Anlässlich der PMA 2006 im Februar diesen Jahres hat Tamrac eine Reihe neuer Fototaschen und -rucksäcke in unterschiedlichen Größen und mit unterschiedlicher Funktionalität vorgestellt, die jetzt auch in Deutschland erhältlich sind:

HaPa-Team Pressemeldung:

Eching, März 2006

Erweitertes Tamrac-Fototaschen- und Rucksackprogramm der PMA

Neue Modelle nach den Wünschen der immer öfter mit Digitalkameras arbeitenden Fotografen

Erst im vergangenen Herbst hatte Tamrac, dem unvermindert anhaltenden Trend zur digitalen Fotografie entsprechend, das Sortiment an Fotorucksäcken um die Adventure-Modelle 6 und 7, das Taschensortiment um die Explorer-Serie aus vier Modellen sowie die Neo’s-Digital-Serie aus drei schlanken Taschen für die ganz flachen Kompaktkameras erweitert. Nun wurden zur PMA in Orlando die Umhängetaschen-Serie Adventure Messenger und die Videotaschen-Serie der um jeweils eine Stufe kleineren und etwas leichteren Superlight Video Bags mit je drei Modellen neu vorgestellt und die Neo’s-Digital-Serie um eine modische Handytasche sowie die Adventure-Fotorucksack- und die Velocity-Serie um je ein neues Modell erweitert (letztere ist ebenfalls bequem wie ein Rucksack tragbar, aber für den schnellen Zugriff auf den Inhalt praktisch nach vorn schwenkbar). Zugleich erfahren die vor allem für die Ansprüche der Profis konzipierten größeren Fototaschen der Classic-Serie für sehr umfangreiche Fotoausrüstungen zahlreiche nützliche Verbesserungen.

Adventure Messenger 1, Modell 5531 – schwarz/rot, schwarz/grau
Außenmaße 21 x 19 x 14 cm (B x H x T), Gewicht 397 g, UVP 27,40 Euro

Diese äußerst kompakte Tasche hat verstellbare, schaumstoffgepolsterte Teiler und eignet sich ideal für eine kleinere SLR-Digital- oder Analogkamera mit bis zu 8 cm langem Objektiv und Zubehör, z.B. einem Blitzgerät, Filtern, Speicherkarten und Ersatzakkus oder mehreren Filmen. Die Reißverschluss-Vortasche mit Fächern für gute Ordnung, ein flaches Reißverschlussfach im Deckel, die seitlich aufgesetzte Tasche, in der z.B. ein Handy griffbereit verstaut werden kann, und ein offenes Fach für Bedienungsanleitungen an der Rückwand nehmen viele Utensilien auf und sorgen für gute Übersicht. Der bequeme breite Schultergurt und der EasyGrip™-Handgriff bieten zwei Trageoptionen. Am Schultergurt lassen sich Taschen des Tamrac-S.A.S.™ (Strap Accessory System™) befestigen.

Adventure Messenger 3, Modell 5533 – schwarz/rot, schwarz/grau
Außenmaße 25 x 24 x 15 cm (B x H x T), Gewicht 561 g, UVP 43,00 Euro

In dieser etwas breiteren und höheren Tasche findet schon eine „ausgewachsene“ Digital- oder Analog-Spiegelreflexkamera Platz, an der auch ein größeres Zoom mit maximal 12,5 cm Länge befestigt sein darf. Auch das Blitzgerät darf hier größer sein. Die Ausstattung entspricht dem vorgenannten Modell, nur dass das Bedienungsanleitungsfach nicht offen ist, sondern einen Reißverschluss hat.

Adventure Messenger 4, Modell 5534 – schwarz/rot, schwarz/grau
Außenmaße 34 x 25 x 15 cm (B x H x T), Gewicht 731 g, UVP 52,00 Euro

Nochmals deutlich breiter ist diese Tasche, die neben der Spiegelreflexkamera ein bis zwei weitere Objektive aufnimmt. So kann der ambitionierte Hobbyfotograf z.B. außer dem Standardzoom noch ein längeres Teleobjektiv oder ein Telezoom und evtl. ein kurzes Superweitwinkel- oder Makroobjektiv mitführen. Die gepolsterten Teiler, die Reißverschluss-Vortasche, das Reißverschlussfach im Deckel und an der Rückwand, die seitliche Tasche und der EasyGrip™-Handgriff sind hier ebenfalls vorhanden und der breite Schultergurt mit dem Tamrac-S.A.S.™-System kompatibel. Die zusätzliche Piggy-Back Pocket™, eigentlich ein breiter, quer über die Rückwand verlaufender Gurt, ermöglicht die Befestigung dieser Tasche am Griffgestell eines Gepäck-Rollwagens.

