Mit der Digital IXUS 50 kündigt Canon eine „Kleine mit großer Leistung“ an: 5 Megapixel, 3-fach Zoom 35-105mm (Kleinbildäquivalent), 2,0-Zoll-TFT Display und Videoclips in VGA-Qualität (640×480, max. 30 B/s):

Canon informiert: Krefeld, den 17. Februar 2005 – Mit der Digital IXUS 50 präsentiert Canon eine neue 5,0 Megapixel Kamera. Basierend auf dem eleganten und kompakten Design der Digital IXUS 40 bringt der Neuzugang im edel gestylten Metallgehäuse nicht nur mehr Auflösung, sondern auch zahlreiche neue Funktionen mit. Im Handel wird es die neue Digital IXUS 50 ab April für 399,-* Euro geben.

Die Digital IXUS 50 verfügt, wie das Schwestermodell IXUS 40, über ein optisches 3-fach Zoom (35-105mm äquivalent Kleinbild) und ein großes 2,0-Zoll-TFT Display. Neu ist unter anderem die Aufnahmedauer der Movie-Funktion. Die zeichnet nämlich Videoclips in VGA-Qualität mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde bis zu einer Dateigröße von 1 GB auf**.

Die neue Hi-Speed-Schnittstelle USB 2.0 sorgt für eine schnelle Übertragung der Bilddaten zum Computer. Mit den neuen “My Color”. Farbeffekten lassen sich die Bilder und Videos bereits in der Kamera kreativ beeinflussen.

Zwei Komponenten sind maßgeblich für Performance und Bildqualität der neuen Digital IXUS 50 verantwortlich: Bildsensor und Bildprozessor. Der 5,0 Megapixel CCD-Sensor erlaubt detailreiche Vergrößerungen und bietet die Möglichkeit, bei Bedarf auch einen Bildausschnitt zu wählen. Für Tempo und eine qualitativ hochwertige Verarbeitung der anfallenden Bilddaten sorgt dabei der Canon DIGIC II Bildprozessor, der auch in aktuellen professionellen Digital-Spiegelreflexkameras zum Einsatz kommt.

DIGIC II verkürzt unter anderem die Einschaltzeit der Kamera auf wenig mehr als eine Sekunde und erlaubt Serienbildsequenzen mit einer Geschwindigkeit von ca. 2,1 Bildern pro Sekunde.

Die maximale Bildfolge wird auch hierbei nur durch Geschwindigkeit und Kapazität der Speicherkarte bestimmt.

Mehr Komfort bei Aufnahme und Wiedergabe
Die neue QuickBright LCD Funktion ermöglicht es, ohne umständliches Blättern im Menü mit nur einem Knopfdruck die Helligkeit des Bildschirms zu maximieren, so dass sich die Motive im Display bei hellen Lichtverhältnissen besser erkennen lassen. Im Nacht-Modus wird das Motiv automatisch auch in dunkler Umgebung auf dem Display gut sichtbar dargestellt, ohne jedoch die Aufnahmeeinstellungen zu beeinflussen. So gelingen Schnappschüsse auch im Dämmerlicht.

Mit der neuen „Halten“-Funktion wird das zuletzt aufgenommene Foto unbegrenzt lange auf dem Kamera-Display angezeigt. Besonders praktisch: Gefällt die Aufnahme nicht, kann sie gelöscht werden, ohne dass in den Wiedergabe-Modus gewechselt werden muss. Die Kamera kehrt automatisch in den Aufnahmemodus zurück, sobald der Auslöser wieder betätigt wird.

Die neue “My Color” Funktion bietet neun Effekte, um Fotos kreativ zu verfremden. So wird z.B. bei “Farbe ersetzen” eine ausgewählte Farbe durch eine andere ersetzt. Mit “Farbakzent” werden alle Farben, mit Ausnahme einer selektierten, in Grautöne umgewandelt. Weitere Effekte erhöhen wahlweise die Farbsättigung für Blau, Grün oder Rot. Dies beeinflusst die Farbbalance im übrigen Bild nicht. Auch eine selektive Korrektur der Hauttöne lässt sich so einfach und komfortabel durchführen. So kann die ein oder andere langwierige Nachbearbeitung mit einem Bildbearbeitungsprogramm am Computer wegfallen. Und falls einmal ein Farbexperiment schief geht: Sicherheitshalber kann auch eine unveränderte Version des Fotos bei jeder Aufnahme mit abgespeichert werden.

