Zur CeBIT will Samsung die DIGIMAX L85 mit 8 Megapixeln und Zoomobjektiv 2,8-4,4/38-190 mm (entspr. Kleinbild) zeigen, die als Besonderheit eine HDMI-Schnittstelle mitbringt und so die verlustfreie Übertragung von Audio- und Videodaten für „perfekte Bild- und Tonqualität auf hochauflösenden Systemen“ verspricht:

Samsung Presseinformation:

Schwalbach, Februar 2006

Samsung DIGIMAX L85: Die Kompakte für höchste Ansprüche

Highlights:
• 8,1 Megapixel CCD
• Schneider Kreuznach-Fünffachzoom
• Großes 2,5“-Display
• 1 cm-Super-Makro
• Manuelle Steuerung
• 16:9-Modus
• MPEG4-Videomodus
• HDMI-Schnittstelle

Anschluss an die Multimedia-Zukunft

Sie ist das neue Topmodell der hochwertigen Samsung Stylish Premium-Klasse und zugleich die erste Digitalkamera der Welt mit HDMI-Schnittstelle: die DIGIMAX L85. HDMI (High Definition Multimedia Interface) ermöglicht als neue, voll digitale Schnittstelle zur verlustfreien Übertragung von Audio- und Videodaten perfekte Bild- und Tonqualität auf hochauflösenden Systemen, seien es LCD- und HighDefinition-TV- Geräte, Computermonitore, Set-Top-Boxen oder DVD-Recorder. Endlich wird digitaler Foto- und Videogenuss in Vollendung auch im Wohnzimmer Wirklichkeit – die zukunftsweisende Multimedia- Anbindung der Samsung DIGIMAX L85 macht’s möglich!

Als Premium-Modell repräsentiert die Neuheit natürlich den aktuellsten Stand digitaler Fototechnik und erfüllt mit ihrem hochauflösenden 8,1 Megapixel-CCD-Sensor (1/1,8“) auch professionelle Ansprüche an die Bildqualität. Die JPEG- oder unkomprimierten TIFF-Dateien erreichen Bildgrößen von bis zu 3264 x 2448 Pixel und bieten damit genügend Leistungsreserven für postergroße Ausdrucke in bestechender Fotoqualität sowie starke Ausschnittvergrößerungen ohne Schärfeverlust.

Tolle Tele- und Makro-Funktionen

Perfekt auf den CCD-Sensor abgestimmt ist das optische Fünffachzoom der L85 aus dem renommierten Hause Schneider-Kreuznach. Mit seiner hohen Lichtstärke von 2,8-4,4 und einem Zoombereich von 38 – 190 mm (entsprechend Kleinbild) deckt das Hochleistungsobjektiv einen ansehnlichen Brennweitenbereich ab. Kombiniert mit dem digitalen 8fach-Zoom wird sogar eine maximale Telewirkung von über 1500 mm erreicht. Dank der enormen Auflösungsreserve des Sensors und den hervorragenden optischen Leistungen des Schneider-Kreuznach-Zooms ist das

Digitalzoom ohne sichtbare Qualitätsverluste einsetzbar

Auch im Nahbereich hat die DIGIMAX L85 sensationelle Leistungswerte: Im Super Makro-Modus kann der Fotograf bereits ab 1 cm Distanz arbeiten. Das macht atemberaubende Motive von kleinsten Details zu einem Kinderspiel. Mit der praktischen Auto Makro-Funktion stellt das TTL-Autofokussystem der L85 in einem Bereich zwischen 10 cm und unendlich (bei Weitwinkelstellung des Objektivs) automatisch alle Motive scharf.

Als Digitalkompakte für anspruchsvolle Anwender besticht die Neuheit auch durch schnelle Kamerareaktionen. Sie ist in weniger als einer Sekunde aufnahmebereit und bietet eine schnelle Bildfolgezeit (unter 1 s) sowie eine extrem kurze Auslöseverzögerung von ca. 0,01 s. Dazu kommt ein schneller Verschluss, der Zeiten zwischen 1/15 s (bei manueller Belichtungseinstellung, in der Blendenautomatik oder im Szeneprogramm Nacht) bis zu 1/2000 s realisiert. Auch die flotte Serienbildfunktion (ca. 2 Bilder pro Sekunde) machen die L85 zur idealen Kamera für die Schnappschuss- und Action-Fotografie.

