Die PDMA (PhotoImaging Manufacturers & Distributors Association) aus den USA hat die „Person des Jahres“ gekürt – und das ist diesmal nicht etwa ein Mensch, sondern eine Maschine:

Wie die PDMA mit Datum vom 16. November 2005 mitteilt, wurde der „renommierte jährliche vergebene“ PDMA Award, der an herausragende Persönlichkeiten und Institutionen der fotografischen Industrie verliehen wird, in diesem Jahr in folgenden Kategorien vergeben:

Person of the Year Award
Person des Jahres wurde unkonventionellerweise der Fotokiosk, der nach Meinung der PDMA „wie eine Person an günstiger Stelle in vielen Geschäften steht und darauf wartet, den Leuten zu helfen, Digitalvergrößerungen einfach zu verbessern und auszudrucken, die dann der Erinnerung folgender Generationen dienen“.

Die PDMA meint auch, dass der Fotokiosk die Art und Weise verändere, wie Fotos ausgegeben würden und er sei ja zudem einer der „Hauptgründe für das fortwährende Wachsen und Gedeihen unserer Industrie“, so Stacie Errera, Chief Marketing Officer, Tamron USA, Inc. und Präsident der PMDA (wobei wir ihm mal zugute halten wollen, dass er mit „unserer Industrie“ wohl die Fotoindustrie der USA meint und nicht die gesamte Industrie der Staaten).

Technical Achievement Award
Der „Preis für technische Leistungen“ ging an Naoki Tomino, Managing Director, Vorstandsmitglied und Senior Executive Officer / Vizepräsident der Nikon Corporation Japan, der damit für seine maßgebende Rolle bei Entwicklung und Design einer „erstaunlich großen Anzahl sehr fortschrittlicher und anspruchsvoller“ Analog- wie Digitalkameras geeehrt wird, darunter die D2X, die D70 / D70s und „die fortschrittlichste Kleinbildspiegelreflex aller Zeiten – die F6“.

Photographer Award
Der Fotografenpreis geht an die White House News Photographer’s Association (WHNPA), derer Mitglieder „schon seit 1921 weltbewegende Ereignisse und Aktivitäten abdecken, mit Präsidenten reisen und dabei Könige, Diplomaten und Nachrichtenmacher“ fotografieren. Schön für die WHPNA – wobei wir allerdings doch einwerfen wollen, dass solch „nahe“ Berichterstattung / Fotografie, solche Hofberichterstattung, auf Dauer nur möglich ist, wenn dem Hofe auch gefällt, was hinterher zu sehen ist. Mit dem Präsidenten reisen darf nur, so unterstellen wir mal, wer sieht, fotografiert und zeigt, was der Regierung genehm ist.

Norman C. Lipton Lifetime Achievement Award
Rudy Maschke und Ed Wagner sind zwei „kluge, intelligente Jungs mit einem Hang zu kreativem Denken, Risikobereitschaft und harter Arbeit, … die halfen, die Fotoindustrie in das dynamische, interaktive Wesen von heute zu verwandeln“ – und dafür bekommen Sie den Preis für ihr Lebenswerk (nach unserem Wissen sind Rudy Maschke und photoscala-Herausgeber Thomas Maschke weder verwandt noch verschwägert).

(thoMas)