Das Einkaufsverhalten ist nicht nur bei Schuhen geschlechtsspezifisch, sondern auch in anderen Produktgruppen. Frauen sind schon längst nicht mehr ängstlich im Umgang mit Technik:

Das in Kalifornien ansässige Marktforschungsinstitut Market Insight Corporation hat 23.000 Online Einkäufe von Digitalkameras im ersten Quartal 2008 analysiert. Demnach stellten die Amerikaner fest, dass weibliche Käufer stärker als männliche zu den Marken Kodak und Olympus tendieren. Die männlichen Käufer hingegen bevorzugen die Marken Canon, Nikon, Panasonic und Sony. Diese geschlechtsspezifischen Unterschiede im Einkaufsverhalten liegen teilweise auch im Image der einzelnen Marken begründet. Eine tiefere Analyse hat Market Insight Corporation nicht veröffentlicht. Viele Unternehmen stellen sich bereits auf die besonderen Anforderungen von Frauen an ein Produkt ein. Die Untersuchung von Market Insight Corporation untermauert die Notwendigkeit der Zielgruppendifferenzierung für den Markt von Digitalkameras.

Schließlich ist die Digitalkamera weiblich.

(Andrea Günyadin)