Die Systemsoftware unseres Servers wurde vorletzte Nacht optimiert – was für Sonderzeichen suboptimal war und ist:

Der Provider murmelte was von „soll nicht sein, wird repariert“, der Webprogrammierer vermutete ein Unicode-Zeichensatzproblem bzw. -Kodierungsproblem und ich war sprachlos (wozu hat man auch Fachleute?). Jedenfalls meinte der nette Herr Schäfer (unser Webprogrammierer, der hätte das im Handumdrehen reparieren können), es sei besser, mal abzuwarten, bis der Provider gehandelt habe – nicht, dass man sich da in die Quere komme.

Der Provider repariert ganz offensichtlich – manch neuere Überschriften und Forenbeiträge, die Sonderzeichen enthielten, hat er im Zuge dessen erstmal ganz wegrepariert. Aber das wird auch wieder hinrepariert. Wenn er‘s nicht schafft, dann machen wir‘s. Aber Sie wissen ja: erstmal in Ruhe abwarten, wegen der Quere.

Zwei, drei gute Nachrichten gibt es auch:

photoscala ist nicht komplett korrumpiert worden
• Nicht Ihr Browser war und ist schuld am Zeichensalat.
photoscala scheint tatsächlich noch ein wenig flotter geworden zu sein. Aber vielleicht ist das ja nur Wunschdenken.

(thoMas)