+++ Leica in Moskau +++ 60 Jahre Photomagazin +++ Hasselblad ganz öffentlich +++ Phocus 1.2 für Mac +++ Anagramm-Scanner +++ Kraft der Bilder +++ Tactical Shooter +++ Manfrottos Einbein-Aktion +++ Bildlis +++

Leica-Store in Moskau; Foto Leica

Wie Leica dieser Tage rundreichte, wurde der erste Leica-Store in Moskau (58 Quadratmeter) im Stadtviertel „Leninskiy Prospekt“ eröffnet, womit die „Faszination der Leica-Welt jetzt auch in der russischen Hauptstadt erlebbar“ sei. Er gesellt sich zu den bestehenden Leica-Läden in Berlin, Tokio und Paris. Weitere Leica-Stores sind noch in diesem Jahr in Europa und Asien geplant.

Vorstandsmitglied Stefan Trippe verlässt Leica, maßgebliche Teile seines Aufgabengebietes wird künftig der Vorstandsvorsitzende Rudolf Spiller übernehmen, für den Einkauf zeichnet nun Andreas Lobejäger verantwortlich, teilt die Leica AG mit. Trippe, seit 1. Juli 2008 als Chief Operating Officer (COO) Mitglied des Vorstands der Leica Camera AG, hat aus persönlichen Gründen zum 09. Juni 2009 sein Amt niedergelegt.

Das Fotomagazin wurde im April 2009 60 Jahre alt und erzählt aus diesem Anlass jetzt ein wenig aus der Foto- und Magazin-Geschichte: Photomagazin Historie. Die Erstausgabe vom April 1949 gibt’s online zum Durchblättern. Und mir fällt auf: ein zugegeben etwas altbackenes Layout von vor 60 Jahren, aber größtenteils sehr übersichtlich, und gut zu lesen. Und herrlich unaufgeregt.

Zum ersten Mal in der Geschichte der Hasselblad Masters stehen die 100 Finalisten – ausgewählt aus über 2.300 Bewerbungen – in zehn Kategorien zur öffentlichen Abstimmung im Internet, teilt Hasselblad mit. Bis zum 15. Dezember 2009 können die Werke unter Public Jury – nach Registrierung – bewertet werden. Die 10 Gewinner werden am 1. Januar 2010 bekanntgegeben.

Foto vom 30°-Buchscanner von Anagramm

Dieser Tage hat Hasselblad auch Phocus 1.2 für den Mac online gestellt. Die neue Version soll flotter sein, hat neue Graustufen-Werkzeuge, und soll besseren Arbeitsfluss ermöglichen. Phocus v1.2 für Windows soll noch im Verlauf dieses Monats Juni bereitgestellt werden, verspricht Hasselblad.

Der 30°-Buchscanner von Anagramm will es möglich machen, bis dato undigitalisierbare Bücher schonend bis tief in den Buchfalz zu digitalisieren, und das bei einem Durchsatz von bis zu 250 Seiten pro Stunde. Dank Fußschalter-Bedienung könne sich der Anwender voll auf die Handhabung der Bücher konzentrieren, sagt Anagramm.

Canon Europe kündigt eine neue Markenstrategie in EMEA an. In Europa, dem Mittleren Osten und Afrika (EMEA) soll der Auftritt harmonisiert werden, intern wie extern; Motto: Power of Image – die Kraft der Bilder. Untersuchungen hätten ergeben, so Canon, dass die Kunden trotz des sehr hohen Markenbekanntheitsgrads gerne mehr über die Marke erfahren und eine engere Beziehung zum Unternehmen aufbauen würden.
 

Foto DSLR Precision Shooter von Zacuto

 
Von Zacuto gibt es Film-Hilfen für Spiegelreflexkameras, die die Videoarbeit von Fotojournalisten und unabhängigen Filmemachern erleichtern wollen. Unterschiedliche Vorrichtungen kosten mehr oder weniger: DSLR Rapid Fire zum Beispiel $580, DSLR Tactical Shooter $1176. Wer’s so richtig professionell aussehen lassen will, kann auch deutlich über 3000 US-Dollar anlegen; für die Kombination oben im Bild werden rund 5500 US-Dollar fällig – ohne Kamera, versteht sich (und das Mädel ist auch nicht dabei). Die Produkte werden laut Zacuto in den USA entworfen und produziert, und es gibt eine lebenslange Garantie.

Bei Manfrottos Sommer-Aktion gibt es Einbeinstative inklusive Kopf zum Sparpreis. Ein Stativkopf 234 (Wert 24 Euro) oder 234RC (mit Schnellkupplung; Wert 41 Euro) ist ausgewählten Stativen beigelegt, fällig wird nur der Normalpreis des Stativs ohne Kopf, der je nach Modell von 56 bis 247 Euro reicht. Die Aktion läuft bis zum 30.09.2009 über den Fachhandel.
 

Screenshot Awkward Family Photos

 
Immer mal wieder einen Blick wert: Awkward Family Photos – peinliche Familienfotos.
 

Screenshot Life.com; Foto Ed Clark

 
Auf jeden Fall einen Blick wert: Life hat bislang unveröffentlichte Fotografien von Marilyn Monroe online gestellt. Fotografiert von Ed Clark im Sommer 1950.
 
 
Ihnen ein schönes Wochenende.

(thoMas)