Wer es kann, der tut es. Wer es nicht kann, der lehrt es.

— George Bernard Shaw

Am 24.5.

  • 1941: * Wolfgang Cullmann (Cullmann Foto Audio Video GmbH)

BENUTZERANMELDUNG

Rollei 35 magic in Kleinstauflage

Variante der Rollei 35 magicIn Kleinstauflage und in verschiedenen Varianten, wobei nur 1 bis höchstens 5 Stück gleich ausfallen sollen, produziert man in Braunschweig bei der DHW Fototechnik die Rollei 35 wieder - zu Stückpreisen ab etwa 4000 Euro:

Wie bereits in Es gibt sie noch: Rolleiflex, Rolleivision und Hy6 gemeldet, produziert die DHW Fototechnik GmbH in Braunschweig die Rollei 35 auf Kundenanfrage wieder; in Auflagen von 1 bis maximal 5 gleichen Exemplaren und zum Stückpreis zwischen 4.000 und 4.500 Euro. Die DHW Fototechnik hat uns beispielhafte Illustrationen zur Verfügung gestellt, die wir Ihnen nicht vorenthalten möchten:
 

Variante der Rollei 35 magic

 
Die ursprüngliche Rollei 35, von Heinz Waaske entwickelt, wurde ab 1966 bis 1981 verkauft, erreichte in diversen Varianten insgesamt rund 2 Millionen verkaufte Exemplare, und gehört damit zu den erfolgreichsten Kameras, die Rollei je produziert hat (siehe auch 90 Jahre Rollei).

Die Reinkarnation nennt sich „Rollei 35 white magic“ bzw. „Rollei 35 black magic“; Aufnahmemedium ist Kleinbildfilm, das Objektiv ein versenkbares Sonnar 2,8/40 mm. Die Entfernungseinstellung erfolgt manuell (geschätzt, es gibt keine Einstellhilfen), die Werte des eingebauten Belichtungsmessers werden manuell mit den Rädern links (Verschlusszeit) und rechts (Blende) des Objektivs eingestellt (von Rückseite der Kamera aus gesehen). Siehe auch: Die Rollei 35 und ihre Weiterentwicklung bei Peter Lausch.
 

Variante der Rollei 35 magic Variante der Rollei 35 magic
 
 
Variante der Rollei 35 magic Variante der Rollei 35 magic
 
 
Variante der Rollei 35 magic Variante der Rollei 35 magic

(thoMas)
 

Nun ja,

Bild von XfuernU
Eingetragen von
XfuernU
(Liebhaber)
am Mittwoch, 10. März 2010 - 17:23

es gibt auch Leute, die zahlen unglaubliche Beträge für Überraschungsei-Figuren.

LG

XfuernU

Kann mir nicht helfen, aber ...

Bild von Rumpelstilzken
Eingetragen von
Rumpelstilzken
(Ehrengast)
am Mittwoch, 10. März 2010 - 18:03

.. das erinnert mich spontan an 70er-Jahre-Zuhälterschlitten vom Kiez.



"I love my job, it's the work, I hate."

...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 18:58
Rumpelstilzken schrieb:

.. das erinnert mich spontan an 70er-Jahre-Zuhälterschlitten vom Kiez.



"I love my job, it's the work, I hate."

Die haben wahrscheinlich an Leica Maß genommen ...

Leica als Vergleich

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 14. März 2010 - 21:41

Die Leica besitzt wenigstens einen Entferungsmesser, nicht "das Gelbe vom Ei" im Vergleich zu den Spiegelreflexkameras, aber durchaus brauchbar.

Gast schrieb:
Rumpelstilzken schrieb:

.. das erinnert mich spontan an 70er-Jahre-Zuhälterschlitten vom Kiez.



"I love my job, it's the work, I hate."

Die haben wahrscheinlich an Leica Maß genommen ...

Es ging ja auch

Eingetragen von
Gast
am Montag, 15. März 2010 - 07:46

nicht so sehr um die Ausstattung - mehr um die vergleichbare Geschmacksicherheit bei Custom-Produkten ...

Ein KB-Sensor

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 18:20

als Aufnahmemedium wäre wohl etwas zu gewagt gewesen ... wenigstens hätt' ich dann den Preis verstanden.

