Leica sieht mit dem Einstieg bei Four Thirds ein „drittes Leica-System“ im Entstehen begriffen. In einem Interview, veröffentlicht in der Leica Fotografie International (Ausgabe 3/2006), finden sich aufschlussreiche Äußerungen von Leica zum Four-Thirds-System und zur Zusammenarbeit mit Panasonic:

In einem Interview der Leica Fotografie International, Ausgabe 3/2006, finden sich einige aufschlussreiche Äußerungen vom Leica-Produktmanager Kompaktkameras Marius Eschweiler zum 4/3-System und der Zusammenarbeit mit Panasonic. Leica-Ziel sei, „auch im 4/3-Standard die besten Objektive“ zu einem „angemessenen“ Preis zu bieten. Die Objektive sollen in Solms entwickelt und bei Panasonic in Japan gefertigt werden. Die Leica 4/3-Objektive sollen in Zukunft auch separat über Leica-Fachhändler verkauft werden.

Fotomontage von photoscala

Mit dem Leica-Einstieg bei 4/3 sieht er ein „drittes Leica-System“ im Entstehen begriffen. „Wir arbeiten im Rahmen der Kooperation mit Panasonic an einer eigenen Kamera.“ Als Vorteil der Neuentwicklung führt er an, dass von vorneherein kompaktere und speziell auf den Sensor zugeschnittene Objektive entwickelt werden können, und nicht wie bei R und M der Sensor an die optische Rechnung der Objektive angepasst werden müsse. Technische Details und Erscheinungstermin zur neuen Kamera würden aber erst später bekannt gegeben.

Auf die Frage, wie das 4/3-System in die Leica-Produktstrategie passe, erklärt er, dass dieser „Start eines neuen Systems“ unabhängig vom R- und M-System erfolge, die weiterhin an der Spitze des Leica-Portofolios blieben und verweist auf „die digitale M, die diesen Herbst vorgestellt werden wird“. Das neue digitale System solle den mit der Digilux 2 begonnenen Weg mit „ergänzenden digitalen Lösungen im gehobenen Amateursegment “ weiterführen, „die auch für Leica-Neueinsteiger erreichbarer“ wären. Dabei sieht er „viel Raum, das Besondere der Leica-Philosophie, unseres Bedienkonzepts und unserer Qualitätsnormen umzusetzen.“

Wäre es da nicht nahe liegend, die neue Leica M digital gleich in einer 4/3-Version zu bringen? Allerdings würde die Verwendung von Zoomobjektiven einen Live-View-Sucher erforderlich machen.

Offen bleibt die Frage, ob eine höhere Stückzahl günstigere Preise bringt, oder ob man sich zu günstigeren Preisen durchringt, um auf eine höhere Stückzahl zu kommen. Die Lösung dieses Problems dürfte mit entscheidend für Leicas Zukunft sein.

Siehe auch:
Leica Fotografie International
Leica M digital nimmt langsam Form an
PMA 2006: Schönheit in Four Thirds – Panasonic Lumix DMC-L1
Vorläufige Fakten zur Panasonic Lumix DMC-L1

(MoZi)

Nachtrag (28.3.2006; 22:10 Uhr): Der ursprüngliche Titel Leica M digital auch als Four-Thirds-Variante? erschien uns dann doch – als Überschrift – ein wenig zu spekulativ und am Thema vorbei; wir haben ihn also geändert.