STC hat Filter entwickelt, die direkt vor den Sensor einer Digitalkamera gespannt werden. Die Clip-Filter versprechen einige Vorteile gegenüber den herkömmlichen Vorsatzfiltern für Objektive. Sie sollen weniger optische Fehler produzieren und sind obendrein noch kostengünstig. Ganz neu hat das Unternehmen aus Taiwan jetzt ND-Filter vorgestellt. Wann sie erhältlich sein werden und zu welchem Preis, steht derzeit noch nicht fest.

Die Clip-Filter von STC sind mit einem stabilen Rahmen versehen und werden mittels Federn direkt vor den Bildsensor einer Systemkamera gespannt. Derzeit gibt es sie mit Rahmen für Kleinbildkameras von Nikon sowie für Kleinbild- und APS-C-Kameras von Canon. Gedacht ist diese Lösung vor allem für Fotografen, die permanent oder zumindest für eine längere Zeitspanne mit einem Filter arbeiten, dabei jedoch häufiger das Objektiv wechseln. Etwa bei der Astrofotografie, für die STC beispielsweise eine Reihe von Infrarot und UV-Sperrfilter im Angebot hat.

STC Clip Filter

STC sieht eine Reihe von Vorteilen für seine Clip-Filter gegenüber herkömmlichen Vorsatzfiltern. Unter anderem soll die optische Leistung eines Objektivs wesentlich weniger eingeschränkt werden, insbesondere die von Weitwinkelobjektiven. Zudem sieht STC einen klaren Kostenvorteil, weil ein Clip-Filter nur einmal angeschafft werden muss und dann für Objektive mit unterschiedlichen Durchmessern der Frontlinse funktionieren. Für Filter, die für jede Aufnahme neu eingestellt werden müssen (etwa Pol- und Grauverlaufsfilter) funktioniert das Verfahren naturgemäß nicht. Auch gestaltet sich der Filterwechsel umständlicher als mit Vorsatzfiltern – für mal eine Aufnahme zwischendurch sind die Clip-Filter weniger geeignet.

STC verwendet für seine Filter hochwertige optische Gläser von Schott. Neu hinzugekommen ist jetzt ein 64x-ND-Filter, der die Lichtmenge um -6 EV reduziert. In Deutschland vertreibt Enjoyyourcamera Produkte von STC, die Clipfilter sind dort jedoch (noch) nicht gelistet. Alle verfügbaren Clip-Filter können alternativ über den Online-Shop von STC bezogen werden. Sie kosten je nach Ausführung zwischen 90 und 185 US-Dollar (zuzüglich Einfuhrumsatzsteuer und eventuell noch Zollgebühren).

Weiterführende Informationen: Clip-Filter auf der Webseite von STC