Superlight 31, Modell 5431 – schwarz
Außenmaße 16 x 18 x 11 cm (B x H x T), Gewicht 225 g, UVP 16,00 Euro

Eine kompakte und leichtgewichtige Tasche für kleine Digital-Camcorder mit ihrem Zubehör. Der verstellbare gepolsterte Teiler lässt sich der Camcordergröße exakt anpassen. Im Fach daneben hat z.B. das Ladegerät mit Kabel Platz. In der Vortasche mit regendichtem Reißverschluss und zwei Netz-Innenfächern lassen sich Ersatzakkus oder Batterien und Speicherkarten unterbringen, wobei das patentierte Memory & Battery Management System™ mit aufklappbaren roten Kennzeichnungs-„Fahnen“ zwischen frischen und verbrauchten Batterien bzw. Akkus und leeren oder vollen Speicherkarten zu unterscheiden gestattet. Der Schnellverschluss der weit überragenden Deckelklappe, die ebenfalls einen regendichten Reißverschluss mit einem Fach für beispielsweise einen kleinen Notizblock oder eine flach faltbare Sonnenbrille hat, ermöglicht schnellen und bequemen Zugriff auf den Inhalt. Die Tasche kann am EasyGrip™-Handgriff oder am abnehmbaren Schultergurt und wahlweise auch am Gürtel getragen werden.

Superlight 33, Modell 5433 – schwarz
Außenmaße 21 x 19 x 12 cm (B x H x T), Gewicht 357 g, UVP 20,60 Euro

In allen Dimensionen ein wenig größer ist diese ebenfalls noch sehr leichte Tasche, in der ein kompakter Digital-Camcorder oder auch eine Digitalkamera mit etwas mehr Zubehör Platz findet. Zum größeren Hauptfachvolumen kommen beiderseits aufgesetzte Reißverschlusstaschen, von denen eine z.B. fürs Handy und die andere für einen MP3-Spieler oder ein Kompakt-Fernglas 8×20 benutzt werden kann. Ansonsten entspricht die Ausstattung dem vorgenannten Modell (mit Ausnahme der Möglichkeit, am Gürtel getragen zu werden).

Superlight 35, Modell 5435 – schwarz
Außenmaße 25 x 21 x 12 cm (B x H x T), Gewicht 471 g, UVP 24,50 Euro

Dank etwas größerer Höhe und deutlich größerer Breite dieses Modells lassen sich hier auch ein etwas größerer Camcorder oder eine Digitalkamera oder noch umfangreicheres Zubehör unterbringen. Ebenfalls geräumiger sind die Reißverschluss-Vortasche und das Reißverschlussfach. Ansonsten ist die Ausstattung mit der des kleineren Modells Superlight 33 identisch.

Velocity 8, Modell 5748 – schwarz, blau
Außenmaße 31 x 36 x 17 cm (B x H x T), Gewicht 765 g, UVP 77,90 Euro

Mit dieser neuen Tasche wird die bisher aus vier Modellen bestehende Velocity-Serie der überaus beliebten, weil bequem wie ein Rucksack am Rücken tragbaren, aber für den Zugriff auf die Fotoausrüstung schnell nach vorn zu schwenkenden Fototaschen weiter komplettiert. Die Velocity 8 schließt als das nunmehr zweitgrößte Modell die Lücke zwischen der großen „professionellen“ Velocity 9 und der mittelgroßen Velocity 7. Sie ist immer noch groß genug, um eine Profi-Spiegelreflex-Digital- oder Analogkamera mit angesetztem lichtstarken Telezoom 70-200 mm darin vertikal unterzubringen. Daneben haben weitere Objektive und ein Blitzgerät oder Handbelichtungsmesser Platz. Die verstellbaren gepolsterten Teiler ermöglichen die Anpassung an die jeweilige Größe der Einzelteile. Die Reißverschluss-Vortasche, die vom großen Klappdeckel zusätzlich geschützt wird, hat Fächer mit den roten Fahnen des Memory & Battery Management Systems™ zur Unterscheidung zwischen frischen und verbrauchten Batterien oder Akkus und noch aufnahmefähigen oder vollen Speicherkarten. Ein Reißverschluss-Nylonfach innen im Klappdeckel nimmt z.B. Filter auf. Seitliche Schlaufen ermöglichen die Anbringung von Wasserflaschen oder Taschen für weitere Objektive oder anderes Zubehör aus dem M.A.S.™ (Modular Accessory System) nach individuellen Erfordernissen und Wünschen. Der besonders breite und weich gepolsterte, anders als bei normalen Fotorucksäcken nur über eine Schulter laufende Tragegurt verteilt das Gewicht auf eine große Fläche zur bequemen Druckentlastung und ermöglicht das schnelle Schwenken der Tasche nach vorn. Ein verstaubarer Hüftriemen sichert die Tasche bei Bedarf, damit sie z.B. beim Radfahren, in unwegsamem Gelände oder beim Klettern fester sitzt. Abgenommen kann die Velocity 8 am gepolsterten Handgriff getragen werden.