...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 18:28

bei den goldenen Porno Applikationen und diesen Fantasie Preisen bin ich froh noch eine originale 35 zu haben

Leichenschändung

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 19:20

Das hat die Rollei 35 nicht verdient.Wie ein Rolls Royce mit Rallyestreifen.

Ein Rolls Royce mit

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 21:20

Ein Rolls Royce mit Rallyestreifen ist perfekt um mal eben Paris-Peking mitzufahren.

:-)

einen Vollformat verbauen

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 19:33

Einfach nur einen Vollformat verbauen, ohne Schnick Schnack, kein Display und kein Trallala. Kein USB, kein Video, kein HDMI sondern einfach Akku, Speicherkarte und fertig.

WOW

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 20:21

Endlich gibt es eine Kamera, die ausschliesslich auf die Zielgruppe Zuhälter zugeschnitten ist. Marketingtechnisch ein Meisterstück! Alle wichtigen Erfogsparameter sind erstaunlich gut umgesetzt: Protz + Geschmacklosigkeit + Dummheit! Sollte ein Renner werden.

Vollformat

Bild von Shitop
Eingetragen von
Shitop
(Inventar)
am Mittwoch, 10. März 2010 - 20:37

ohne Display, ohne Messucher/AF, ohne Akkulademöglichkeit i.d. Kamera, mit microSD Speicherkarte könnte vielleicht für 15 T€ machbar sein, wenn die Abnahmemenge stimmt. So ein paar Tausend sollten es schon sein, damit sich der Spaß lohnt.

geradezu unverschämt ...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 20:45
Gast schrieb:

Einfach nur einen Vollformat verbauen, ohne Schnick Schnack, kein Display und kein Trallala. Kein USB, kein Video, kein HDMI sondern einfach Akku, Speicherkarte und fertig.

... hier eine derartige Forderung zu formulieren!
So eine Kamera würde doch Gefahr laufen, verkauft werden zu können, wie warmen Semmel - und ich kann mir nicht vorstellen, dass in Braunschweig das jemand will!

Genau

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 22:51

weil, eine teutsche M ist schon genug für die Welt. Überangebot am Markt ruiniert die Preise.

Ist doch drin, sogar

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 20:49

ein WORM-Wechsel-Lichtsensor!

Armselig...

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. März 2010 - 21:47

...und Ende!
Man merkt es nur nicht einmal mehr!
Ist Dunkeldeutschland wirklich nur auf den Osten beschränkt?

Rettungsanker für Rollei

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 00:11

Für 4.000 Euro bekomme ich eine noch Top-erhaltene Nikon D3x. Damit besitze ich dann eine der besten Kleinbild-Spiegelreflexkameras des Weltmarktes, in der Qualität und Bildwiedergabe nur noch annähernd erreicht von der vergleichbaren EOS-1. Aber um Fotografie geht es vermutlich bei diesem Rollei-Angebot nicht. Vermutlich versuchen sie nur, den Lagerbestand abzubauen. Technisch auch nicht aufregend, denn die besitzt noch nicht einmal einen Entfernungsmesser!

Die 4000 Euronen

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 06:18

muss man ja auch mehr als einen Hilflosenzuschuss sehen ...

Eure Armut ödet mich an!!!

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 09:32

Eure Armut ödet mich an!!!

Den Geldsack

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 12. März 2010 - 13:30

raushängen zu lassen gilt wohl unter der Schamgrenze als marginal obszöner Akt ...?

Kurze Anmerkung

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 16. März 2010 - 00:14
Gast schrieb:

Für 4.000 Euro bekomme ich eine noch Top-erhaltene Nikon D3x. Damit besitze ich dann eine der besten Kleinbild-Spiegelreflexkameras des Weltmarktes, in der Qualität und Bildwiedergabe nur noch annähernd erreicht von der vergleichbaren EOS-1. Aber um Fotografie geht es vermutlich bei diesem Rollei-Angebot nicht. Vermutlich versuchen sie nur, den Lagerbestand abzubauen. Technisch auch nicht aufregend, denn die besitzt noch nicht einmal einen Entfernungsmesser!

Hinsichtlich Ihrer Nikon und der Canon lasse ich Sie mal in dem Glauben...

Und was den Entfernungsmesser angeht: wer fotografieren kann, braucht den auch nicht!