Viele Aufnahmeeinstellungen
Insgesamt stehen 6 Special Scene Modi inklusive Digital Makro zur Auswahl. Diese Motivprogramme für Nacht-, Portrait-, Kinder- und Tier-, Innen-, sowie Unterwasseraufnahmen, für den Einsatz mit dem optional als Zubehör erhältlichen Unterwassergehäuse, sorgen für gelungene Bildergebnisse auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Die Programmautomatik bietet erfahrenen Anwendern die Möglichkeit, auf den Weißabgleich und über eine Belichtungskorrektur auch auf die Belichtung Einfluss zu nehmen.
 
Der neue Custom-Selbstauslöser ermöglicht Einstellung des Vorlaufs vor der Aufnahme. Zudem lässt sich die Anzahl der Aufnahmen nach Ablauf des eingestellten Vorlaufs festlegen. So lassen sich maximal 10 Bilder in Folge aufnehmen – bei Gruppenaufnahmen erhöht das die Wahrscheinlichkeit, dass ein gelungenes Bild mit allen Beteiligten dabei ist.

Verbesserte Movie-Funktionen
Auch im Movie-Modus bietet die Digital IXUS 50 neue Möglichkeiten. So können die “My Color”-Effekte auch auf Videoaufnahme angewendet werden. Durch den jetzt möglichen Einsatz des Digitalzooms während des Filmens lassen sich noch lebendigere Videoclips einfangen. Zudem werden der automatische Weißabgleich und die Belichtung automatisch nachgeregelt, wenn sich die Lichtverhältnisse ändern – zum Beispiel bei einem Schwenk durch Bereiche mit Licht und Schatten.

Filmsequenzen mit maximal 60 Bildern pro Sekunde erlauben faszinierende Zeitlupeneffekte. Die Wiedergabe der Zeitlupenaufnahmen kann in fünf verschiedenen Geschwindigkeiten erfolgen. Der Compact Modus sorgt bei einer Auflösung von 160×120 Pixel und einer Bildfrequenz von circa fünfzehn Bildern pro Sekunde für maximal drei Minuten lange Movies, die sich hervorragend per E-Mail versenden lassen.

Hochformate richtig gedreht und belichtet
Der intelligente Orientierungssensor bringt nicht nur Hochformatfotos auf dem Display der Kamera und dem Computer-Monitor in die richtige Ausrichtung, sondern verbessert zudem den automatischen Weißabgleich, den Autofokus und die automatische Belichtung. Bildbereiche wie Himmel und Vordergrund werden erkannt und die Belichtung entsprechend angepasst.

Zubehör: Unterwassergehäuse und Blitz
Das im Zubehörprogramm erhältliche Allwettergehäuse (AW-DC30) hält bis zu maximal drei Metern Tiefe dicht und schützt die Kamera vor eindringendem Wasser und Sand. Besonders praktisch ist es daher auch am Strand und bei Outdoor-Aktivitäten.

Wer mehr Blitzleistung benötigt, für den ist der neue externe Slave-Blitz HF-DC1 ein sinnvolles optionales Zubehör: Er erweitert Blitzreichweite und Bildgestaltungs-Möglichkeiten bei Nacht- und Innenaufnahmen. Als externer Slave-Blitz wird der HF-DC10 vom eingebauten Blitz ausgelöst, wobei der E-TTL Vorblitz ignoriert wird. Die Leitzahl beträgt 18, die Blitzleistung kann in drei Stufen eingestellt werden. Der Blitz wird mit einer im Lieferumfang enthaltenen Schiene an der Kamera angebracht, die Benutzung eines Stativs ist weiterhin möglich.

Einfach Drucken ohne Computer
Die Digital IXUS 50 ist PictBridge kompatibel und ermöglicht im Zusammenspiel mit einem kompatiblen Drucker die Erstellung von Fotoprints ohne Umweg über den Computer – und das Ganze schnell und komfortabel. So druckt der neue Canon SELPHY CP600, der wie die Digital IXUS 50 mit einem DIGIC II Prozessor ausgestattet ist, ein randloses Foto, 10×15 Zentimeter, in etwa 63 Sekunden.

