Vom 2.-4. November 2007 findet mit der Imaging Expo Singapore die erste Fachmesse für Fotografie und Imaging in der Region Südostasien / Pazifik statt. Sie will Unternehmen der Imagingbranche als Sprungbrett nach Südostasien und in den Pazifischen Raum dienen:

Pressemitteilung der Koelnmesse:

Koelnmesse startet die erste Imaging-Fachmesse in der Region Südostasien

Imaging Expo Singapore öffnet Unternehmen das Tor nach Südostasien

Die Koelnmesse gibt den Start der ersten Fachmesse für Photographie und Imaging in Südostasien und der Region Pazifik bekannt. Die Imaging Expo Singapore findet vom 2. bis 4. November 2007 statt und beinhaltet mit der P.I.X. – Photo Imaging X-change 2007 ein umfangreiches Rahmenprogramm sowie Kongressveranstaltungen. Die Imaging Expo Singapore fungiert somit als Handels- und Fortbildungsplattform, die die künstlerischen Aspekte der Photographie mit der Präsentation innovativer Imaging-Technologien verbindet. Die Messe belegt eine Ausstellungsfläche von 8.000 m im Suntec International Convention and Exhibition Center und soll führende Unternehmen der Imagingbranche als Sprungbrett nach Südostasien und in den Pazifischen Raum dienen. Zielgruppe der Veranstaltung sind Fachbesucher, Händler, Studioinhaber, Fachleute aus dem Verlagswesen, professionelle Photographen und Photo- und Videoamateure.

Ergänzt wird die Veranstaltung durch die P.I.X – Photo Imaging X-change Konferenzen, während der Seminare und Kurse für alle angeboten werden, die sich für Imagingtechnologien und Photographie interessieren. Auf dem vielfältigen Konferenzprogramm stehen auf das Photogeschäft ausgerichtete Seminare mit wichtigen Vertretern der Photo- und Imaging-Branche, Kurse unter der Leitung berühmter Photographen, Photoworkshops für Teilnehmer unterschiedlicher Wissensebenen, Photosafaris zu besonderen Orten in Singapur, Photowettbewerbe, Photoausstellungen und Preisverleihungen. Im Rahmen des Photo Editors & Chief Photographers Summit (Gipfel für Bildredakteure und Topphotographen) lassen renommierte Photographen die Teilnehmer an ihrem Wissen und ihren Erfahrungen teilhaben.

Besucher bekommen so einen Überblick über den Imaging-Markt und haben zudem die Möglichkeit, sich über die neueste Ausrüstung zu informieren und diese zu testen. Darüber hinaus erhalten sie an ihre Bedürfnisse angepasste Informationen zu Themen wie Geschäftsoptimierung und Techniken der professionellen Photographie.

Dazu Michael Dreyer, Koelnmesse-Geschäftsbereichsleiter Asien/Pazifik: „Die gestiegene Nachfrage nach digitalen Spiegelreflexkameras aus dem obersten Preissegment zeigt, dass Digital Imaging im asiatisch-pazifischen Raum immer beliebter wird. Somit ist auch die weltweite Nachfrage nach Ausrüstung, die für außergewöhnliche Bilder notwendig ist, explosionsartig angestiegen. Diese Entwicklung zeigt, wie wichtig eine Messe für professionelles Imaging in der Region ist – und aufgrund seiner Lage, seiner erstklassigen Infrastruktur und der hohen Technologieakzeptanz ist Singapur der ideale Standort dafür. Zudem haben sich zahlreiche Branchenvertreter sehr positiv im Hinblick auf eine solche Veranstaltung geäußert.“

Laut eines Prognoseberichts der IDC (Tochter der IDG – International Data Group) wächst der Markt für digitale Kameras in der Region Asien-Pazifik rasant. Bis zum Jahr 2010 werden 40% der weltweit ausgelieferten 111 Millionen Digitalkameras in diese Region gehen. Diese Prognose deckt sich mit den Statistiken von In-Stat, die den Wert des asiatisch-pazifischen Digitalkameramarktes im Jahr 2009 auf 7,3 Milliarden US- Dollar beziffern.

Shaun Goh, Director Strategic Clusters II, Business Travel and MICE Group, Singapore Tourism Board freut sich über das Engagement des Kölner Messeveranstalters: „Die Entscheidung, die Imaging Expo Singapore 2007 in Singapur auszurichten, zeigt das Vertrauen der Koelnmesse in die Stadt als Veranstaltungsort. Zudem ist sie Beweis dafür, dass die Koelnmesse-Gruppe das Wachstumspotenzial der Elektronik-, Informations- und Kommunikationsindustrie optimistisch sieht. Die Elektronikindustrie sowie die Informations- und Kommunikationsindustrie sind zwei der strategischen Bereiche, die das zum Singapore Tourism Board (Tourismusausschusses in Singapur) gehörende Singapore Exhibition and Convention Bureau aktiv fördert. Die Tatsache, dass diese Messe in Singapur an den Start geht, beweist den Erfolg unserer Bemühungen, Wirtschaftsveranstaltungen aus diesen Branchen neu zu schaffen bzw. bestehende Veranstaltungen auszubauen oder für diesen Veranstaltungsort zu gewinnen.