Automatisch, manuell oder mit Szene-Programmen: Steuerung ganz nach Wunsch

In Sachen Belichtungssteuerung und Autofokus hat der Fotograf die Wahl zwischen zuverlässigem Automatikkomfort und komplett manueller Steuerung. Neben der AE- Programmautomatik lässt sich die Belichtung auch mit Hilfe von Blenden- und Zeitautomatik sowie manueller Vorwahl von Blende und Verschlusszeit steuern. Zur Feinabstimmung bietet die DIGIMAX L85 eine Belichtungskorrektur um +/-2 EV. Ideal für wichtige Motive bei schwierigen Lichtverhältnissen ist die automatische Belichtungsreihe AEB. Dabei fertigt die Kamera mehrere Varianten einer Aufnahme an, und der Fotograf sucht sich später das beste Bild aus der Belichtungsreihe aus. Ähnlich funktioniert die Autofokus-Reihe AFB. Hier wird ein Motiv mit verschiedenen Entfernungseinstellungen aufgenommen – damit steigt die Trefferquote auch bei schnell bewegten Objekten oder kontrastarmen Szenen deutlich. Wer möchte, kann die Schärfe auch von Hand einstellen – ein Feature, das nur wenige digitale Kompaktkameras bieten.

Eine nicht minder praktische Sache, und bei weitem nicht nur für Fotoanfänger konzipiert, sind die verschiedenen Szene-Modi der L85. Diese maßgeschneiderten Motivprogramme garantieren für die unterschiedlichsten Situationen stets das passende Bildergebnis. Insgesamt elf Szenen sind vorgespeichert und können schnell abgerufen werden: Nachtszene, Portrait, Kinder, Landschaft, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand und Schnee sowie Texterkennung. Mit dem Texterkennung-Programm kann der Benutzer beispielsweise einen Zeitungsartikel oder ein Dokument abfotografieren und später am Computer mit Hilfe der mitgelieferten Software DIGIMAX Reader die Schrift aus dem Bild extrahieren und in eine Textverarbeitung importieren.

Drei Messmethoden und großer Empfindlichkeitsspielraum

Neben der universellen Mehrfeldmessung beherrscht die neue DIGIMAX auch die Belichtungsanalyse via mittenbetonter Integral- oder Spotmessung. Um dem Fotografen verwacklungsfreie Bildergebnisse auch bei schlechten Lichtverhältnissen zu erleichtern, besitzt die L85 eine variable Empfindlichkeit zwischen 50 und 400 ISO. Das eingebaute Gehäuseblitzgerät bietet verschiedene Betriebsarten, beispielsweise die Reduzierung des „Rote-Augen-Effekts“ oder das Blitzen mit langer Verschlusszeit sowie Aufhellblitzen. Die Reichweite des Blitzlichts liegt bei rund 5 Metern (in Weitwinkelstellung des Objektivs und bei ISO-Automatik), die Nachladezeit beträgt ca. 5 Sekunden.

Sehr flexibel sind die Weißabgleichseinstellungen der DIGIMAX L85. Ergänzend zum automatischen Abgleich lässt sich die Farbe mit verschiedenen Voreinstellungen exakt an die Motivsituation anpassen, so dass Farbstiche selbst bei unterschiedlichen Lichtquellen effizient vermieden werden. Neben Festwerten für Tageslicht, Wolken und Kunstlicht kann auch ein individueller Weißabgleich vorprogrammiert und bei Bedarf abgerufen werden.

Der Fotograf hat auch direkten Einfluss auf die kamerainterne JPEG- Datenaufbereitung, denn die Scharfzeichnung der Fotos ist in drei Stufen einstellbar: Soft, Normal und Vivid. Experimentierfreudige Fotografen können ihre Bilder darüber hinaus mit Farbeffekten wie Schwarzweiß, Sepia, Negativ oder Rot-, Grün- und Blau-Tonung versehen.

Ideal für ausdrucksstarke Portrait-Aufnahmen ist der Highlight-Effekt: Während das Hauptobjekt scharfgestellt wird, erscheint die Umgebung im Bild weichgezeichnet. Kreativ auch die Funktion Composite Shot: Hier können bis zu vier Aufnahmen noch in der Kamera zu einer kombiniert werden. Und dank Photo Frame lassen sich die Bilder auf der Speicherkarte gleich mit verschiedenen Bilderrahmen verschönern.