Verschiedene Passfotoformate und die Movieprint-Funktion zum Ausdruck von Bewegtbildsequenzen sind „Spezialdisziplinen“ der SELPHY CP Druckerserie. Der Layout-Druck ermöglicht den Ausdruck von mehreren Aufnahmen auf einem Blatt.

Im Lieferumfang der Kamera befindet sich umfangreiche Software zur Bildbetrachtung und –archivierung. TWAIN- (Windows 98/200) und WIA Treiber (Windows Me) liegen selbstverständlich auch bei. Über das Picture Transfer Protocol (PTP) kann die Kamera mit jedem Windows XP (SP1-2) und Mac OS X (v.10.1.5-10.3) System Verbindung aufnehmen, ohne dass dafür ein Treiber installiert werden muss.

Besitzer einer Digital IXUS 50 haben die Möglichkeit, sich beim CANON iMAGE GATEWAY anzumelden. Registrierten Benutzern stehen 100 MB Speicherplatz für Fotos und Filme zur Verfügung, die sie mit Freunden und Bekannte teilen wollen. „My Camera“ Startbilder und Auslöse-Sounds stehen dort ebenfalls zum Download zur Verfügung.

Erhältlich im Handel ab April 2005
Digital IXUS 50: 399,-* Euro

* Sämtliche angegebenen Preise sind unverbindlich empfohlene Verkaufspreise zum Zeitpunkt der Produktvorstellung der Canon Deutschland GmbH, Änderungen vorbehalten. Aktuelle Preise finden Sie auf den jeweiligen Produktseiten.
Stand: Februar 2005.
** Mit High-Speed SD-Karten, abhängig von der Art der Aufnahme und der Speicherkartenkapazität.