Zur Rollei-Neuauflage allgemein:
Wer die Kamera mag, und entsprechend Sammler ist, wird sich so eine sicherlich kaufen. Bei ebay bekommt man gut erhaltene "originale" jedoch für unter 200 Euro. Und hat dann das echte Analog-Gefühl und die Gewisshet, den echten Klassiker in Händen zu halten. Es ist wie mit den Neuauflagen von VW Käfer, Mino-Cooper und FIAT500: nett, aber irgendwie nicht richtig "echt"...

...

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 16. März 2010 - 05:49

"Und was den Entfernungsmesser angeht: wer fotografieren kann, braucht den auch nicht!"

So hat halt jeder den Herrgottswinkel seines Vertrauens ... 8-O

Noch nicht einmal einen Entfernungsmesser!

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 16. März 2010 - 10:00

Zum Knipsen reicht ja auch diese Rollei-Luxusgurke!

Gast schrieb:

"Und was den Entfernungsmesser angeht: wer fotografieren kann, braucht den auch nicht!"

So hat halt jeder den Herrgottswinkel seines Vertrauens ... 8-O

Die "filmlose" Vitrinenkamera

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 16. März 2010 - 23:24

Diese Rollei-35-Fans brauchen auch keinen Entfernungsmesser, denn einen Film einlegen? Wofür denn das? Nach dem Kauf verschwinden die in der Vitrine mit dezenter Hintergrundbeleuchtung. Irgendwann tauchen die dann in einer Auktion auf: "Rollei 35 Sonderedition - nie gebraucht!" Das bringt dann mehr Geld in die Kasse des Auktionators. Danach geht es in der nächsten Vitrine weiter.

Gast schrieb:

"Und was den Entfernungsmesser angeht: wer fotografieren kann, braucht den auch nicht!"

So hat halt jeder den Herrgottswinkel seines Vertrauens ... 8-O

Traurig.....

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 08:47

....was von so eine mal inovativen Kameramarke übrigbleibt: Fast schon etwas kitische bunte Wiederholungen!

Bunte Grüße
kielblende

wie schön...

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 09:56

Wie schön, daß ich die Kamera noch im Original habe, made in Germany mit Zeiss-Optik (nicht der Fernost-Bau mit Rollei Optik, der war nie so gut). Nur rein äußerlich sieht meine etwas einfacher aus, aber man kann nicht alles haben (wollen)...

Glaube

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 11:11
Gast schrieb:

Wie schön, daß ich die Kamera noch im Original habe, made in Germany mit Zeiss-Optik (nicht der Fernost-Bau mit Rollei Optik, der war nie so gut). Nur rein äußerlich sieht meine etwas einfacher aus, aber man kann nicht alles haben (wollen)...

Der Glaube versetzt bekanntlich Berge, aber einen technisch meßbaren Unterschied zwischen einer "Germany" und einer "Singapore" Rollei 35 vermag er nicht zu erzeugen ... bestenfalls den Vorteil der UV-sperrenden Kittschicht (im Tessar "Made by Rollei") bei späteren in Singapur gefertigten Rollei 35.

Ob eine Rollei 35 mit Tessar oder mit Sonnar besser ist? Die einen sagen so, die anderen so ... ich sage: Das Sonnar schlägt das Tessar um Längen.

Ob man aber einen ganzen Wochenlohn für eine bunte gepimpte Rollei 35 mit Sonnar auf den Kopp hauen muß? Das möge bitte jede(r) selbst entscheiden.

Zitat: Stückpreis zwischen

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 14:06
Zitat:

Stückpreis zwischen 4.000 und 4.500 Euro

Ach ja?

Gast schrieb:

Ob man aber einen ganzen Wochenlohn[!] für eine ...

Ach ja!

Zitat:

Stückpreis zwischen 4.000 und 4.500 Euro

ohje ...

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 11:46

... vielleicht könnte DHW Fototechnik auch einen Designer einstellen, der etwas von Geschmack versteht??? das ist ja schrecklich!

"produziert (...) auf

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 12:05

"produziert (...) auf Kundenanfrage wieder"

So ist es richtig. Es gibt eine Nachfrage, diese wurde abgeschätzt, ein der absetzbaren Stückzahl entsprechender Preis wurde ermittelt und das Produkt verkauft sich profitabel. Dass der Markt in diesem Fall eine Nische in einer Nische ist spielt keine Rolex.

Klein aber profitabel ist gut.