Eine Frage des Formats

Neu ist die Wide Shot-Funktion der DIGIMAX L85. Ein Dreh am zentralen Einstellrad auf der Kameraoberseite, und das Bildseitenverhältnis wird vom klassischen 4:3- auf das immer beliebter werdende 16:9-Breitbildformat umgeschaltet – ideal für spannende Übersichtsaufnahmen und perfekt geeignet für die Bildwiedergabe auf modernen Breitbild-Fernsehern. Die maximale Bildgröße der L85 beträgt im 16:9- Modus 3264 x 1836 Pixel (6 Megapixel).

Der 2,5 Zoll große und breite TFT-LCD-Monitor bietet eine enorm hohe Auflösung von 230.000 Pixeln. Das sorgt für eine gestochen scharfe und brillante Wiedergabe der Aufnahmen, sei es während des Fotografierens oder danach, beispielsweise bei der automatischen Diashow oder bei der Auswahl von Fotos zum Drucken. Während der Bildwiedergabe kann bis zu 12fach in die Aufnahmen hineingezoomt werden, um beispielsweise die Bildschärfe zu kontrollieren oder Details zu vergrößern.

Und Action…

Als Digitalkamera mit Zukunfts-Schnittstelle versteht sich die L85 natürlich nicht nur auf hochwertigste Fotos. Auch in Sachen Bewegtbild und Sound hat die Neuheit in der Samsung DIGIMAX-Familie einiges zu bieten. So können die aufgenommenen Fotos mit kurzen Sprachnotizen bis zu 10 Sekunden versehen werden (Voice Memo). Mit der Voice Recording-Funktion wird die Kamera sogar zum digitalen Diktiergerät und ermöglicht Sprachaufzeichnungen von bis zu einer Stunde auf die SD-/MMC-Speicherkarte.

Videos zeichnet die DIGIMAX im aktuellen MPEG-4-Format mit einer maximalen Auflösung von 640 x 480 Bildpunkten bei bis zu 30 Bildern pro Sekunde auf. Während des Filmens steht der komplette optische Zoombereich zur Verfügung. Die elektronische Movie-Stabilisation eliminiert Erschütterungen während der Filmaufzeichnung automatisch. Eine tolle Sache ist der Kontinuierliche Videomodus, bei dem ein Video jederzeit unterbrochen und fortgesetzt werden kann, ohne dass die Kamera jedes Mal eine neue Filmdatei anlegt. Frisch gedrehte Filme können noch in der Kamera nachbearbeitet werden.

Leistungsstarker Akku und üppiger Lieferumfang

Die DIGIMAX L85 bezieht ihre Energie aus einem modernen Lithium-Ionen-Akku, der Strom für viele Hundert Aufnahmen spendet. Und ist einmal keine Speicherkarte zur Hand, dann können Bilder und Videos auch im internen 32 MB-Speicher abgelegt und später mit der Copy to Card-Funktion auf eine Karte überspielt werden.

Im Lieferumfang der Kamera befindet sich die bewährte Samsung-Software DIGIMAX Master. Sie vereinfacht die Betrachtung, Sortierung und Bearbeitung der Bilder und Filme und lädt die Dateien automatisch von der an der USB 2.0- Schnittstelle angeschlossenen Kamera auf die Festplatte des Computers herunter. Außerdem mit dabei: DIGIMAX Reader für die bequeme Extraktion von Texten in Fotos.

Wer keinen Computer besitzt, muss dennoch nicht auf spontanen Bildergenuss verzichten, denn die DIGIMAX L85 ist kompatibel zum universellen PictBridge- Standard. Dieser ermöglicht das direkte Ausdrucken der Bilder via USB-Kabel an kompatiblen Druckern, beispielsweise den verschiedenen Modellen der Samsung SPP-Reihe.

Mit der optional erhältlichen Fernbedienung lässt sich die Kamera während der Aufnahme und bei der Wiedergabe steuern, beispielsweise kann der Zoombereich verstellt oder Einstellungen im Kameramenü vorgenommen werden. Ebenfalls als Zubehör erhältlich ist eine Docking-Station zum Laden des Akkus und zum bequemen Anschluss der DIGIMAX L85 an externe Geräte.

