinnt.
Bei Nature Windows ist ein Vergleich verschiedener RAW-Konverter für Canons EOS 5D Mk II erschienen: Raw Converter Comparison. Fazit: JPEGs speichert die EOS 5D Mk II in eher lausiger Qualität (es geht besser, wie Nikons D3x zeigt). so dass RAW keine Option, sondern ein Muss ist. Welcher RAW-Konverter dagegen benutzt wird, spielt letztlich keine Rolle: Die Unterschiede sind so gering, dass sie allenfalls bei den größten Ausdrucken sichtbar werden.
Ihnen ein schönes Wochenende.
(thoMas / CJ)
SIGMA?
NEIN DANKE!
Der Wal schrieb:
Gast
[quote=Der Wal][quote=Gast]24ct die minute kostet das Anrufen bei Nikon
ich kenne keinen anderen Hersteller/Niederlassung in Deutschland
der auf so unverschämte Weise die Kunden zur Kasse bitte.
Das die Ware von Nikon gut ist, ist nicht zu bestreiten
aber das sie so sexy ist um gleich eine 0900 zu vergeben
– ich weiss nicht –[/quote]
Sony a900 und es bleibt verdammt viel Geld übrig für erstklassige Zeiss AF Objektive. Nicht einmal einen Bildstabilisator bekommt man für völlig überzogene 7000 Euro. Echt schwach![/quote]
…er nu wieder.
Sparfuchs
[quote=Der Wal][quote=Gast]24ct die minute kostet das Anrufen bei Nikon
ich kenne keinen anderen Hersteller/Niederlassung in Deutschland
der auf so unverschämte Weise die Kunden zur Kasse bitte.
Das die Ware von Nikon gut ist, ist nicht zu bestreiten
aber das sie so sexy ist um gleich eine 0900 zu vergeben
– ich weiss nicht –[/quote]
Sony a900 und es bleibt verdammt viel Geld übrig für erstklassige Zeiss AF Objektive. Nicht einmal einen Bildstabilisator bekommt man für völlig überzogene 7000 Euro. Echt schwach![/quote]
Da muss eine alte Frau lange telefonieren,um vom gesparten Geld eine Alpha 900 kaufen zu können.
Gelungene Argumentationskette,wenn auch sehr weit von Thema entfernt.
bester Telefon Abzocker unter den Kamerahersteller ist NIKON
24ct die minute kostet das Anrufen bei Nikon
ich kenne keinen anderen Hersteller/Niederlassung in Deutschland
der auf so unverschämte Weise die Kunden zur Kasse bitte.
Das die Ware von Nikon gut ist, ist nicht zu bestreiten
aber das sie so sexy ist um gleich eine 0900 zu vergeben
– ich weiss nicht –
Canon EOS 5D Mark II RAW
Der Text RAW Converter Comparison zur Canon EOS 5D Mark II ist mir zu umfangreich, die Kernaussage ist aber korrekt und richtig. RAW bei der 5D Mark II ist Pflicht.
Habe selbst zum Vergleich folgendes Webtool genutzt: http://www.dkamera.de/testberichte/canon/eos-5d-mark-ii/bildqualitaet – da einfach links und rechts manuell die 5D Mark II mit gleichem Objektiv und gleicher iso wählen und beispielsweise links RAW und rechts JPEG auswählen.
Der Unterschied ist im ersten Ausschnitt bei der kleinen schwarzen Schrift enorm. RAW ist meiner Meinung nach Pflicht bei der 5D Mark II.
Aus diesem Grund meidet man Nikon … 😉
[quote=Gast]24ct die minute kostet das Anrufen bei Nikon
ich kenne keinen anderen Hersteller/Niederlassung in Deutschland
der auf so unverschämte Weise die Kunden zur Kasse bitte.
Das die Ware von Nikon gut ist, ist nicht zu bestreiten
aber das sie so sexy ist um gleich eine 0900 zu vergeben
– ich weiss nicht –[/quote]
Sony a900 und es bleibt verdammt viel Geld übrig für erstklassige Zeiss AF Objektive. Nicht einmal einen Bildstabilisator bekommt man für völlig überzogene 7000 Euro. Echt schwach!
http://www.tk-anbieter.de/0180/suche.html
hilft in vielen Fällen.
NIKON ist allerdings (noch?) nicht gespeichert.
(schön, daß auch Überschriften in Links umgewandelt werden)
Abzocker an den Pranger!