ROLLEI 35

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 12:43

Der Markt für diese Schätzchen liegt nicht in Deutschland sondern in Asien, Russland und Japan, dort wo der Name LOLLEI noch einen sehr guten Klang hat. Die Deutschen kaufen lieber den Billigschrott, denn Geiz ist geil, oder ich bin doch nicht blöd!

Der Schrott

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 16:16

wird nicht edler, weil er teuer exportiert wird ...

schade

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 17:56

Ich halt ja eigentlich viel on Rollei. Aber die wievielte Sammlerauflage der Rollei 35 ist das jetzt?
Mann könnte bald meinen es gibt mehr teure Sammel 35 als regulär hergestellte.
Immerhin weiß meine 35 was eine Filmpatrone ist.
Diese Kamera wird es wohl nie erfahren..

Filmpatrone

Eingetragen von
Gast
am Montag, 22. März 2010 - 10:19

...und das ist auch gut so!

Gast schrieb:

Ich halt ja eigentlich viel on Rollei. Aber die wievielte Sammlerauflage der Rollei 35 ist das jetzt?
Mann könnte bald meinen es gibt mehr teure Sammel 35 als regulär hergestellte.
Immerhin weiß meine 35 was eine Filmpatrone ist.
Diese Kamera wird es wohl nie erfahren..

Die Herren Franke & Heidecke

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 11. März 2010 - 20:31

Die Herren Franke & Heidecke rotieren wahrscheinlich im Grab!

Die Herren Franke & Heidecke rotieren im Grab

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 12. März 2010 - 06:12

Ja Richtig, aber warscheinlich nur wegen der schwachsinnigen Kommentare die es hier zu lesen gibt.

Aldi statt Rollei

Eingetragen von
Gast
am Montag, 22. März 2010 - 10:39

Schwachsinnig sind immer die anderen Schreiber. Vielleicht finden wir die Personengruppe "etwas seltsam", die diese Uralt-Kiste noch für sehr viel Geld für die Vitrine kaufen, denn für brauchbare Fotos eignet sich doch besser das neueste Medion-Aldi-Angebot P43003 für 77 Euro mit 19 Motivprogrammen, Video-Funktion, eingebautem Blitzlicht, Dreifach-Zoom (Zeiss??) und integriertem Lautsprecher.

Gast schrieb:

Ja Richtig, aber warscheinlich nur wegen der schwachsinnigen Kommentare die es hier zu lesen gibt.

I'm all for film cameras,

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 12. März 2010 - 12:26

I'm all for film cameras, but not one without an integrated rangefinder...
What use is a sharp lens if you have to guesstimate focus?
You have to be a fool to pay thousands of euros for this.

Fool

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 12. März 2010 - 14:30

House ...!

Die Rollei 35 war eine tolle

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 16. März 2010 - 11:18

Die Rollei 35 war eine tolle Kamera. Abbildungsleistung wie eine Spiegelrefex und immer dabei. Die besten Bilder entstehen bekanntlich darum, weil man die Kamera dabei hat. Bessere Bilder als mit meiner Spielelreflex macht ich mit ihr allemal. Man muß bei jeder Aufnahme überlegen! und nicht ritsch - ratsch - klick - fertig.

Schön sind die oben abgebildeten Kameras schon und erregen bestimmt neidisches Interesse Aber ich hab schon eine Anschau-Kamera. Eine Rollei Flex von c. 1960 in Neuzustand. Eine weitere brauch ich nicht. Schade ein Kunde weniger!

Schon mal nachgerechnet,

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 16. März 2010 - 12:26

was Ihre einst so schöne, kleine, leistungsfähige Rollei mal in Märkern gekostet hat ...?

Rollei 35 - leider immer noch zu haben

Eingetragen von
Gast
am Sonntag, 21. März 2010 - 18:00

Ja, war schon toll. Statt einem eingebauten E-Messers mit der Rollei-35 die Entfernung schätzen, das ging dann oft daneben oder verhinderte scharfe Bilder im kritischen Bereich zwischen einem und zwei Metern, dann keine genaue Belichtungsmessung. Ganz ehrlich: Jede Billig-Reflex mit TTL-Innenmessung war da zehnmal besser - und als die ersten technisch hervorragenden Kompaktkameras herauskamen (Olympus XA, Minolta Hi-Matic) und später ergänzend dazu die ersten Kompakten mit eingebauter Autofokus-Steuerung (Nikon TW-20, Canon IXUS) den Markt eroberten, da freuten wir doch wirklich, dass diese Minox-EL- und Rollei-35-Draufdrücker uns nicht mehr mit ihren langweiligen Urlaubsbildchen belästigten. Jezt kommt die Sonderedition für Vitrinenbeschauer, der richtige Platz für diese rückständige Kiste. Ich hatte schon gehofft, sie gehört endlich zur fotografischen Geschichte. Neidisch? Auf Leute mit einer Rollei 35, die damit ihr Knipserimage unter Beweis stellen. War doch wohl nicht ernst gemeint?!