Zur Imaging Expo Singapore incorporating P.I.X – Photo Imaging X-change 2007 werden 150 Aussteller, 4.000 Besucher aus der Region und 26.000 Besucher aus Singapur erwartet. Des Weiteren ist die Messe die einzige Veranstaltung in Südostasien und der Region Pazifik, die ein Konferenzprogramm für Fachleute und Endverbraucher bietet, das einen Erfahrungs- und Wissensaustausch in den Bereichen Imaging und Photographie ermöglicht.

Die Macher sind überzeugt, dass die Imaging Expo Singapore incorporating P.I.X alle Voraussetzungen erfüllt, um die wichtigste jährlich stattfindende Messe für die Branchen Photographie und Imaging zu werden. Sie führt Menschen zusammen, die die Imaging-Industrie prägen und vorantreiben und die Möglichkeiten schaffen, in Märkte vorzudringen, die durch den Einfluss der digitalen Technologie erst entstehen.

Die Veranstaltung wurde nach dem Vorbild der photokina in Köln geschaffen, der weltweit bedeutendsten Messe für Photographie und Imaging, die im letzten Jahr Anziehungspunkt für 1.579 Aussteller und über 162.000 Besucher aus 157 Ländern war. Unter den photokina-Ausstellern waren sämtliche namhaften Unternehmen der Branche, darunter Casio, Canon, Epson, Fuji, Hewlett Packard, Kodak, Leica, Nikon, Nokia, Olympus, Panasonic, Pentax, Samsung und Sony. Zu den wichtigsten Erstausstellern zählten Apple und Europas größter Fotodienstleister CeWe Color.

Darüber hinaus ist die Koelnmesse Veranstalter der Imaging Expo China/Interphoto Shanghai. Die jährlich stattfindende, auf den chinesischen Markt zugeschnittene Imaging-Fachmesse soll Unternehmen den Schritt in den chinesischen Markt erleichtern. All diese Veranstaltungen stellen die globale Kompetenz der Koelnmesse im Bereich Imaging-Fachmessen unter Beweis, die das Unternehmen für verschiedene geografische Märkte weltweit entwickelt.

Verantwortlich für die Betreuung und Durchführung der Messe vor Ort ist die in Singapur ansässige Tochtergesellschaft der Koelnmesse. Weitere Informationen finden Sie unter www.imaging-expo-singapore.com. Sie können sich auch mit folgenden Ansprechpartnern in Verbindung setzen:

Hazel Chan
Koelnmesse Pte Ltd
Tel: +65 6396 7180
h.chan@koelnmesse.com.sg

Supriya Addanki
Priority Consultants
Tel: +65 6338 1006
supriya@priorityconsultants.com

Frau Sherina Chan
Manager, BTMICE & Services Communications Department, Communications Division
Singapore Tourism Board
Tel.: (65) 6831 3476
Mobil: (65) 9099 1255
Fax: (65) 6734 9102
E-Mail: sherina_chan@stb.gov.sg

Informationen zum Singapore Exhibition and Convention Bureau
Das zum Tourismusausschuss Singapore Tourism Board (STB) gehörende Singapore Exhibition and Convention Bureau (SECB) ist die wichtigste Regierungseinrichtung für die Organisation von Messe- und Kongressveranstaltungen in Singapur. Aufgabe des SECB ist die Förderung von Geschäftsreisen und Business-Veranstaltungen, die einen maßgeblichen Beitrag zum Wachstum der Tourismusbranche in Singapore leisten. Das SECB ist darüberhinaus eine wichtige Anlaufstelle für Organisatoren von Business- Veranstaltungen, Unternehmen und Verbände. Es informiert umfassend und objektiv über die Möglichkeiten, die Singapur im Bereich Meetings, Kongresse, Ausstellungen und Incentive-Reisen bietet und erteilt auch Auskünfte zu Branchenpartnern und Orten, an denen Incentive-Veranstaltungen stattfinden können. Das SECB ist eines von acht Mitgliedern der BestCities Global Alliance, dem weltweit ersten und einzigen Zusammenschluss von Kongressveranstaltern aus fünf Kontinenten.

Informationen zum Tourismusausschuss Singapore Tourism Board
Aufgabe des STB ist die Entwicklung und Förderung des Tourismus, der einer der Schlüsselbereiche im Dienstleistungssektor Singapurs ist. Durch weiteren Ausbau des Tourismus soll diese Branche einen entscheidenden Beitrag zum Wirtschaftswachstum des Landes leisten. Das STB will sich bewusst von anderen Ländern abheben und Singapur mit dem Slogan „Uniquely Singapore“ als bemerkenswertes Reiseziel vermarkten. Weitere Informationen im Internet unter www.stb.gov.sg.

(thoMas)