[quote]Warum eigentlich lässt sich Sigma seine Telefonzentrale von uns Anrufern bezahlen? 14 ct/min soll mich ein Anruf mindestens kosten – das ist heute kein Schnäppchen mehr, sondern ungefähr das 14fache dessen, was ein innerdeutscher Anruf normalerweise kostet. Und sollte ich gar eine technische Frage haben, dann kostet die Hotline 69 ct/min. Kurz, auch wenn ich was kaufen will (Händlersuche, Verträglichkeitsfrage, …) oder einen Garantiefall habe – Sigma bittet Telefonierer erstmal zur Kasse.
Ach ja, nochwas: ab kommenden Montag, den 16.2.2009, will Sigma seine Preise um bis zu 20 % erhöhen.[/quote]
Soetwas hätte ich eine eigene Meldung Wert gefunden, das muss so richtig ins Auge stechen, damit es dann auch dem entsprechenden Hersteller via seinen Umsatzzahlen richtig weh tut und nicht irgendwo in “Vermischtes” versteckt werden!
Das ist eine Frechheit und kann gar nicht deutlich genug herausgearbeitet werden!
Sollen die Firmen für ihre Produkte an Preis aufrufen was sie wollen, das kaufe ich dann oder eben nicht, aber nicht hintenrum via Telefongebühren und ähnlichem, dafür dass ihre Produkte nicht funktionieren wie sollen (sonst brauche ich ja keine Hot-Line). Vermutlich sind ja zudem auch die 14ct/Minute wieder nur die halbe Wahrheit und die andere Hälfte besteht dann daraus, dass ich mich erst 2 Minuten durch den Blech-Otto tippen muss um mich dann mit 15 Minuten-Wartemusik zu diesen Preisen bedröhnen zu lassen!
Das ist nämlich der nächste Punkt: wenn es ohne Blech-Otto und Wartemusik gleich direkt bei einem kompetenten Menschen anklingelt von dem mir dann kompetent geholfen wird, darf es gerne auch 50ct/Minute kosten (wenngleich das nicht gerechtfertigt ist, dafür dass ein Produkt nicht ordnungsgemäß funktioniert), ist aber reine Fiktion, denn selbst bei 96ct/Minute-Hotlines kommt erst der Blech-Otto und dann ewige Wartemusik und das dann auch noch dafür, dass der Hersteller Mist gebaut hat und ich die Hotline überhaupt brauche!
Im Prinzip sollte der Hersteller da nämlich an mich bezahlen müssen wenn sein Produkt nicht tut was es soll und ich meine Zeit an seine Hot-Line verschwenden muss damit es funktioniert! …aber das ist wohl eine Erwartungshaltung aus längst vergangenen Zeiten in denen ich als Kunde noch König statt Melkkuh und Schlachtvieh war?
An den Pranger damit!!!
Das Verhalten von Sigma & Co. zeigt ein erstaunliches
Desinteresse am Kunden und zeigt ebenso den desolaten Zustand der jeweiligen Geschäftsführung und deren Vasallen auf. Da gibt’s nur eine Antwort drauf: Absolute Enthaltsamkeit. Die stellt sich bei den saftigen Preiserhöhungen ja auch von selbst ein. Da muss der Endverbraucher massivst dazu beitragen, dass das jeweilige kundenunfreundliche Unternehmen entweder die nächste Preissenkung gar nicht mehr erlebt, weil es weg vom Fenster ist, oder dass es derart in die Knie gezwungen wird, dass es diese üblen Praktiken von selbst einstellt.
Sigma ist sowieso überbewertet: Die DSLR-Sparte läuft unter ferner liefen, die Objektive lassen je nach Brennweite und Fertigungszustand zu wünschen übrig.
wir sind alle so arm!
Bei euch hackts doch?! Wir reden hier von einem Hobby bei dem man sehr schnell 4-Stellige Summen ausgibt (pro Jahr) und ihr macht so einen Aufstand wegen 14ct je Minute? Außerdem ist der DSLR Markt auch schon von Geiz ist Geil getroffen worden und die Hersteller unterbieten sich in den Preisen ständig, da wird das Servicetelefon halt besteuert.
achja Emails sind noch immer kostenlos
Ken wer?
Seit wann haben die Ergüsse dieses Fototechnik-Laien aus den fernen USA irgendeine Relevanz? Sollte ich mich täuschen, ist damit zu rechnen, dass demnächst weltweit Tausende von Berufsfotografen zur D3x wechseln und der Markt von gebrauchten EOS-1 Ds MkIII überschwemmt wird. (Dann könnte hier am 1. April die Canon-Kamerasintflutwarnung veröffentlicht werden.) Vor meinem geistigen Auge sehe ich schon heulende japanische Canon-Manager beim Harakiri unter dem Nikon-Logo. Möglich, wenn auch natürlich völlig abwegig, ist, dass Canon in nicht allzu ferner Zukunft einen Nachfolger seiner EOS-1 Ds MkII präsentiert. (staun!)