Gast schrieb:

Die Rollei 35 war eine tolle Kamera. Abbildungsleistung wie eine Spiegelrefex und immer dabei. Die besten Bilder entstehen bekanntlich darum, weil man die Kamera dabei hat. Bessere Bilder als mit meiner Spielelreflex macht ich mit ihr allemal. Man muß bei jeder Aufnahme überlegen! und nicht ritsch - ratsch - klick - fertig.

Schön sind die oben abgebildeten Kameras schon und erregen bestimmt neidisches Interesse Aber ich hab schon eine Anschau-Kamera. Eine Rollei Flex von c. 1960 in Neuzustand. Eine weitere brauch ich nicht. Schade ein Kunde weniger!

Die Rollei 35 hatte alles um

Bild von Lowbay
Eingetragen von
Lowbay
(Neuankömmling)
am Dienstag, 23. März 2010 - 07:44

Die Rollei 35 hatte alles um handwerklich gute Photos zu machen. Die Überwachung oder Überlistung der heutigen Automatiken braucht oft mehr Aufmerksamkeit als die Wahl von Belichtungszeit, Entfernung Blende und der daraus resultierenen Tiefenschäfre. Nur weil man eine Spiegelreflex rumschleppet, wo möglich mit optisch bedenkichen Zusatzobjektiv eines wenig bekannten Herstellers, dies alleine garantiert sicher keine guten Ergebnisse. Es soll nicht heißen das eine Rollei 35 besser ist als eine Systemkamera. Den Auslöser drückt der Mensch.

Sie HATTE alles

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 23. März 2010 - 08:33

Richtig, so. Nur heute hat sie nichts, was 4000 Euro auch nur ansatzweise rechtfertigt - geschweige denn, was nicht auch mit überzüchteten Systemkameras noch allemal überzeugender ausfällt ...

Wieso brauchen wir dann eine

Bild von Lowbay
Eingetragen von
Lowbay
(Neuankömmling)
am Dienstag, 23. März 2010 - 12:11

Wieso brauchen wir dann eine Rolex-Uhr??? in jedem Händy ist eine Uhr. Schau mein Avatar an. Lauter alte Kamers in die bestimmt nie wieder ein Film kommt. Lassen wir doch dem der es will sein etwas andere Spielzeug.

Wenn

Eingetragen von
Gast
am Dienstag, 23. März 2010 - 12:30

eine Rolex-Uhr gefakt ist, dann rollt in der Regel früher oder später eine Dampfwalze drüber ...
An diesen Rolleis ist nichts Echtes mehr: Nur unheiliger Kitsch zu einem unverschämten Preis.

Echte Rollei

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 24. März 2010 - 20:28
Gast schrieb:

An diesen Rolleis ist nichts Echtes mehr: Nur unheiliger Kitsch zu einem unverschämten Preis.

Man kann der Rollei vieles vorwerfen, aber gerade nicht, dass sie keine echte Rollei wäre.
Das ist eine, auf den alten Maschinen nach den alten Verfahren hergestellte manuelle Fotokamera. Eine aufwändige Kamera aus einer kleinen deutschen Manufaktur. Und genauso wie eine Rolex teurer sein muss als eine einfache Quarzuhr, ist eben eine solche mechanische Kleinbildkamera teurer als eine übliche Digitalkamera.

Wenn Du was Echtes willst

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 24. März 2010 - 20:49

dann kauf Dir eine echte M-Leica. Die ist auch schön mechanisch, und kostet nur einen Bettel ...