Technische Daten Digital IXUS 50

Typ: Digitale Sucherkamera
Effektive Pixel: ca. 5,0 Mio. Pixel
Seitenverhältnis: 4 : 3
Farbfilter: Primär Farbfilter RGB
Bildprozessor: DiG!C II mit iSAPS-Technologie
Objektivbrennweite: 5,8 – 17,4 mm (35 – 105 mm äquivalent Kleinbild)
Zoom: 3fach, ca. 4fach Digitalzoom
Lichtstärke: 1 : 2,8 – 4,9
Objektivaufbau: 6 Linsen in 5 Gruppen (davon 2 asphärisch)
Entfernungseinstellung: TTL
AF System / Messpunkte: 9-Punkt AiAF / 1 AF-Punkt zentrales Messfeld
AF Messwertspeicherung: Ja
Manueller Fokus: Nein
AF Hilfslicht: An/Aus wählbar
Naheinstellgrenze: ca. 3 cm
Messmodi: Mehrfeldmessung, mittenbetonte Integralmessung, Spotmessung
AE Lock: wenn Auslöser halb gedrückt
Belichtungskorrektur: +/- 2 Blenden in 1/3 Stufen
ISO-Empfindlichkeit: AUTO / 50 / 100 / 200 / 400
Verschluss: Zentralverschluss
Verschlusszeiten: 15 s – 1/1500 s (Die kürzeste Belichtungszeit lässt sich in Abhängigkeit von der Blendenwahl nicht immer erreichen)
Weißabgleich: TTL
Einstellungen: Auto / Tageslicht / Bewölkt / Kunstlicht / Leuchtstoffröhren / Leuchtstoffröhren H / Manuell
Sucher: optischer Zoomsucher
LCD-Monitor: 2,0 Zoll Farb-TFT
Blitzgerät Einstellungen: Auto / Manuell Blitz an / Blitz aus
Langzeitsynchronisation: Ja
Rote-Augen-Reduktion: Ja
Blitzbereich (eingebauter Blitz): ca. 50 cm – 3,5 m (W) / ca. 50 cm – 2 m (T) (ISO-Einstellung AUTO)
Externe Blitzgeräte: kompatibel mit Canon High Power Flash HF-DC1, optional als Zubehör erhältlich
Belichtungsfunktionen: Auto, Manuell (inkl. Langzeitbelichtung), Panorama Assistent, Special Scene Mode (Digital Makro, Portrait, Nacht-Schnappschuss, Kinder&Haustiere, Innenaufnahmen, Unterwasser), My Color Mode (Diafilm, heller Hautton, dunkler Hautton, kräftiges Blau, kräftiges Grün, kräftiges Rot, Farbakzent, Farbe ersetzen, Individuelle Farbe)
Fotoeffekte: Aus, kräftig, neutral, gering schärfen, Sepia, Schwarz-Weiß
Reihenaufnahme: bis zu 2,1 Bilder/s, bis Speicherkarte voll ist (wenn LCD ausgeschaltet)1 bei Auflösung: Large / Kompression: Fein
Aufnahmequalität / Auflösung: Large (2592 x 1944 Pixel), Medium 1(2048 x 1536 Pixel), Medium 2 ( 1600 x 1200 Pixel), Small (640 x 480), Postkartengröße ( 1600 x 1200 Pixel)
Komprimierung: Superfein / Fein / Normal
Videos: 640 x 480 / 320 x 240 / 160 x 120
Videolänge: Standard: 640 x 480 Pixel bei 30 oder 15 Bilder/s: bis zu 1 GB; Standard: 320 x 240 Pixel bei 30 oder 15 Bilder/s: bis zu 1 GB; Fast Frame: 320 x 240 Pixel bei 60 / 30 / 15 Bilder/s: bis zu 1 min; Compact: 160 x 120 Pixel bei 15 Bilder/s: bis zu 3 min
Stehbilder: JPEG
Movie-Format: AVI (Motion JPEG und Wave Mono)
Sound-Dateien: Wave (Mono)
Direktdruck: Canon Drucker: Canon SELPHY Compact Photo Printer; PIXMA Printer mit PictBridge Unterstützung (ID Photo-Print und Movie-Print nur mit SELPHY CP Printer und CP Printer)
PictBridge: Ja
My Camera Modus: Ja
Tonaufzeichnung: max. 60 Sekunden pro Bild
Intelligenter Orientierungssensor: Ja
Histogramm im Wiedergabemodus: Ja
Lupenfunktion bei Wiedergabe: ca. 2x – 10x
Wiedergabefunktionen: Einzelbild / Index (9 Miniaturbilder) / Movie / Diaschau
Bild Schutz: Ja
Bild Löschen: Ja
Selbstauslöser: ca. 10 s / ca. 2 s / Custom Timer (Vorlauf 0 – 10 s / 1 – 10 Bilder)
Menü Kategorien: Aufnahme Menü / Wiedergabe Menü / Einstellungen / Meine Kamera
Menü-Sprachen: 21 Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch, Niederländisch, Dänisch, Finnisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch, Chinesisch (einfach), Chinesisch (traditionell), Japanisch, Russisch, Portugiesisch, Koreanisch, Griechisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Türkisch
Schnittstellen: Computer: USB (Mini-B, PTP); Weitere: A/V-Output (PAL/NTSC)
Speicherkarte: SD-Card 16MB im Lieferumfang
Unterstütze Betriebssysteme: PC: Windows 98 SE / ME / 2000 SP4 / XP / XP SP1-2; Macintosh: OS X v10.1.5 – 10.3
Software: Bildbetrachtung/Druck: ZoomBrowser EX (Photo Record) / ImageBrowser
Sonstige: Photo Stitch; Treiber: TWAIN (Windows 98 / 2000), WIA (Windows ME); Bildbearbeitung: ArcSoft Photo Studio
Stromversorgung: Batterien / Akkus: NB-4L (Li-Ionen Akku) im Lieferumfang
Zubehör: Kameratasche: Ledertasche DCC60, Nylontasche, Digital IXUS Metall Trageriemen, Allwetter Gehäuse AW-DC30; externes Blitzgerät: High Power Flash HF-DC1
Ladegerät: Netzadapter ACK-DC10, Akku-Ladegerät CB-2LVE, Lithium-Ionen Akku NB4L
Abmessungen: ca. 86,0 x 53,0 x 20,7 mm
Gewicht: (ohne Batterien und Speicherkarte) ca. 130 g

1 Mit High-Speed SD-Karten, abhängig von der Art der Aufnahme und der Speicherkartenkapazität.
Alle Angaben basieren auf Canon Standardtests.
Stand: Januar 2005. Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.

Weitere Informationen:
Beispielaufnahmen
Canon im Internet

(thoMas)