Apple, einst einer der ersten Anbieter digitaler (und gar nicht mal schlechter) Kameras, scheint sich erneut für digitale Kameratechnologien zu interessieren:

Laut einer Stellenausschreibung sucht Apples „HID SW“ (human interface design – software), das die Firm- und Software für Apples Eingabegeräte, etwa das iPhone, Kameras und Fernbedienungen entwickelt, derzeit einen Software-Prototypen-Entwicklungsingenieur (SW Prototype Application Design Engineer), der neuartige Software erdenken und entwickeln soll, auf dass man Apple-intern neue Technologien, Benutzerschnittstellen und Systemanwendungen demonstrieren könne.

Wie bitte? Kameras?

Den Vermutungen und Gerüchten ist damit Tür und Tor geöffnet, weiß auch die – mal mehr, mal weniger zuverlässige – Gerüchte-Seite AppleInsider, durch die wir auf die Stellenausschreibung aufmerksam geworden sind.

Einerseits hat das iPhone eine integrierte Kamera, genauso wie alle aktuellen MacBook und MacBook Pro – es könnte also durchaus um deren Perfektionierung gehen. Wobei wir uns vor Verbesserungen der Software vor allem eine bessere Hardware wünschen (höhere Auflösung, Zoomobjektiv, …).

Andererseits: Eine Neuauflage der QuickTake-Modelle von 1994 ff (abgebildet ist eine QuickTake 200 aus dem Jahr 1996), das wäre doch was. Und Apples innovative Bedienkonzepte, die könnten unserthalben gerne auch in die Fotobranche frischen Wind bringen.

Wer weiß.

(thoMas / MoZi)