Rollei ist "echter" als Leica

Eingetragen von
Gast
am Freitag, 08. Oktober 2010 - 20:08

Wer die neue alte Belegschaft und die neuen Räumlichkeiten gesehen hat, die ja zum Teil ebenfalls die alten sind, aber endlich in wirklich modernen Zustand, kann über den "Relaunch" von Rollei nur staunen, die DHW Fototechnik GmbH in Braunschweig scheint also doch wieder Investoren gefunden zu haben. Ausserdem ist das neue ganz alte Management endlich wieder mit vollständiger Marktkenntnis gesegnet und liefert die Qualität, die verlangt wird. Der Preis bildet sich bekanntlich am Markt. Offensichtlich hat diese Rolleineuerfindung inzwischen eine feste Position im Geschenkladen der Vorstandsetagen, wo ansonsten eher Uhren über den Geschenktisch gehen. Wer auch immer diesmal hinter dem neuen Rolleirelaunch in der alten Rolleifabrik steckt, es sind in jedem Fall langerfahrene Profis darunter, die in den letzten Jahren noch nicht mit an Bord waren. Es bei den ausgereiften Produkten der mechanischen Welt zu lassen, ist indes für die angestrebte Klientel kein Nachteil. Gerade deshalb werden ja diese "Summen" für Minikameras gezahlt.

Geht doch nix

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 09. Oktober 2010 - 06:37

über die Geschmackssicherheit in Vorstandsetagen - und bei den lächerlichen Boni heutzutag, kann auch eine M9 Titan schwer dagegen anstinken ... 8-)

Gold

Eingetragen von
Gast
am Samstag, 09. Oktober 2010 - 12:20

an Kameras sieht wirklich albern aus. Aber Farbe- warum nicht? Möglicherweise gehen Kameras tatsächlich den gleichen Weg wie Uhren: Mechanik und Film für wenige, die es bezahlen wollen; der ganze Digiquatsch für den Rest (und die, die beruflich nichts anderes verwenden dürfen).

Rollei lebt, weil es VW gibt, wo Toyota mit Canon glänzt...

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 01:04

Nach soviel Blog erstmal meine alte Seagul wieder ausgepackt, 6X6 chinesische Handarbeit, seit dem Wandel des Kommunismus unerschwinglich und siehe da: geniale Bildqualität, wird wohl am Film liegen, da vorne nicht Rollei draufsteht. Damals samt Lederetui für 100 Deutsche Mark erworben, neu, 1985 im deutschen Fotofachhandel.
Was die DHW über Wasser hält, ist strickt an den deutschen Vorgaben orientiertes unternehmerisches Handeln, jede weitere Simulation von offizieller Produktion bringt Zuschüsse für Arbeitsplätze, was ja wieder die Arbeitsamtsstatistik verändert und dafür wird tatsächlich sehr viel gezahlt, denn die Zahlen für Nürnberg sind der eigentliche Markt; ausserdem will sich die VW-Modellstadt Braunschweig nicht leisten etwas zu unternehmen, was das Image von VW stören könnte, also wird Rollei einfach nicht pleitegegangen. Sämtliche Versuche (begabte Versuche) diesen Schraubenladen vor die Wand zu fahren, sind vor diesem Hintergrund gescheitert.

...nicht zu vergessen der Steuervorteil von Antiquitäten...

Eingetragen von
Gast
am Donnerstag, 14. Oktober 2010 - 01:10

später kaufen sich dann die Liebhaber gegenseitig die Sammlerstücke zu hohen Preisen ab, die seltenen vergoldeten werden schon jetzt auf einen Sammlermarktpreis zu gesteuert, der über dem jetzigen Verkaufspreis liegt. Knappe Produkte machen im Notfall hohe Preise! Mit Antiquitäten und Kunst sind deren Makler die besseren Steuerberater, wer kann sich schon erklären warum manche Rennpferde von Unternehmern an Unternehmer verkauft werden, um deren Zucht zu verbessern, wobei dann schnell das Kleingeld für die Reitstunden, usw. mitüberwiesen wird, alles im Paketpreis enthalten. Es gibt Bereiche, wo das Finanzamt bis heute immer noch traurig auf eine CD wartet - sie wird nie kommen, Legalität lohnt sich!

Welchen Wert hat die Sehnsucht

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 11:11

Das Internet und die meisten Foren beschäftigen sich heute mit dem Preis. Oft wird behauptet, etwas sei zu teuer, ohne zu wissen, wie die Kalkulation wirklich aussieht. Wir wollen unseren Arbeitsplatz, unser Weihnachtsgeld, unseren Urlaub, aber wir wollen für das, was wir haben wollen, nichts bezahlen.

