Wohl kaum ein anderer hat in den letzten Jahrzehnten die Bildgestaltung und -vorstellung in der (Amateur-)Fotografie so maßgebend beeinflusst wie der 1936 in Berlin geborene Harald Mante, der heute seinen 70. Geburtstag feiert

Harald Mante wurde am 29.3.1936 in Berlin geboren. Nach einer Lehre als Schildermaler (1950-1954) und einem Stipendium an der Werkkunstschule Wiesbaden war er zunächst als Dozent für Fotografie an der VHS in Wiesbaden und Mainz, anschließend ab 1965 als freischaffender Foto-Designer tätig. Ab 1967 hatte er verschiedene Lehraufträge für Fotografie inne, zunächst an der Werkkunstschule Wiesbaden, dann an der Gesamthochschule Wuppertal und schließlich ab 1974 an der FH in Dortmund. 1976 wurde Harald Mante zum Professor ernannt. 2001 zog er sich nach 30 Jahren Lehrtätigkeit in den Ruhezustand zurück.


Neben seiner Lehrtätigkeit hat Harald Mante im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Bücher und Fachartikel veröffentlicht und durch sein Wirken die Bildsprache in der Fotografie maßgeblich beeinflusst. Er lebt und arbeitet heute in Schwerte.

Vom schönen Franken aus: Ein herzlicher Glückwunsch geht ins Sauerland nach SchwerteHarald Mante, er möge leben, lange und gesund!

(thoMas)