Casios neues Angebot „Reparatur zum Festpreis“ – je nach Schaden 35, 70, 105 Euro – soll Reparaturen nicht nur schneller und reibungsloser gestalten, sondern man weiß vor allem vorher schon, was es hinterher kosten wird – ohne dafür einen Kostenvoranschlag bemühen und bezahlen zu müssen:

Casio Pressemeldung

CASIO macht mit neuem Service-Angebot für Digitalkameras mobil: Mit Reparatur-Festpreisen und verbesserter Abwicklung zum Kundenerfolg

Norderstedt, 27. Juni 2006 – Das Elektronikunternehmen CASIO Europe GmbH erweitert seinen Händlersupport für Digitalkameras um ein weiteres Angebot. Mit dem neuen Service „Reparatur zum Festpreis“ stellt CASIO ein vereinfachtes System vor, um Reparaturen schneller und reibungsloser für den Kunden ausführen zu können. CASIO unterscheidet bei den Reparaturen nun drei Tarife: Die leichte Reparatur beinhaltet das Instandsetzen aller Komponenten außer der Hauptplatine, dem Display und dem Objektiv. Die normale Reparatur integriert zusätzlich Hauptplatine und Display. Kategorie drei bezieht sich auf die Instandsetzung des Objektivs. Benötigte Ersatzteile sowie Rücksendekosten sind jeweils im Reparaturpreis enthalten.

Das Festpreis-System birgt viele Vorteile – sowohl für den Händler als auch für den Endkunden. Der Händler kann seinem Kunden umgehend über die zu erwartenden Kosten Auskunft geben, ohne Rücksprache mit dem Support-Center zu halten. Dem Händler werden für die leichte Reparatur 29,24 EUR zzgl. MWST., für die normale Reparatur 59,22 EUR zzgl. MWST. und für die Reparatur des Objektivs 89,21 EUR zzgl. MWST. in Rechnung gestellt. Damit entfallen aufwändige Kostenvoranschläge, erneutes Nachfragen und langwierige Entscheidungsprozesse seitens Kunden und Händler.

Die reibungslose Abwicklung von Reparaturen auch außerhalb der Gewährleistung soll die gute Zusammenarbeit zwischen CASIO und dem Handel weiter optimieren. Neben innovativen und erfolgreichen Produkten ist für Handel und Kunde die Service-Bereitschaft der Unternehmen ein wichtiges Kriterium beim Kauf. Aktuelle Studien – u. a. die Umfrage „Erfahrungsspiegel 2005/2006“ der Zeitschrift markt intern – zeigen auf, dass der Handel beim „Service“ vieler Unternehmen noch großes Potenzial sieht. Dazu gehört insbesondere die Reparaturabwicklung. „Mit den Reparatur Festpreisen trägt CASIO den Bedürfnissen des Handels nach tatkräftiger Unterstützung und unbürokratischem Support Rechnung“, so Ricky L. Stewart, General Division Manager der CASIO Europe GmbH. Aber damit nicht genug: „Wir möchten jedem Konsumenten, der sich für ein CASIO Produkt entscheidet, auch nach dem Kauf einen umfassenden und einfach verständlichen Service bieten.“ Mit dem straffen Reparaturmanagement, durch das die Durchlaufzeit bei Reparaturen (Nettoverweildauer) auf durchschnittlich 5 Werktage reduziert werden konnte, ist CASIO auf dem richtigen Weg, das zeigt auch erstes positives Feedback von Seiten des Handels.

Diese Festpreisreparatur sollte auch greifen, wenn Sie sich direkt an den Service von Casio wenden bzw. die Kamera direkt dorthin senden. Andererseits sollten Sie einsehen, dass der Händler, so Sie die Kamera bei ihm abgeben, Arbeit damit hat und mit gutem Grund einen Aufpreis verlangen kann – dafür haben dann ja Sie keine Arbeit mit der Reparaturabwicklung.

(thoMas)