Niemand ist gezwungen, 4500 EUR für diese Rollei auszugeben, aber nur, weil ich mir diese Kamera nicht leisten kann, muss ich sie nicht schlecht reden.

Ich kann sie mir nicht leisten, aber mir gefällt sie und ich bin froh, dass man sich auf die Grundzüge der Fotografie zurück besinnt.

Und ich bin froh über jeden, der eine solche Kamera kauft und ich gönne sie ihm von Herzen.
Anstatt über den Preis herzuziehen, würde ich diese umprofessionelle, unkreative und so unvollständige Kamera gerne nehmen, einen Film einlegen und mit ihr fotografieren.

Und neugierig auf die Reaktion warten, die mir Menschen entgegen bringen, die mich dabei beobachten.
Wenn ich mich auf das Motiv konzentriere, macht das schon 80% eines guten Bildes aus. Und es gibt durchaus Motive, für die genau diese Kamera die richtige ist.

Und es gibt Menschen in dieser Manufaktur, die nicht überbezahlt sich darüber freuen, Arbeit zu haben, etwas individuelles zu schaffen, ihren Kindern ein Weihnachtsgeschenk zu kaufen.
Von den ca 4500EUR kommen übrigens mehr 19 % wieder an uns zurück, für Schulen, für Schwimmbäder, für die Sicherheit.In Form von Umsatzsteuer, von Lohnsteuer, von Gewerbesteuer....

Ich fotografiere ausschließlich analog, ich bilde ab, was ich sehe. Und ich scanne nicht meine Umgebung ab. Ich kaufe keine billige Massenware, die ständig Energie benötigt, die die Rohstoffe aussaugt, die Müllberge steigen lässt und in einer Energie- und Umweltbilanz katastrophal ausfällt, die von armen Menschen in hochgiftiger Umgebung wieder entsorgt und recycelt wird.

Ich kaufe etwas und weiss es dann auch, wert zu schätzen.

Geiz ist nicht geil, sondern asozial, egozentrisch und gesellschaftspolitisch dumm.

Ein ehrliches Foto- entweder für sich selbst oder für einen anderen Menschen vielleicht unendlich wertvoll.

Mein Motiv ist das Motiv.

Es geht nicht um den Preis

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 11:47

Es geht um die wenig aufrechte Haltung, mit schönem Schein und wenig Inhalt bei den Konsumtrotteln groß abzukassieren ...

Nachdenken

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 12:32

Schon mal überlegt, ob man diese Preise für eine derart aufwändige, in Kleinstauflage handgefertigte Kamera nehmen muss?
Wenns anders wäre, müssten die DHW-Eigner ja alle stinkreich sein. Und F&H bräuchte keinen Insolvenzverwalter.

Schon mal überlegt

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 13:09

warum die deutsche Kameraindustrie so am Hund ist, wie sie weitgehend ist ?

Nachdenken

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 13:39
Gast schrieb:

Schon mal überlegt, warum die deutsche Kameraindustrie so am Hund ist, wie sie weitgehend ist ?

Darum geht es doch gar nicht. Oder wollen Sie nur ganz allgemein mal etwas Dampf ablassen, und DHW ist hier der willkommene Anlass?
Die schaffen es, heute eine Kamera von 1967 zu bauen. Und das trotz zwischenzeitlicher Fertigungsverlagerung nach Singapur. Ich glaube nicht, dass Konica-Minolta heute noch mal eine SRT oder XD-7 auflegen könnte oder wir bei Canon nochmal eine A-1 bestellen könnten. Auch nicht zu ganz anderen Preisen.
Ich werde mir keine Rollei 35 kaufen. Auch wenn der Preis von 4000 Euro verglichen mit anderen Sondermodellen geradezu ein Schnäppchen ist. Aber ich kann nun wirklich keine Kamera „mit wenig Inhalt“ erkennen und muss die Leistung, die hinter der Kamera steckt, neidlos anerkennen. Digitalkameras kann ja jeder...

