Die Gewinner des Euro Press Photo Awards – einem Wettbewerb für Berufsfotografen – wurden am 17. April in Lissabon gekürt:

Fujifilm informiert, Düsseldorf, 20. April 2005: Am 17. April trafen sich in Lissabon Profifotografen aus ganz Europa zur internationalen Entscheidung der Fujifilm Euro Press Photo Awards. Teilnehmer aus 16 europäischen Ländern stellten ihre Werke hier einer renommierten Fachjury vor; für Deutschland wirkte Walter Schels aus Düsseldorf im Gremium der Experten mit. Für den Einzug in die Endausscheidung hatten sich die Fotografen zuvor auf nationaler Ebene qualifiziert. Für das Finale war ein Portfolio von drei Arbeiten einzureichen, das von der Jury hinsichtlich Aussagekraft, Komposition und technischer Qualität beurteilt wurde. Die Kategorien des Jahres 2005 waren Fashion, Sport, Architektur und Europa.

Jakub Klimo aus der Slowakischen Republik gewann in der Kategorie Fashion, Lars Moeller aus Dänemark entschied die Rubrik Sport für sich, Javier Luengo aus Spanien gewann in der Kategorie Architektur. Die erstmals ausgeschriebene Kategorie Europa entschied Yannis Kontos aus Griechenland für sich. Hirofumi Yanagida, Geschäftsführer der Europa Niederlassung von Fujifilm, überreichte jedem Gewinner einen Scheck im Wert von 10.000 Euro.

Öffentliche Ausstellung im Museu Militar

Die Bilder der Euro Press Photo Awards 2005 sind bis 18. Mai im Museu Militar im Zentrum Lissabons in einer öffentlichen Ausstellung zu sehen. Im Anschluss soll die Ausstellung, die die Werke aller nationalen Gewinner in einer einzigartigen Übersicht und Vielfalt zeigt, an verschiedenen Orten in ganz Europa zu sehen sein. Im Juni werden die Fujifilm Euro Press Photo Awards 2006 ausgeschrieben. Teilnahmeunterlagen können unter awards@fujifilm.de abgerufen werden.

Gewinner der Euro Press Photo Awards 2005 (international)

Fashion: Jakub Klimo, Slowakische Republik
Sport: Lars Moeller, Dänemark
Architektur: Javier Luengo, Spanien
Europa: Yannis Kontos, Griechenland

Weitere Informationen:
Euro Press Photo Awards 2005 – Gewinner aus Deutschland stehen fest
Fujifilm EPPA.

(thoMas)