Eben noch ging die Meldung über die Ticker, dass Google sich Picasa, den „Spezialisten für das Management von Digitalfotos“, einverleibt hat, da zeigen sich auch schon erste Auswirkungen: Picasa ist ab sofort kostenlos erhältlich.
Kaum hat Google seine Möglichkeiten erweitert (die Meldungen über den Verkauf von Picasa gingen am 13. Juli durch die Presse), da tut sich auch schon was für den Anwender: Picasa kann jetzt in der aktuellen Version 1.6 bei www.picasa.com kostenlos heruntergeladen werden (leider gibt’s das Programm nur für Windows, aber immerhin).
Picasa kann laut Produktbeschreibung Fotos von Digitalkameras laden, die Bilder organisieren und schnell finden und Fotos können bearbeitet, gedruckt und verbreitet werden. Da das Programm nichts kostet, kommt es jetzt einfach auf den eigenen Versuch an, ob das Programm was taugt.
Taugt es Ihnen nicht, oder sind Sie Macintosh-Benutzer, dann können Sie ja beispielsweise auf iPhoto (Mac) oder auch auf Kodaks EasyShare (Mac und Windows) zurückgreifen. Siehe unsere Meldung: Kodak EasyShare Software aktualisiert. (thoMas)