Es gibt offensichtlich

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 13:55

Typen, die sowas wirklich wollen; oder derart abartige Phantasien tatsächlich hegen ...
Wir arbeiten heute mit dem Besten und Feinsten, was die Evolution der Kameratechnik hervorzubringen imstande war; wobei es vorrangig deutschen Firmen vorbehalten war und ist, in einer dankenswertvabgelegten Vergangenheit zu schwelgen - oder, wie Leica, sich über viele Jahre überhaupt jeglicher Evolution zu verweigern.

Gibt es

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 14:12

Es gibt Leute, die eine Rolex tragen oder sich über andere mechanische Uhren freuen. Obwohl eine Quarzuhr aus praktischen Gesichtspunkten viel sinnvoller ist und eigentlich niemand was anderes als eine Digitaluhr braucht.
Es gibt auch Leute, die Oldtimer kaufen oder viel Geld in Replica investieren.
Es gibt Leute, die teuren Schmuck tragen, auch wenn doch niemand den Unterschied zum guten Imitat sieht, während man ihn trägt.
Es gibt Leute, die Wein trinken, obwohl man auch vom Bier blau werden kann.

Selbst die heutigen

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 14:24

Mechaniken im Uhrenbau haben mit denen der Vergangenheit wenig zu tun. Oder anders: auch hier hat - eben auf mechanischer Ebene - Evolution stattgefunden; mithin diese Technologie auf dieser Ebene ihre Berechtigung weiterentwickelt hat.

Wie die Bezeichnung

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 14:48

Oldtimer schon sagt, handelt es sich dabei um etwas echtes Altes, und in der Regel historisch Wertvolles - aber wer dagegen viel Geld in Replica investiert, ist selber schuld.

Um 4000 Euro (netto)

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 14:55
Gast schrieb:
Gast schrieb:

Schon mal überlegt, warum die deutsche Kameraindustrie so am Hund ist, wie sie weitgehend ist ?

Darum geht es doch gar nicht. Oder wollen Sie nur ganz allgemein mal etwas Dampf ablassen, und DHW ist hier der willkommene Anlass?
Die schaffen es, heute eine Kamera von 1967 zu bauen. Und das trotz zwischenzeitlicher Fertigungsverlagerung nach Singapur. Ich glaube nicht, dass Konica-Minolta heute noch mal eine SRT oder XD-7 auflegen könnte oder wir bei Canon nochmal eine A-1 bestellen könnten. Auch nicht zu ganz anderen Preisen.
Ich werde mir keine Rollei 35 kaufen. Auch wenn der Preis von 4000 Euro verglichen mit anderen Sondermodellen geradezu ein Schnäppchen ist. Aber ich kann nun wirklich keine Kamera „mit wenig Inhalt“ erkennen und muss die Leistung, die hinter der Kamera steckt, neidlos anerkennen. Digitalkameras kann ja jeder...

erhalten Sie schon fast eine M9 - und da steckt dann tatsächlich auch ein annähernd adäquater Gegenwert drin. Und offenkundig ist es so, dass Digitalkamera halt nicht jeder "kann" - Mechanik um ihrer selbst willen (ohne feinere Ausdifferenzierung a la Uhrenmarkt) auch keine hoch zu veranschlagende "Leistung" darstellt.

Preis

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 20:50
Gast schrieb:

Für 4000 Euro erhalten Sie schon fast eine M9.

Und?

und

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 21:41

weiterlesen ...

Sinnbild

Eingetragen von
Gast
am Mittwoch, 10. November 2010 - 14:02
Gast schrieb:

warum die deutsche Kameraindustrie so am Hund ist, wie sie weitgehend ist ?

Die Rollei 35 ist doch ein schönes Sinnbild für die deutsche Kameraindustrie. Sie kam beim Kunden sehr gut an, sie wurde zu Hunderttausenden verkauft. Man expandierte stark - z.B. ging Voigtländer in Rollei auf - und wagte sich ab Ende der 1960er Jahre auch an die einäugigen Spiegelreflexkameras. Man ließ preiswerter in Singapur fertigen.
Billig fertigen, das können andere aber auch. Rollei feierte Riesen-Umsätze, aber eben auch Verluste. Man könnte folgern, Rollei war so lange erfolgreich, wie man sich auf seine Stärken konzentrierte und nicht mit den Billigheimern mit großen Stückzahlen mithalten wollte. Macht nicht genau dies auch DHW? Bauen die nicht Produkte, die andere nicht können, während man das Massengeschäft anderen (z.B. den Rollei-Markeninhabern RCP) überlässt?