Foto Mathias SchwenkeMit einer kleinen und feinen Produktmesse touren der Canon-Profi-Service CPS, Phase One und einige weitere Hersteller derzeit durch Deutschland und Österreich. Wir waren in Oberhausen vor Ort:

Rund 250 Besucher zählten die Veranstalter in der ehemaligen Zinkfabrik Altenberg im Rheinischen Industriemuseum Oberhausen, etwa 150 Besucher waren es zwei Tage zuvor in Frankfurt. Deutlich größer ist erfahrungsgemäß der Andrang in Köln und München, wo mit jeweils rund 400 Gästen gerechnet wird. Mit der Roadshow richten sich Canon und Partner Phase One vor allem an Berufsfotografen, aber auch „semiprofessionelle Anwender“ sind eingeladen.
 

Canon CPS-Tour; Foto Mathias Schwenke
 
 
Foto Mathias Schwenke
 
 
Canon-Hensel-Fotoshooting;Foto Mathias Schwenke
 
 
Leica S2 und M9; Foto Mathias Schwenke

 
Wie zu sehen, sind Canon und Phase One nicht allein auf der Messe. In bester Eintracht sind hier nebeneinander zu finden: der Optikkonzern Carl Zeiss mit seinen neuen ZE-Objektiven neben Canon, unter anderem mit der neuen EOS 7D und der 1D Mark IV. Leica, Phase One, Hasselblad und Leaf buhlen mit ihren Mittelformatsystemen um die Gunst der Studiofotografen, in Oberhausen war auch Stefan Steib mit den Hartblei-Tilt-und-Shift-Objektiven sowie der Hartblei-Cam vertreten. Weiter finden sich sich unter anderem Hensel, Eizo, Nurizon und Adobe unter den Ausstellern.
 

Foto Mathias Schwenke

Heiße Konstruktion, diese Film- und Scharfstellhilfe: Die EOS 7D kann beim Filmen die Schärfe nicht nachführen, was aber insofern kein Problem darstellt, als beim Drehen ja auch die Schärfeführung gestalterisches Element ist, weshalb Kameramann und -frau das gerne manuell erledigen. Dafür wird hier ein Zeiss-ZE-Objektiv benutzt, das sich sehr gut von Hand scharfstellen lässt (gedämpfter Einstellring, weite Einstellwege). Zeiss-Partner Arri steuert die sogenannte Matte Box - eine Gegenlichtblende mit Scharfstellhilfe - bei: Mit dem roten und blauen Arretierungsstift werden Nah- und Ferneinstellgrenze festgelegt. Der große Drehknopf ist mit dem Scharfstellring des Objektivs gekoppelt, so dass der Schärfebereich sanft und kontrolliert durchfahren werden kann.

 
Die weiteren Stationen der CPS-Roadshow:

  • 3. November 2009: Hamburg-Altona, K-Studios
  • 5. November 2009: Berlin-Mitte, Meilenwerk
  • 11. Nobember 2009: München-Moosach, Botanikum
  • 12. November 2009: Wien, Hotel Hilton Vienna
  • 17. November 2009: Fellbach (b. Stuttgart), Schwabenlandhalle/Alte Kelter
  • 19. November 2009: Köln-Ehrenfeld, Balloni-Hallen

Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung über die Roadshow-Homepage möglich.

(mts)