Ilford UK (und im Zuge dessen auch Ilford D) musste Insolvenz beantragen. Wir berichteten. Ilford D meldet nun „aktuelle Ilford Produkt-Palette größer als erwartet / Liefersituation verbessert“ und informiert über den augenblicklichen Stand der Dinge:

Ilford teilt mit einer Pressemeldung vom heutigen Tage mit: In der deutschen ILFORD-Niederlassung ist man beinahe schon wieder zu einem normalen Geschäftsbetrieb zurückgekehrt, obwohl am 1. November das Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Zwar änderten sich einige Rahmenbedingungen, aber die erwarteten drastischen Streichungen im ILFORD-Produktsortiment bleiben aus. Die Einschnitte werden moderater ausfallen als vor drei Monaten zu befürchten war, auch wenn das endgültige Sortiment erst im Laufe der kommenden Wochen feststehen wird. Sogar die von einigen Pessimisten vorschnell totgesagten Schwarzweiß-Planfilme werden weiter gefertigt, um nur ein positives Beispiel zu nennen.

Da der Aufbau eines Warenlagers in Deutschland und der dazugehörigen Logistik noch einige Zeit in Anspruch nehmen wird, wurde zur Überbrückung mittlerweile ein provisorisches System eingerichtet. Es stellt sicher, das der Warenfluss aufrecht erhalten werden kann, wenn auch mit einer gewissen Verzögerung, die jedoch in dieser Phase von den meisten Kunden akzeptiert wird.

Erklärtes Ziel des Insolvenzverwalters Götz Lautenbach als Verfügungsbefugtem ist es, den Geschäftsbetrieb weiter zu führen, solange dies vertretbar ist. Parallel dazu ist man auf der Suche nach Investoren, mit deren Hilfe die ILFORD Imaging GmbH aus der Insolvenz geführt werden kann. Um dafür beste Voraussetzungen zu schaffen, arbeitet das gesamte ILFORD-Team in Dreieich mit vollem Einsatz daran, Kundenwünsche zu erfüllen und die eingehenden Aufträge präzise und schnellstmöglich zu bearbeiten. Ähnliche Aktivitäten laufen in Mobberley in England, wo ein großer Teil der bekannten ILFORD-Produkte hergestellt wird. Auch hier setzen die Kollegen alles daran, den Turnaround zu schaffen.

Nächster, wichtiger Termin ist nun die Gläubigerversammlung, die für Ende Dezember einberufen wurde.

Zur Entwicklung und zum aktuellen Stand siehe auch:

Dämmerstunde der klassischen Fotoindustrie
Ilford UK kündigt 340 Mitarbeitern
Ilford D: Es geht weiter (sagt Ilford)
Ilfords Schwarzweißprodukte nach wie vor erhältlich

(thoMas)