Adventure 9, Modell 5549 – schwarz/rot, schwarz/grau
Außenmaße 33 x 51 x 28 cm (B x H x T), Gewicht 1899 g, UVP 161,60 Euro

Mit diesem besonders geräumigen Fotorucksack wird die im letzten Herbst vorgestellte Adventure-Serie (Adventure 6 und 7) um ein drittes Modell nach oben abgerundet. Alle diese Fotorucksäcke haben im oberen Teil Platz für persönliche Utensilien wie z.B. Pullover, Regenschutzkleidung oder Proviant und sind im unteren Teil wie eine große Fototasche mit verstellbaren gepolsterten Teilern zur Aufnahme der Kamera, der Objektive und des anderen Fotozubehörs aufgebaut. Der Zugang erfolgt über den nach unten abklappbaren, mit Reißverschluss und zusätzlich einem Schnapp-Schnellverschluss sicherbaren Deckel. Eine Spiegelreflex-Digital- oder Analogkamera (auch größeren Kalibers wie z.B. eine Canon EOS 1D oder Nikon D2) mit Handgriff und einem bis 13 cm langen angesetzten Objektiv, dazu weitere (auch lange Tele-)Objektive, ein Blitzgerät und weiteres Zubehör haben im allseits gut gepolsterten Unterteil Platz. Durchsichtige Fächer an der Deckelinnenseite nehmen z.B. Filter, Reinigungstücher, Akkus und Speicherkarten auf; die roten Kennzeichnungen des Memory & Battery Management Systems™ ermöglichen schnell auf einen Blick die Unterscheidung zwischen frischen und entladenen Akkus oder leeren und vollen Speicherkarten. Obwohl der Reißverschluss des Klappdeckels regendicht ist, wird er sicherheitshalber zusätzlich von einem darüber angebrachten wasserabweisenden Band geschützt. Zwei kleine seitliche Netztaschen sind z.B. für Wasserflaschen vorgesehen. Am Boden angebrachte Laschen dienen zur Befestigung eines Stativs mit optional erhältlichen Gurten. Eine bemerkenswerte Besonderheit ist ein spezielles Fach an der Rückenfläche für einen Laptop, der vor allem dann wichtig sein kann, wenn auf größeren Expeditionen noch unterwegs eine genaue Bildkontrolle und evtl. auch Bildbearbeitung der digitalen Aufnahmen erfolgen soll. Dass das Tragegeschirr dieses Fotorucksacks weich gepolstert und besonders komfortabel ist, versteht sich von selbst. An seinen Gurten können nach Bedarf die Taschen und Köcher des S.A.S.™ (Strap Accessory Systems™) ergänzt werden.

Neo’s Phone Case, Modell 3823 – schwarz, blau, rot, stahlgrau
Außenmaße 7 x 11 x 4 cm (B x H x T), Gewicht 28 g, UVP 7,10 Euro

Zum Schluss die kleinste Neuheit: Eine chice Handy-Gürteltasche aus stoßabsorbierendem Neopren in passender Größe für die aktuellen Handymodelle und einer Öffnung für die eventuell aus dem Gehäuse herausragende Antenne. Die Deckelklappe mit Klettverschluss ist ruck-zuck geöffnet und geschlossen, und die Lasche an der Rückseite ermöglicht sowohl die Befestigung am Gürtel als auch an den Tragegurten aller S.A.S.™-kompatiblen Tamrac-Fototaschen.

Siehe auch:
Neue Fotorucksäcke von Tamrac
Digital-Zoom-Taschen von Tamrac
Tamrac Fotorucksäcke und -taschen

Weitere Informationen beim Hapa-Team und bei Tamrac.

(thoMas)