Die Piccolino 4×5 von Obscura camera ist eine ultraleichte starre 4×5-Inch-Kamera, die es samt Objektiv und inklusive einiger Beschränkungen (keine Verstellungen, eingeschränkte Brennweitentauglichkeit) für weniger als 500 Euro (netto) geben soll – dies jedoch frühestens ab Anfang 2008:

Im schweizerischen La Chaux de Fonds – bekannt für seine Uhrenindustrie – ist auch das Zwei-Mann-Unternehmen Obscura camera beheimatet, das mit der Piccolino 4×5 eine starre Großformatkamera anbietet; Aufnahmeformat bis maximal 4×5 inch / 9×12 cm. Aus Kostengründen wurde das Gehäuse aus Kunststoff gefertigt; getreu dem Motto der Bastler: „Einfach und leicht und billig“. Die Kamera samt Objektiv wiegt – je nach Ausstattung – zwischen 1600 und 2000 Gramm.

Benutzt werden können Brennweiten zwischen 90 und 150 mm (210 mm mit 6×12-Rückteil); Grenzen setzen das Auflagemaß und das erlaubte Gewicht: Das Objektiv sollte nicht mehr als 250 Gramm (einfache Objektivaufnahme) bzw. maximal 750 Gramm (Schneckengetriebe) wiegen.

Die Piccolino kostet ab 299 Euro (Gehäuse mit Mattscheibe und Rahmensucher). Eine funktionsfähige Einheit, mit Schneckengetriebe zur Scharfstellung und (gebrauchtem) Angulon 6,8/90 mm gibt es ab 499 Euro. Soll es ein Super Angulon 6,8/90 mm sein, beginnen die Preise bei 869 Euro. Die Version „basic“ lässt sich jederzeit auch zur Version „Pro“ aufrüsten, die u.a. bereits mit Schneckengetriebe und einem Spiegelreflexsucher ausgerüstet ist, der das Bild wie eine Mittelformat-Spiegelreflex aufrecht stehend aber seitenverkehrt anzeigt. Auch ein Rollfilmrückteil 6×12 ist beim Zubehör gelistet.

Die Macher rechnen allerdings frühestens Anfang 2008 damit, die Kamera ausliefern zu können.

Mehr hier:
Obscura camera
Piccolino 4×5: une 4×5 super légère! (erste Eindrücke auf Französisch)
Galeries photos d’obscura-camera.com (Beispielaufnahmen)

(thoMas)