Die Samsung DIGIMAX L85 kommt im März 2006 in den Handel.

Technische Daten DIGIMAX L85

Bildsensor: 1/1,8 CCD, 8,1 Megapixel (effektiv)
Objektiv: 5fach Zoom (optisch)
Brennweite: 7,8 mm ~ 39 mm (KB: 38 mm ~ 190 mm)
Blende: F2,8 ~ F4,4
Digital Zoom: 8fach
Display (Rückseite): 2,5“ TFT Farbmonitor mit 230.000 Bildpunkten
Scharfeinstellung: TTL Autofokus; Normal: 80 cm ~ Unendlich (Weitwinkel); Makro: Weitwinkel: 10 cm ~ 80 cm; Tele: 50 cm ~ 80 cm; Auto Mode: Weitwinkel: 10 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich; Super Makro: Weitwinkel: 1 cm ~ 100 cm; Manuell: Weitwinkel: 1 cm ~ Unendlich; Tele: 50 cm ~ Unendlich
Verschluss: Mechanischer und elektronischer Verschluss
Verschlusszeit: 1 ~ 1/2000 sec
Belichtungsmessung: Multi/Spot
Belichtungs-Modi: Programmautomatik (AE), Blenden-, Zeitautomatik
Belichtungskorrektur: +/- 2 LW (in Stufen von 1/ 2,5 LW)
Lichtempfindlichkeit: ISO: Auto, 50, 100, 200, 400
Blitz: Modi: Auto, Auto & Rote Augen Reduktion, Aufhellblitz, Synchronisation auf zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus
Reichweite: Weitwinkel: 0,2 m ~ 5 m; Tele: 0,5 m ~ 3 m (ISO Auto)
Ladezeit: ca. 5 s
Schärfe: Soft, Normal, Stark
Effekte: Normal, S/W, Sepia, Negative, Rot, Grün, Blau
Weißabgleich: Auto, Tageslicht, Bewölkt, Glühlampe, Leuchtstoffröhre (H), Leuchtstoffröhre (L), Benutzerdefiniert
Tonaufzeichnung: Diktiergerät: max. 1 Stunde; Tonaufzeichnung/Bild: 10 Sek.
Dateneinbelichtung: Datum, Datum & Zeit, Weltzeit
Aufnahme-Modi: Auto, Programm, A/S, Wide-Shot, Motion Capture, Szene*: Nacht, Portrait, Kinder, Landschaft, Text, Nahaufnahme, Sonnenuntergang, Dämmerung, Gegenlicht, Feuerwerk, Strand u. Schnee
Modus-Rad: Auto, Programm, Manual, Movie, Scene, Portrait, Nacht, Kinder
Verschluss-Modi: Einzelbild, Serienaufnahmen, AEB, AFB
Selbstauslöser: 2 Sek., 10 Sek., Zweifachaufnahme 10 Sek./2 Sek.
Video: 640×480 (VGA), 5fach opt. Zoom, Bild-Stabilisator, Videoschnitt
Videoaufnahmefrequenz: 30 Bilder/Sekunde, 15 Bilder/Sekunde
Video-Funktionen: Videoschnitt, Pause, Einzelbildaufnahme
Speichermedium: Intern: 32 MB; Extern: SD-Karte/MMC-Karte (bis 1 GB garantiert)
Dateiformat: Still Images: JPEG (DCF), EXIF 2.2, DPOF 1.1, PictBridge 1.0; Video: AVI (MJPEG); Audio: WAV
Auflösung: 3264 x 2448 Pixel / 8,1 Mpixel
Bildwiedergabe: Einzelbild, Thumbnails, Diashow, Movie Clip, Album
Schnittstelle: USB 2.0, AV-Ausgang, Basisstation Schnittstelle, DC (24 Pin Anschluss), HDMI-Anschluß
Stromversorgung: Batterie: 3,7V Li-ion; Akku: SLB1237; Basisstation: optional
Abmessungen: 110,5 x 29 x 60,4 mm
Software: Treiber (Win 2000/Me/XP, Mac OS 10.0 ~ 10.3), Digimax Master 1.0, Digimax Reader
Besondere Ausstattung: HDMI-Anschluß; MPEG4; 16:9 Modus; Copy-to-card

(thoMas)