FotoAnmerkungen zu Bildstabilisatoren in Allgemeinen und zum 5-Achsen-Bildstabilisator der alpha 7 II im Speziellen:

 
Olympus hat den 5-Achsen-Bildstabilisator zuerst mit der OM-D (EM-5) vorgestellt, dem folgt nun Sony mit der alpha 7 II, und man kann nur mutmaßen, ob das auch mit dem Engagement von Sony bei Olympus zu tun hat; ob hier also ein Technologietransfer stattfand.
 

Stabilisierung Sony alpha 7 II

 
Üblicherweise wird bei der Stabilisierung von Kamera oder Objektiv das Verschwenken, also eine Winkelabweichung (Achse 1 und 2), erkannt und korrigiert. Das ist in den meisten Situationen auch völlig ausreichend. So arbeiten auch die Bildstabilisatoren in einigen Kameras und in allen stabilisierten Systemobjektiven.

Die zusätzlichen Achsen 3 und 4 korrigieren die Kameraverschiebung und helfen v. a. bei der Stabilisierung bei geringeren Aufnahmeentfernungen und im Nahbereich, denn erst da wirkt sich eine Shiftbewegung merklich aus.

Achse 5 korrigiert dann ein Verdrehen der Kamera – und das lässt sich nur mit einem allseits beweglich aufgehängten Sensor ausgleichen. Sony (und Minolta) hatten den Sensor bisher auf Schienen bewegt und deshalb nicht drehen können, Pentax und Olympus – und jetzt auch die alpha 7 II – arbeiten da anders.

Bei der alpha 7 II nun funktioniert der 5-Achsen-Bildstabilisator in der Praxis wie folgt:
 

Grafik Sony

 
Besitzt das E-Bajonett-Objektiv bereits einen Bildstabilisator (OSS), dann nutzt die Kamera den auch (Winkelabweichung Achsen 1 und 2) und kombiniert den mit dem Bildstabilisator in der Kamera, der das Drehen und Verschieben der Kamera ausgleichen soll (Achsen 3, 4 und 5).
 

Grafik Sony

 
Bei E-Bajonett-Objektiven ohne OSS und bei A-Bajonett-Objektiven mit System-Objektivadapter LA-EA1 bis LA-EA4 erfolgt die 5-Achsen-Bildstabilisierung komplett in der Kamera.
 

Grafik Sony

 
Letztlich besteht auch die Möglichkeit, den 5-Achsen-Bildstabilisator mit Fremdadaptern und -objektiven zu nutzen, wobei Sony hier verständlicherweise Funktionalität und Leistung nicht garantieren mag. In dem Fall wird die angesetzte Brennweite im Kameramenü eingestellt, sofern der Fremdadapter die Daten nicht übermittelt (das kann z. B. der Metabones Smart Adapter für Canon-EF-Objektive). In den meisten Fällen allerdings wird man hier um eine manuelle Vorgabe der Brennweite nicht herumkommen. Einen Überblick über die Möglichkeiten gibt der Novoflex Adapterfinder.

Siehe auch: Stability for all.
 

(thoMas / mts)
 

Nachtrag (25.11.2014):

Zur Bildstabilisierung der alpha 7 II ist Folgendes nachzutragen und zu konkretisieren:

5-Achsen-Bildstabilsiierung

• Sony-Objektive mit E-Bajonett

Alle Objektive werden über fünf Achsen stabilisiert.

Bei Objektiven mit integriertem Bildstabilisator OSS wird meist der Bildstabilisator des Objektivs (Achse 1 und 2) mit dem der Kamera (Achse 3, 4 und 5) kombiniert (siehe Grafik oben).

Wobei interessant ist, dass bei den E-Bajonett-Objektiven SELP1650, SEL1855, SEL18200LE und SEL55210, die über einen integrierten Bildstabilisator (OSS) verfügen, ausschließlich der kameraeigene für alle fünf Achsen genutzt wird. Möglicherweise hat Sony die Effektivität beider Lösungen getestet und entscheidet von Fall zu Fall, ob der OSS im Objektiv aktiv bleibt oder nicht. Das hieße auch, dass OSS-Objektive später von noch effektiveren Bildstabilisatoren in zukünftigen Kameras profitieren könnten.

Bei Verwendung der Weitwinkelkonverter VCL-ECF1 und VCL-ECU1 (wovon die Kamera ja nichts weiß) ist die Brennweite manuell einzustellen, stabilisiert wird in dem Fall über drei Achsen (1, 2 und 5).

• Sony-Objektive mit A-Bajonett

Fast alle Sony-Objektive mit A-Bajonett (und einem Adapter LA-EA) werden über fünf Achsen stabilisiert.

Interessant ist, dass laut Sony auch das SAL135F28, also das manuell zu fokussierende Minolta/Sony 2,8[T 4,5]/135 STF, voll kompatibel zur 5-Achsen-Stabilisierung ist.

Ausnahme sind vier auf Minolta-Objektiven basierende Sony-Objektive, die noch keinen Entfernungs-Encoder (Bezeichnung „D“) haben: SAL16F28, SAL20F28, SAL28F28 und das Spiegellinsenobjektiv SAL500F80; hier werden lediglich die Achsen 1, 2 und 5 stabilisiert.

• KonicaMinolta-Objektive mit A-Bajonett

Alle D-Objektive von KonicaMinolta (D = mit Entfernungs-Encoder) werden über fünf Achsen stabilisiert.
 
 
3-Achsen-Bildstabilsiierung (Achsen 1, 2, 5)

• Alle Minolta-Objektive

Ältere Minolta-Objektive mit A-Bajonett werden aufgrund des fehlenden Entfernungs-Encoders nur über die Achsen 1, 2 und 5 stabilisiert. Wobei laut Sony nun auch die xi-Objektive Bildstabilisator- und Adapter-kompatibel sind – die funktionierten bisher gar nicht.

Interessant auch diese Variante: Ist der Makro-Modus (Makroverriegelung) eingestellt, dann werden laut Sony einige Zooms über fünf Achsen stabilisiert:

AF Zoom 4-5,6/28-80 mm
AF Zoom 3,5-4,5/28-85 mm
AF Zoom 3,5-4,5/28-85 mm neu
AF Zoom 4-4,5/28-135 mm
AF Zoom 4/35-70 mm
AF Zoom 3,5-4,5/35-105 mm

• Adaptierte Fremdobjektive

Da hier Informationen über Aufnahmeentfernung und Brennweite fehlen, ist die Brennweite manuell vorzugeben, die Stabilisierung erfolgt über drei Achsen.
 
 
Verblüfft hat uns die hohe Kompatibilität, aber auch, dass xi-Objektive auf einmal kompatibel sein sollen (3 Achsen) und dass laut Sony die AF-Zooms im Makro-Modus gar fünf Achsen stabilisieren.

Vielleicht weiß ein Leser ja mehr und kann technische Hintergründe liefern, warum dem so sein könnte.