Dass Kyocera das Kamerageschäft komplett eingestellt hat, ist ja nun wirklich nichts Neues. Neu ist allerdings, dass jetzt auch Kyocera Deutschland – sehr indirekt – dazu Stellung nimmt

Die Geschichte ist in ihren Anfängen nun weit über ein Jahr alt – siehe Keine Neuigkeiten von Contax und weiterführende Links.

Doch erst seit kurzem akzeptiert und reflektiert Kyocera D diese Entwicklung: Wer heute www.kyoceradigital.de aufruft (die einstige Digitalkameraseite von Kyocera D), wird jetzt gleich zum Reparaturservice von Tritec umgeleitet. Und wer auf der Homepage von Kyocera D dem Link Kameras / Digitalkameras folgt, bekommt jetzt auch die deutsche Übersetzung der offiziellen Kyocera-Japan-Meldung zu lesen, die auf Englisch bereits am 12. April 2005 – vor ziemlich genau einem Jahr also – online war.

Wann genau die Meldung bei Kyocera D aufgetaucht ist, können wir nicht sagen. Wir besuchten die Kyocera-Seiten allerdings nahezu im Wochenrhythmus auf der Suche nach Neuigkeiten und so ist mit hoher Wahrscheinlichkeit davon auszugehen, dass diese „Neuigkeiten“ bei Kyocera D noch keine zwei Wochen online sind.

(thoMas)