Wie Olympus heute mitteilt, hat sich mit Leica ein weiterer Anhänger für den Four Thirds Standard gefunden, während Panasonic mit der DMC-L1 die erste eigene digitale Spiegelreflexkamera zeigen wird. Interessant daran ist auch, dass Leica und Panasonic eng bei Objektiven kooperieren:

Nachdem sich vor rund einem Jahr Panasonic zu Four Thirds bekannt hat (Digitale Spiegelreflex von Panasonic?), meldet Olympus mit heutigem Datum, dass sich nun auch Leica dem Four Thirds Standard anschließen wird bzw. angeschlossen hat – während Leica just die Zusammenarbeit mit Panasonic bekräftigt hat: Leica bleibt am Ball. Damit ist es recht wahrscheinlich, dass die zur PMA (die heute beginnt) gezeigte digitale Spiegelreflexkamera von Panasonic mit Leica-Objektiven vorgestellt wird – und die passen dann auch an Olympus-Gehäuse, denn das Bajonett ist genormt.

Weiter meldet Olympus, dass Panasonic anlässlich der PMA 2006 die DMC-L1 ankündigen und einen Prototyp zeigen wird; womit wahrscheinlich ist, dass die Kamera zur photokina 2006 fertiggestellt bzw. lieferbar sein wird.

Noch ist nichts Genaueres zur DMC-L1 bekannt – wir werden umgehend berichten, sowie wir mehr wissen. Der Olmypus-Meldung ist allerdings zu entnehmen, dass Spiegelkasten und Live-MOS-Sensor der Olympus E-330 gemeinsam von Panasonic und Olympus entwickelt wurden und in beiden neuen Kameras (E-330 und DMC-L1) zum Einsatz kommen. Die DMC-L1 dürfte damit der E-330 recht ähnlich sein. Sie bietet jedenfalls gleichfalls die „Live View“ genannte Permanentdarstellung des Sucherbildes.

Siehe auch:
Leica Camera AG Endorses Four Thirds System Standard
Olympus and Panasonic Announce Four Thirds System Digital SLR Cameras

(thoMas)