Olympus will innerhalb der nächsten fünf Jahre 20 Prozent Marktanteil bei digitalen Spiegelreflexkameras erreichen

… und damit den Marktanteil des Unternehmens im DSLR-Segment annähernd verdreifachen. Das hat Masaharu Okubo, Präsident von Olympus‘ Kamerasparte, Journalisten auf einer Pressekonferenz erzählt, wie boston.com eine Reuters-Meldung zitiert.

Zudem erwartet sich Okubo für das Geschäftsjahr 07/08 (bis März 2008) einen Marktanteil von 7 bis 8 Prozent für Olympus. Laut IDC-Zahlen verteilten sich die Weltmarktanteile bei den digitalen Spiegelreflexkameras im Jahr 2006 folgendermaßen: Canon 46,7%, Nikon 33%, Sony 6,2% und Olympus 5,9%.

So etwa sahen die Weltmarktanteile bei digitalen Spiegelreflexkameras im Jahr 2006 aus. Wobei die Werte zwecks besserer Lesbarkeit auf ganze Zahlen gerundet sind. Das wirkt sich besonders stark bei den letzten drei 1-Prozent-Werten aus: Die Grünen halten etwa 1,3% des Marktes, die Hellblauen und Grauen liegen deutlich darunter.

Die japanische Herstellervereinigung CIPA hat ihre Prognose nach oben korrigiert und erwartet jetzt, dass im Jahr 2007 rund sieben Millionen digitale Spiegelreflexkameras verschifft werden, in den beiden Folgejahren soll das Volumen auf ca. acht und dann knapp neun Millionen Stück wachsen.

Addiert man zu Olympus‘ Absichten die ehrgeizigen Pläne von Panasonic, dann will Four Thirds seinen Marktanteil in den kommenden drei bis fünf Jahren von aktuell rund sechs bis acht Prozent auf dann 30 Prozent vervierfachen. Dann sind da auch noch Sonys ambitionierte Pläne, mittelfristig mindestens 10 Prozent aller digitalen Spiegelreflexkameras verkaufen zu wollen. Und Pentax will auch nicht schrumpfen, sondern strebt Rang 3 an.

Das alles geht nur, wenn sich Canon und Nikon künftig deutlich kleinere Stücke vom Kuchen abschneiden.

(thoMas)

Nachtrag (25.10.2007; 17:15 Uhr): Falscher Fehler, Entschuldigung: Ich habe die Stückzahlen der Objektive mit denen der Kameras verwechselt. Die CIPA geht davon aus, dass in 2007 gut zwölf Millionen Wechselobjektive und sieben Millionen DSLRs verschifft werden. Für die kommenden Jahre wird mit weiterem Wachstum gerechnet (+16 und +7 Prozent). Die Angaben wurden im Artikel korrigiert.