NASA-Foto AS8-14-2383; EarthriseHeute vor 40 Jahren eröffnete sich der Menschheit eine neue Sicht auf die Erde – aus der Distanz des Alls:

 
 

NASA-Foto AS8-14-2383; Earthrise

„Oh mein Gott! Seht euch dieses Bild da an! Hier geht die Erde auf. Wow, ist das schön!“ – Astronaut Frank Borman während der Appollo-8-Mission

 
Das NASA-Foto AS8-14-2383 ist unter dem Namen Earthrise (Erdaufgang) bekannt geworden und gehört zu den meistgezeigten und -gesehenen Fotos. Die Aufnahme entstand am 24. Dezember des Jahres 1968 und wurde von William Anders während der Apollo-8-Mission mit einer Hasselblad auf 70-mm-Farbfilm gemacht. Apollo 8 war der erste bemannte Flug zum Mond (in eine Mondumlaufbahn); die drei Astronauten Frank Borman, William Anders und James Lovell waren die ersten Menschen, die die Rückseite des Mondes und den Erdaufgang mit eigenen Augen sahen. Auf dem Mond landeten dann rund ein halbes Jahr später – am 20. Juli 1969 – die beiden Astronauten Neil Armstrong und Edwin Aldrin im Rahmen der Apollo-11-Mission.

Das Foto ist nicht umsonst eins der meistgezeigten; gehört es doch unter die bedeutendsten Fotos mit dem größten Einfluss – es hat unser aller Verständnis von der Erde, unsere Sicht auf die Erde, nachhaltig geprägt und verändert. Erstmals ist der blaue Planet aus der Distanz und in Gänze zu sehen und das Foto macht deutlich, dass die Erde uns allen Hort und Schutz ist auf des Alls weiter Flur; überlebens- und schon deshalb schützensnotwendig, ohne Alternative weit und breit.
 

Foto

Die allererste Aufnahme eines Erdaufgangs, vom Mond aus gesehen, wurde von der Raumsonde Lunar Orbiter I am 23.8.1966 gesendet.

 
In dem Sinne: Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Frohe und friedliche Weihnachten wünscht das photoscala-Team.

(thoMas)